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Beitrag von: hero182 Date: 27.09.2007 Thema: 12 zylinder aufladen ---------------------------------------------------------- wollte mal gerne wissen, ob es schon erfahrung gibt mit der aufladung von 12-zylindern, zB aus dem alten 750i, oder auch von den neuen modellen wie dem 760i. was wäre da am besten? ich vermute mal 2 turbolader, oder? aber wie sieht es da mit dem platz im motorraum aus? und welche leistungen (mich interessiert aber vor allem der durchzug!) sind möglich? muss am getriebe auch was verändert werden? |
Autor: FRY Datum: 27.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- geht das schon wieder los? du ahst doch schon mal so einen hypothetischen "was-wäre-wenn"-thread eröffnet. pro zylinderbank einen lader, getriebe muss verstärkt oder gewechselt werden, da das drehmoment viel stärker ansteigt als die leistung bei aufgeladenen maotoren und es das drehmoment ist, was die zähne zum knirschen bringt. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: hero182 Datum: 27.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: über 12 zylinder nicht, zumindest findet man nix mehr. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Grimmjar Datum: 27.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- zwei kleine Turbolader passen noch unter die Krümmer. such doch mal nach Bi-Turbo auf 7er.com. da findest was. ich werde es nächstes Jahr mal mit einem Kompressor versuchen. das vorhandene Automatikgetriebe sollte wenigst einen besseren Wandler und Kupplungen bekommen. sonst ist der Ofen bald aus. mit bissel Glück geht das Drehmoment über 700Nm im mittleren Drehzahlbereich. das ist schon nicht zu verachten. hab mir schon ein Getriebe besorgt, daß das Drehmoment gut wegstecken kann. |
Autor: cxm Datum: 27.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hol Dir für kleines Geld einen McLaren F1, der BMW Motor mit 500 KW hat genug Leistung, da brauchst Du nicht solche Klimmzüge zu machen. Schlachtfahrzeuge gibt's genug, Rowan Atkinson hat gerade wieder einen zerlegt... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: King Cornflakes Datum: 27.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- carsten, was heisst denn gerade erst ??? der hat doch schon einen zerlegt vor geraumer zeit schon wieder ??? ... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt, anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren .... |
Autor: FRY Datum: 27.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bei fahrzeugpreisen jenseits der 1,3mio € wird auch ein schrotthaufen dieses fahrzeugs mehr kosten als ein kleiner F360 in tadellosem zustand. vom McLaren F1 wurde keine 100 fahrzeuge gebaut. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: cxm Datum: 27.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ist alles relativ... Vor relativ kurzer Zeit hat R.A. seinen F1 geschrottet. Für relativ kleines Geld... @Mod: welche Farbe hat der Ironie-Modus? Weiße Schrift auf weißem Hintergrund? Oder wird hier etwa ernsthaft auf die gestellte Frage geantwortet? Sorry, aber das kann ich ich nicht für voll nehmen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: roadrunner328 Datum: 28.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- der carsten schon wieder und sein kommentare! bei uns würde man sagen, "hast wieder mit dem kasperl gfickt" :) aber hst ja recht, ein bisschen irre ist das schon mit dem aufladen vom V12. ABER es gibt welche die das wirklich machen! also hero182, ich hoffe du kannst ein bisschen tschechisch, englich und ein paar andere sprachen! http://www.v12extreme.com/ dobre !!! http://www.volny.cz/bmw750ial/ und noch was http://www.v12extreme.com/Publicatio...s/page0012.htm http://www.v12extreme.com/Publicatio...s/page0003.htm http://www.v12extreme.com/Publicatio...s/page0002.htm und hier der ganze link! http://www.7-forum.com/forum/5/bmw750ial-biturbo-44852.html faktum ist, die arbeit ist irre aufwändig und abstimmen das ganze ist auch nicht so ohne... ein freund von mir hat seinen 12zylinder (allerdings jaguar) aufgeladen. anfangs mit den verschiedensten systemen (kompressor, kleiner turbo, komprex) jedesmal eine neue herausforderung im allgemeinen, einen 12zylinder zu tunen ist wirklich die königsklasse! bis zu einem gewissen grad geht es ohne Probleme aber dann wirds wirklich kompliziert. einfach so mal andere nocken rein, ist nicht so, wei bei einem 4 bzw 6 zylinder... ______________________________________________ frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ... |
Autor: Grimmjar Datum: 28.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Roadrunner328 und alle anderen die weiter wissen wenn es um Kompressoren geht passiert es sehr oft, daß jemand den Comprex ins Spiel bring. da glaube ich schon fast, daß mindestens jeder 10te eine Comprex hat. hier im Forum hab ich das schon paar mal gelesen aber noch keinen Umbau mit Comprex Lader gesehen. Woran liegt das? wer hat nen Link zu einem Umbau? Gruß Thomas |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- na was soll das bringen den alten v12 aufzuladen. mind. gleiche leistung bei gleichem ladedruck bringt der s38, ist aber wesentlich leichter, keliner.. etc... in schweden gabs mal so einen blauen e30 mit v12 turbo.. grad zerrissen hat er aber damit auch nix Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: FRY Datum: 28.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: evtl weil bei nicht perfekter abstimmung der motor mit abgasen versorgt wird und sich das dann leistungsmindernd auswirkt. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Grimmjar Datum: 28.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @BMW Pilot naja wenn man schon nen V12 hat baut man nicht auf S38 um ;o) der Nachteil mit dem Gewicht und der Größe ist relativ wenn man bedenkt, daß ich nen Ersatzmotor für nen recht schmalen Taler bekomme. 600 PS auf 12 statt 6 Kolben verteilt ist auch vorteilhaft. Nachteilig bei beiden, egal ob M70 oder S38, ist alles was nach der Schwungscheibe kommt. weit über 500 oder 600 Nm muß man erstmal auf die Straße bekommen. und wenn sie dann kommen knirscht es sehr im Antriebsstrag ;o) wie geht es mit denem Auto voran? Gruß Thomas |
Autor: 0.35bar 330i Datum: 29.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute Ist das hier die Spaßecke von wegen Mc F1 Motor ? Ich hab nocjh eine Mig 15 Turbine rumstehen ! Fals die jemand braucht ? 1500 Betriebsstunden also fast neu ! Aber zum Thema 600Nm reicht nicht ! Wir haben für einen Kunden einen 850 Kompressor Abgestimmt der hat ihn bei G....... bauen lassen die ihn aber nicht richtig hin bekommen haben! 700Nm abgeregelt 659 Ps 314KM laut Lichtschranke Aber 25000 Euros ! Gruß Sascha Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!! www.insidePerformance.de Motorsport-Kompressorumbauten- Abstimmungen und Chiptuning |
Autor: roadrunner328 Datum: 29.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich habe mich erkundigt bei dem kumpel. was das getriebe angeht, hm wie soll man sagen... der hat sich damals mit einem freund von mir kurz geschloßen, der seinen E24 aufgemotzt hat. der wiederum kennt eien menge leute und da war unter anderem ein maschinenbauer und ein kfz"irgendwas" (keine ahung was der genau gemacht hat. ok, zurück zu dem was ich sagen wollte. klingt jetzt bissl extrem, aber die haben das getriebe "neu" konstruiert. sprich das vorhandene getriebe verstärkt , andere materialien, verschiedene härtegrade, etc, etc... mit LKW getrieben experementiert. das projekt ist dann irgendwann stehen geblieben und sie sind zu keiner wirklichen lösung gekommen. das problem war allerdigns nicht ein getriebe dür diese NM zu finden, denn da hatten sie anhaltspunkte bei den MB AMGs, sondern das in einen jaguar zu bringen. somit hat auch sein jaguar,grad einmal die 400ps marke durchbrochen, bzw was der an nM weiß ich jetzt auch nicht wirklich. ich weiß nur das er die 6l maschine hat. an dem zu tuneden motor, wurden insgesamt 5 jahre gewerkt. in 3 weiteren, würde man zu einem brauchbaren ergebnis kommen... abstimmen unmöglich. jeder glaubt, da kann man viel rausholen, aber wenn was rausgeholt wird, dann wirds richtig. teuer das kann man pro ps ein paar hundert euro rechnen. und ansaugbrücke umbauen und so, gibts nicht.... ______________________________________________ frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ... |
Autor: Grimmjar Datum: 29.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das nennt man Totgeburt. und wo kein Raum für ein Getriebe ist muß man halt Raum schaffen. Saugertunig war und ist teuer. das kann man mit 4 Zylinder machen aber nicht mit 12! ich denke, daß ich so bei 30-35 euro pro PS mit dem Kompressor lande. das ist vertretbar und das Ziel ist nicht so weit entfernt. Thomas |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 30.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- was das getriebe angeht.. also zumindest beim s38 gibts schon getriebe zu kaufen, die slicks und 1,5 bar druck wegstecken, und zwar das b10 biturbo und das s38b38 6 gang getriebe. kardan, antriebswellen eigenbau, 210er sperrdiff rein, feddisch Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Grimmjar Datum: 30.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- was für eine Kupplung fährst du? ich glaub Dirk hat auch das Turbogetriebe drin, oder? |
Autor: tzy Datum: 30.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @austria pilot: ich will mein geld entlich wieder haben. jetzt reichts langsam..... zahl entlich zurück |
Autor: BMWFlo85 Datum: 30.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @tzy was solln des jetzt? Willst das jetzt in jedem thread schreiben? |
Autor: roadrunner328 Datum: 30.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Grimmjar so mann es recht! wer glaubst du wer du bist??? nur weil du einen 12zylinder in deinen E30 reingebracht hast? *FG* :))))) du hast ja das glück einen BMW zu haben, wo sich sehr viele auskennen und wo viel möglich ist. schon klar wir sind in einem BMW forum, aber wennst einen jaguar hast, ist das alles nicht mehr so rosig! :) aber leute unter uns. ist es nicht auch bissl eine schande einen 12 zylinder aufzuladen, ich mein nachträglich. ok mercedes macht es je beim SL,S,CL 600. ok, da ist es auch ab werk. aber man ehrlich, man hat doch eh schon einen 12zylinder... :) ______________________________________________ frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ... |
Autor: Grimmjar Datum: 30.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...ein paar Straßen weiter steht ein Jaguar V12 der auf etwas Tuning und eine neue Karosse wartet (nicht meiner). so ist das also nicht mein Freund ;o) und ich weiss auch, daß der Jaguar eine etwas schlechtere Tunigbasis ist. hab mir das schon angesehen. Ansaugbrücken kann/muß man da schon selbst bauen. die Zündanlage und Einspritzung muß komplett ersetzt werden. Nockenwelle kannst auch nicht gebrauchen fürs Tuning. da mußt was anfertigen lassen wenn du paar Taler auf Tasche und viel Zeit übrig hast. und ab da wird es richtig teuer. Thema Aufladen: BMW baut ja schöne Motoren aber ich hab nich das Geld mir nen M5 V10 zu leisten. da nimmt man halt den alten Klotz und macht bissel Druck. im anzug kommt auch kein Serien M5 V10 oder MB V12 BiTurbo hinterher. oder soll ich nun Jahrzehte warten bis ich die Anzahlung für son Schlachtschiff zusammen habe? neeee.... Thomas |
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