Hallo,
ich überlege, ob ich nen E46 (330) als SMG oder normale Automatik nehmen soll. Worin besteht technisch der Unterschied und in der Fahrpraxis?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Turbo4,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "an die SMG Fahrer"!
Gruß
Zitat:
Hallo,
ich überlege, ob ich nen E46 (330) als SMG oder normale Automatik nehmen soll. Worin besteht technisch der Unterschied und in der Fahrpraxis?
MfG
(Zitat von: Turbo4)
Wenn du beim SMG im (Automatik Modus) bist gibt es keinen unterschied zur normalen Automatik.
Beim SMG hast du halt noch zusätzlich 2 weitere möglichkeiten unterwegs zu sein!
1. Automatik Modus 2. Mit den Schaltwippen die Gänge wechseln 3. Mit dem Schalthebel die Gänge wechseln. Du hast auch noch die Launch Control. :-) Die Fahrwerte sind die gleichen wie beim Handschalter. Das problem beim SMG ist halt nur wenn mal was kaputt geht dann
wirds verdammt teuer. Nicht zu vergessen das die Automatik ca.1 Liter mehr verbraucht.
Zitat:
Zitat:
Hallo,
ich überlege, ob ich nen E46 (330) als SMG oder normale Automatik nehmen soll. Worin besteht technisch der Unterschied und in der Fahrpraxis?
MfG
(Zitat von: Turbo4)
Wenn du beim SMG im (Automatik Modus) bist gibt es keinen unterschied zur normalen Automatik.
(Zitat von: BMW_330i)
Das bezweifle ich nun aber sehr stark!
Das SMG wird ja im A-Modus nicht zum Wandler-A-Getriebe!
Stell dir das SMG im A-Modus wie im Smart vor.
Immer schoen mit dem Kopf nicken bei jedem Gangwechsel.
Fazit: Suboptimal!
Zitat:
immer schoen mit dem Kopf nicken bei jedem Gangwechsel.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Wenn man mit dem SMG fahren kann, hat man auch kein Kopfnicken...
Bearbeitet von: acdSee am 04.05.2010 um 08:48:19
die "schaltstärke" hängt beim smg davon ab, wie tief das gaspedal gedrückt ist beim gangwechsel.. im normalmodus und bei wenig gas merkst vom schalten fast nix
das smg ist ein normales schaltgetriebe, allerdings mit hyrdaulischer betätigung! weit entfernt von automatik, wobei die automatik ja auch nicht den besten ruf hat bei bmw was langlebigkeit betrifft!
mein smg (5 gang) hatte einen schweren fehler mit der hydraulik.. der kostenaufwand betrug dann runde 4000 euro für ein neues getriebe mit neuer hydraulik, neue kupplung (waren ja "schon" 120.000km), neuer simmering bei der gelegenheit und neues smg steuergerät, da das alte sich nicht umprogrammieren lies
von den 6 gang smg's hört man weniger schlechtes, vielleicht sind die etwas ausgereifter... im grunde ein super getriebe, allerdings wenn was kaputt ist wirds teuer! eine automatik wieder flott machen wäre günstiger
- in veritate libertas -
Mitglied seit: 02.02.2009
St.Leon Rot
Deutschland
80 Beiträge
Hallo Ich fahre auch einen 330 ci cabrio Smg jetzt mit 170 tkm drauf und noch keine probleme gehabt ist auch noch die erste kuplung drin ok anlasser war vor kuzrem schrot aber sonst ein super geiles auto ..
mfg
D.h das SMG hat auch eine normale Kupplung wie ein Schaltgetriebe nur eben hydraulisch betätigt?
Nur worin liegen nun die VOrteile beim SMG zur normalen Automatik? Die Gänge am Wählhebel kann ich auch bei der Automatik wechseln (Steptronik). Klar ich habe keine Schaltwippen, aber die brauch man (ich) nicht unbedingt.
Fahre ja aktuell nen 530iA mit gute 165.000 km und die Automatik ist top. Würde die auch wieder nehmen nur wenn ein SMG besser wäre könnte man es sich überlegen...
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Das SMG sollte man auch nicht mit einer Automatik vergleichen.
Das SMG ist eher mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe zu vergleichen. Da es damit auch mehr Gemeinsamkeiten hat.
Wenn man nicht schalten will oder eben nur ganz selten ist die Automatik das Maß der Dinge.
Als eingefleischter Schalter bin ich unbedingt vom SMG überzeugt und würde es immer wieder nehmen.
Zumindest in den M-Modellen.
die gangwechsel beim smg sind wesentlich schneller als bei der automatik und du kannst immer aussuchen in welchem gang du fährst... um das smg als "automatik" zu nutzen wär die inestition sinnlos! du hast beim smg ein ganz normales schaltgetriebe, das du ohne kupplungspedal betätigst.. es gibt beim runterschalten automatisch zwischengas und mit eingelegtem gang fährt er auch nicht schon im standgas so wie es eine automatik tut
ich finde das smg im grunde super.. hab ja eines... wen der schaden daran nicht gewesen wäre, würde ich sofort wieder eines nehmen! also schwer zu sagen... ich steh mittlerweile mehr auf eine richtige automatik, also wenn jemand mehr automatik fahren will ohne selbst eingreifen zu müssen ist das smg die falsche wahl
- in veritate libertas -
Ich schalte schon gerne manuell, nur halt ohne Kupplung. Ich nutze oft die Steptronik.
Aber das SMG lieber erst ab 2003 kaufen, also mit 6 Gang, richtig?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
hi,
habe ein 330i limo smg (5gang) habe das auto 2005 gekauft mit 60tkm , hatt jetzt ca 230tkm drauf bislang ohne probleme (2 mal kuplung) .
Also er hat langsam angefangen ab und zu ein bischen zu ruckeln und er haut auch nicht mehr so gut die gänge rein im sport modus.
Was könnte ich machen ?
Ubdate oder was gebe es noch für möglichkeiten ?
danke gruss Mafia
Bearbeitet von: YUMAFIA am 28.10.2010 um 04:11:33
Hallo Leut,
habe auf meiner Uhr 100000 stehen und ist ein 325i touring Bj.2.2005. Habe kupplungs Probleme beim Anfahren und der Freundliche will dafür 650-750 € haben. Für ne Kupplung ganz schön viel.
Habe mal in der Bucht gestöbert nach Kupplungen und habe ein Händler gefunden der diese für 160€ verkauft. Gegen dem Preis vom freudlichen ist das ganz schöner Unterschied.
Ich würde keinen mehr Kaufen mit SMG II Getriebe. Es ruckelt beim Schalten und ist nur nervig.
Gruß
Der Preis beim Freundlichen sollte aber mit Einbau sein.
Klar ne Sachskupplung alleine kostet nur um die 200€ +-50 je nach Motor. Aber der Einbau kostet natürlich Zeit und gerade bei BMW besonders viel Geld.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
und keiner ne antwort auf mein probleme :-(
Fahre seit 06/2009 nen 330i Touring mit SMG (6-Gang). Hab das Auto mit 55.000KM gekauft und jetzt knappe 80.000km auf der Uhr. Keine Probleme bis jetzt und bin sehr zufrieden. Man sollte sich halt dran gewöhen und dann klappt das halt auch mit kopfnicker-freiem Schalten ;-).
Würde es wohl wieder kaufen, wobei die neuen Doppelkupplungs-Getriebe eindeutig besser sind, was den Schaltvorgang an sich angeht.
VG