Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem 325tds Bj 1994:
Es gibt zwar schon einige Beiträge zu ähnlichen Problemen, aber meines ist doch wieder etwas anders.
Lange Rede kurzer Sinn:
Gekauft hab ich Ihn voriges Jahr.
Danach Turboladertausch weil der alte kaputt war.
Dann ging er wieder, wie man es sich vorstellt.
Nach etwa 5 Monaten bemerkte ich, wie sich zunehmend eine Art Turboloch entwickelte, so zwischen 1000 und 2000 Touren.
Im Klartext: wenn man aufs Gas steigt, tut sich bis 2000 Touren nix, dann reißt er plötzlich an und hat inetwa bis 4500 Touren die Leitung, die man sich von so einem Auto erwartet.
Egal ob es draußen heiß oder kalt ist und egal welche Temperatur der Motor hat, nur dass man Ihn Pfeifen hört, wenn er kalt ist.
Wenn der Motor warm ist, kann man nur mehr sehr leise ein Pfeifen wahrnehmen, und ein eher dumpfes Pfeifen.
Nunja, ich habe bereits folgende Tests durchgeführt, um das Problem zu lösen:
(aus Tipps aus diesem Forum)
.)Ladeluftkühler ausgebaut und prüfen lassen ->in Ordnung
.)Fehlerspeicher prüfen lassen -> in Ordnung (gilt auch für LMM und Turbo??)
.)Luftfilter und Dieselfilter getauscht
Ich hoffe, dass der neue (allerdings gebrauchte) Turbo nicht schon wieder kaputt ist!
Nunja, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Mir wurde bis jetzt gesagt, dass ich die Schläuche kontrollieren soll vom Turbo zum LLK , vom LLK zum Motor und vom Motor zum Turbo.
Aber wie kontrolliert man die Schläuche? Und da gibt es ja grpße und ich glaub 2 kleine Schläuche.
Oder es hat der Fehlerspeicher nicht richtig aufgezeichnet.
Oder der Motor selbst hat einen Riss?
Wäre Euch dankbar für Tipps!
Lg Akroflieger