330 Cd contra M3 (geschlossen)
Meine meinung ist Leistung benötigt man um schnell von A nach B zu kommen und Drehmomet um Anhänger zu ziehen !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Heitzer41,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330 Cd contra M3"!
Gruß
naja zum ziehen eines hängers ist wohl die übersetzung noch wichtiger. drehmoment kann aber nie falsch sein, hat aber eher untergeordnet mit der leistung eines fahrzeugs zu tun. gewicht, getriebe, leistung, art des motors, antrieb etc. gehören auch zur performance!!!!
Ich denke wirklich das manche Leute hier mit dem Begriff "Drehmoment" überhaupt gar nichts anfangen können!
Wenn ich immer höre das der 330D(oder xd) bis 120Km/h mithalten kann und das dadurch begründet wird das er unterum besser geht, dann...... *kotz*.
Das ein Diesel unterum besser geht ist keine Frage allerdings bedeutet das, dass er im unteren Drehzahl bereich mehr Kraft hat und nicht im unteren Geschwindigkeitsbereich(z.B. bis 120Km/h) schneller ist.
Bearbeitet von - stealth am 08.10.2007 19:41:12
Ähhhhhhhhh
Wenn wir von 0- 100 reden, mein ich km/h und nicht Meter. Bis der M auf Touren kommt hat der Diesel eine Vorteil! Ist einfach so. Vll sinds ja nur 50 Meter wo der d mithalten bzw vorrausfahren kann. Vorraus-, nicht wegfahren!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Da ich einen optimierten 330XD Allrad fahre melde ich mich auch mal kurz zu Wort.
(Obwohl ich den Vergleich mit einem M3 als Blödsinn sehe, sorry)
Ich bin zwar noch nie gegen einen M3 gefahren, aber ich würde sagen das man nur bei regennasser Fahrbahn auf die ersten 100 Meter ne Chance hat.
Ich habs ja bei Racewars dieses Jahr gesehen. Ich bin gegen 3 verschiedene 330i gefahren, Limos und Coupés.
Ich hab zwar immer gewonnen, teilweise mit über 1 Sekunde Unterschied, aber eines ist mir doch aufgefallen:
Im Zieleinlauf war der Benziner meist ca. 5 Km/h schneller.
Ich hab halt aufgrund der Verhältnisse (wer dort war weiß wovon ich rede) auf den ersten Metern bis zu 3 Wagenlängen gewonnen, danach aber meinen Vorsprung nicht mehr ausbauen können.
Das selbe wär mit Sicherheit auch mit dem M3 gewesen.
Es war ein E36 mit M5 Motor am Start, er fuhr aber bei Regen ne schlechtere Zeit wie ich (Nur so als Beispiel)
Fazit: Der Diesel ist das Alltagsauto mit dem man sicherlich sehr schnell unterwegs sein kann, aber man kann das Auto niemals mit einem M3 vergleichen.
Nicht vom Status und nicht von den Fahrwerten.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Zitat:
Das ein Diesel unterum besser geht ist keine Frage allerdings bedeutet das, dass er im unteren Drehzahl bereich mehr Kraft hat und nicht im unteren Geschwindigkeitsbereich(z.B.) schneller ist.
Na das ist doch schon wieder Humbug. Bin auch den 330d vorher gefahren und unten raus geht der wie Sau. Das im oberen Drehzahlbereich die Kraft wegbleibt ist klar. Aber unten raus ist er stärker und somit auch schneller. Wäre ja sonst Unsinn den Drehmoment von 490 NM bereits bei 1750 Umdrehungen anzulegen wenn es nichts dabei raus käme... Und mein jetzige ist in jedem Drehzahlbereich ein Bombde. "Gut, ncht zu vergleichn aber egal" Trotzdem sollte man Benziner und Disel nciht vergleich, der Wirkungsgrad vom "Gemisch" ist ein völlig anderer.
If it looks good, you'll see it;
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if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Zitat:
@MTnippon: Na das ist doch schon wieder Humbug. Bin auch den 330d vorher gefahren und unten raus geht der wie Sau. Das im oberen Drehzahlbereich die Kraft wegbleibt ist klar. Aber unten raus ist er stärker und somit auch schneller.
Ich glaube du hast es ebenfalls falsch verstanden! Du sagst ja selber das ein Diesel "unten raus geht wie die Sau" und ihm ginge obenrum die Puste aus....
Wann soll er dann bitte schneller sein? Ok vielleicht meinst du ja wirklich die 0-40Km/h bis er ca 4000 1/min erreicht hat.
Und bevor ich es vergesse, ÄHHHH Kasko,
Zitat:
Mfliewe: Ich finde es ist deshalb so hitzig weil die frage einfach berechtigt ist der 330d ist im optimierten zustand nun mal ein sauschnelles fahrzeug wodurch der e46 M3 halt ein ehter Sportwagen ist und ich denke mal es passt manchen nicht das der 330d von 0-100 doch mitschalten kann oder sogar bischen raus zieht
Nach dieser Aussage ist ein optimierter 330D mindestens genauso schnell von 0-100Km/h wie der M3, oder?
Ich bin absolut kein Gegner von Dieseln sondern finde die Entwicklung echt klasse und der Test des 335i gegen den 335d fande ich echt beeindruckend. Oder der aktuelle Audi A8 ist mit dem 4,2Liter TDI Motor schneller und sparsamer als der 4,2 FSI Benziner! Echt der Hammer !!!
Bearbeitet von - stealth am 08.10.2007 19:55:07Bearbeitet von - stealth am 08.10.2007 19:56:00
Naja, wie gesagt, unten raus ist der schneller. (Er erreicht schneller die 50 oder vielleicht sogar 60 km/h) Aber danach ist finito, dann wird er sozusagen träge und langsamer in der Beschleunigung. Und da ist der Punkt, wo der Benziner Drehzahl erreicht hat und davon zieht.
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wie schon gepostet wurde, wissen einige wohl nicht was mit drehmoment eines verbrennungsmotors gemeint ist. bin bestimmt kein allwissender, aber bevor ich mit seidenem halbwissen glänze und schwachsinn poste, belese ich mich lieber. ein paar klicks reichen da schon! wikipedia ist da bestimmt nicht die schlechteste quelle!!
--->
Zitat:
Mit dem häufig bei Automobilen verwendeten Begriff maximales Drehmoment eines Verbrennungsmotors bei einer bestimmten Drehzahl ist das maximale vom Motor an der Kurbelwelle abgegebene Drehmoment gemeint. Das an der Kurbelwelle bei Vollgas (Vollast) abgegebene Drehmoment ist nicht über den gesamten Drehzahlbereich des Motors konstant, sondern hat in einem Bereich des nutzbaren Drehzahlbandes ein Maximum.Das Drehmoment wird über die Kraftübertragung des Fahrzeugs (meist Getriebe- und Achsübersetzung) an die Räder weitergegeben und dort in eine geradlinige Antriebskraft umgesetzt.
Soll in kurzer Zeit eine möglichst hohe Geschwindigkeit erreicht werden, muss die Antriebskraft am Rad in einem breiten Geschwindigkeitsbereich groß im Verhältnis zu den Fahrwiderstandskräften sein. Die Fahrwiderstände sind im Allgemeinen die Masseträgheit des Fahrzeugs und seiner Nutzlast oder das Überwinden einer Steigung. Das Motordrehmoment sollte für diese Zwecke groß im Verhältnis zur Fahrzeugmasse sein.
Bei Zugmaschinen, bei denen vor allem eine hohe Radzugkraft von Interesse ist, kann das Motordrehmoment kleiner im Verhältnis zur Gesamtmasse gewählt werden. Die gewünschte Radzugkraft wird in diesem Fall durch eine kürzere Gesamtübersetzung der Kraftübertragung auf Kosten der Geschwindigkeit erreicht.
Die höchste Beschleunigung bei einer gegebenen Geschwindigkeit wird erreicht, wenn der Motor bei dieser Geschwindigkeit seine höchstmögliche Leistung abgibt. Bei gestuften Getrieben (manuelle oder automatische Schaltgetriebe) muss daher der bei dieser Geschwindigkeit höchstzulässige Gang eingelegt sein. Bei stufenlosen CVT-Getrieben muss die Übersetzung so geregelt werden, dass der Motor während der Beschleunigungphase mit der Drehzahl läuft, bei der er seine Höchstleistung abgibt. Innerhalb einer gegebenen Gangstufe wird bei gestuften Getrieben am Punkt des maximalen Drehmoments die größte Antriebskraft an die Räder übertragen, der Absolutwert der an die Räder übertragenen Kraft ist jedoch von der jeweiligen Übersetzung abhängig.
...klar ist der 330d ein schnelles und schönes auto! aber leute.....auch bis 50km/h seht ihr keine sonne. wenn natürlich immer von regen oder bekloppten M3 fahrern ausgegangen wird, "disskutieren" wir aneinander vorbei. der M3 geht bei richtiger bedienung auch untenraus sehr gut......!!!!!!!!
Bearbeitet von - copy am 08.10.2007 22:14:53
Finde dieses "von unten raus" Gelaber auch zum Grinsen. Wenn ich mit dem M3 ein Ampelrennen oder einen Beschleunigungstest gewinnen will, dann gibt's kein von unten raus.
Einen M3 kann man bei Drehzahlen einkuppeln, die ein 330d (xd) niemals erreichen wird. Da bringt der ganze Dampf von unten beim Diesel gar nichts.
Wie schon jemand geschrieben hat: Bei Regen hat der Allrad-Diesel aufgrund besserer Traktion Vorteile auf den ersten Metern. Mehr nicht.
Einige können FAKTEN scheinbar nichts abgewinnen, nämlich 5,2 gegen 7,2 sek. von 0 auf hundert. Das sind Welten. Ich hatte auch mehrfach das Vergnügen mit beiden Autos sehr ausgiebig zu fahren.
Mitglied seit: 07.04.2006
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der diesel fühlt sich vill stärker an, aber der M hat schubkraft und gangreichweiten an die ein diesel nie rankommen wird..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
plötzlich haben alle schonmal den M3 und den 330d "ausgibig" gefahren. Würde ein thread über den neuen M3 eröffnet werden in einem Jahr haben auch einige Spezies diesen schon ausgibig gefharen. Ich lach mich tot! "Gesprochen wird auch vom normalen Durchtreten und nicht in irgendeinem Drehzahlbereich einkuppeln." Und "Welten" sind das nicht. Welten liegen zwischen 10 sec und 5 sec. Manche kaufen sich anscheinden nur ihr Auto nach den Beschleunigungsangaben, die sie eh niemals brauchen ausser vielleicht einmal im Jahr um einen Golf ab zuziehn...
Ausserdem bringt der M3 seine Leistung nicht über den kompletten Drehzahlbreich. Und das ist der Punkt wo der Diesel Meter macht, auch wenn es auch wirklich nur ein paar Meter sind. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der alle BMW-Triebwerke ausgiebig, auf Herz und Nieren testen durfte. LOL
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Schon klar... ich frag jetzt einfach mal. Wer denkt, dass ein 330cd mit einem M3 bis 100 KM/H mithalten kann?
Bin mal gespannt wieviel hier schreien und sich lächerlich machen.
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Fakt ist daß er im Ziwischenspurt in manchen Lebenslagen vielleicht ein paar Meter gutmachen kann-doch hält man den m3 auf Drehzahlen zieht er dem 330d gewaltig die Hosen aus.
Ich bin den 335d noch nicht gefahren-aber bei dem sieht es wahrscheinlich wieder anders aus-aber selbst dieser hat mit chip in der Beschleunigung von z.B. 0-200 leider keine Chance gegen den e46 m3.
Ca. 16,9 sec von null bis zweihundert sind nicht mal wirklich vom neuen m3 zu toppen.
Der 335d lag neulich in einem Test mit chip sogar nur bei über 24 sec.-suche den Test mal raus.
Der 330d verliert bis dato natürlich noch um einiges mehr Zeit.
Sprich bis 200 kann selbst ein 335d einen alten e36 m3 nicht abziehen.
Und bis hundert brauchen wir ja erst gar nicht reden-da sind es ja schon über 2 sec.-.
muss ja ein monster sein der 330d! na wenn ich mir mal einen e46 M3 zulegen sollte, will ich hoffen, dass ich nie auf einen 330d treffe.
achsoooo.....man muss den 330d und e46 M3 nicht ständig gefahren bzw. auf herz und nieren geprüft zu haben um zu MERKEN, dass da schon gewaltige unterschiede beim durchzug sind. im übrigen brauch der e46 M3 2,1sek bis 50km/h......wenn der 330d ihn auf den ersten metern platt macht wird dieser wohl um die 1,5 sek bis 50km/h brauchen.....huiiiiiiiii!!! ähhhhh....*grübel*.....dann brauch er ja von 50-100km/h fast 6sek....man man man wohl irgendwo nen megaturboloch zwischen 50 und 100!!!!!
nee nee leute ist ne lustige runde! und jetzt alle dieselfahrer feste ruff uff den copy !!!!
Bearbeitet von - copy am 11.10.2007 00:13:56
also ich denke, dass der Cd in den ersten metern vorne liegt aber dann schon sehr bald den staub des M3 entgegengeworfeen bekommt.ohne anderen turbolader oder einen kompressor geht da nix.
...M3 RULES
Also ich meld mich hier jetzt nochmal...
Ich gebe jedem recht der sagt das der M3 natürlich dem 3.30er überlegen ist...
Aber...
Die ersten Meter kann der Diesel mithalten...
Wieviel Meter das sind...????
Ich habs nie vergleichen können neben einem M3...
Als ich den M vor nem Jahr gefahren habe für ein dreiviertel Jahr, ist ein 3.30er xd(stand zumindest drauf!?) beim Ampelspurt jedesmal schneller gewesen...zwar nicht viel vorne weg aber er war vorn...
Und mein Eindruck ist nach wie vor das der 3.30xd er vom start weg besser zieht...
Was evtl daran liegt das die Kraft mit vier
anstatt zwei Rädern auf die Straße kommt...
Nun gut es wäre auf alle Fälle mal interessant den Vergleich nur auf... sagen wir mal 100 Metern zu testen.
Das ist alles was ich dazu sagen will /wollte...
Ich versteh nicht das man plötzlich davon spricht das der Wagen bis 100km/H gleichzieht....
so ein Quatsch !!!
Was mich hier viel mehr stört, ist das manche hier gleich hochgehen als ob man sie persönlich in ihrer Ehre verletzt hätte...
Ich dacht immer man kann hier sachlich diskutieren...!?
Gruß
Joey
Mor-Vision
Ich weiss wirklich nicht was daran nicht zu verstehen ist wenn ein M3 5 Sec auf Hundert braucht und ein 330d 7,2....das ist ueber eine Secunde unterschied und das ist ne Menge....ich mach mit meinem ZZZ schon nen 330d platt (ja ich weiss der ist kurz uebersetzt) aber was stellt dann erst ein M mit dem Diesel an.
Das einzige wo der Diesel Vorteile hat wenn beide sagen wir auf der Autobahn im 5ten Gang 120 fahren und beide gehen aufs gas....da machen die Diesel alles platt und er M und auch ich im Zett muessen erstmal zurueckschalten maechtig angasen und irgendwann weit ueber 200 fangen wir den Diesel wieder an....das einzige wo der Diesel besser ist ist im Durschzug aber definitif nicht in der Beschleunigung von 0-100 oder 200
Bearbeitet von - taissel am 11.10.2007 08:39:54
September 11. we will never forget
Liebe und lebe dein Leben jeden Tag......denn es koennte dein Letzter sein!