Mitglied seit: 12.11.2004
Hagen
Deutschland
20 Beiträge
Bin auch froh mir einen SMG geholt zu haben...
Ist ein 2003 touring und hat 115.000km schon gelaufen.
bisher nix wildes gehabt. bevor die garantie abgelaufen war hat der vorbesitzer nochmal die meisten dinge austauschen lassen. sollte also noch längere zeit halten.
das einzige problem was ich mal habe, ist das obwohl er einen gang eingelegt hat nicht losfahren will und bei hoher drehzahl anfängt zu bocken, aber auto einmal aus gemacht wieder an und tada schon geht es wieder....
im fehlerspeicher stand aber nix drin.
mal so ne frage. hat schon jemand mal den schaltrahmen getauscht beim smg??
gruß mick
Ich stand schon immer auf einen flotten Dreier!!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -=MICK=-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "an die SMG Fahrer"!
Gruß
Hi,
Fahre auch seit etwa 10Tkm einen 330i SMG und bin auch zufrieden..Fahrzeug hat jetzt 60TKm weg.
Mir ist nur einmal im Urlaub bei einer bergauf passage und Stau wobei der 1 Gang eingelegt war fing es aufeinmal an zu piepen und es roch auch nach Kupplung..
Ich schnell an den Seitenstreifen und auto erst einma für eine stunde kalt werden lassen.Danach bemerkte ich das der Wagen beim anfahren im ersten und zweiten nicht mehr so ruckelt wie am anfang..
BMW sagte mir das man bei staus,Ampelstop etc. den Leerlauf reinlegen sollte das sonst das Oel ziemlich warm wird..
Hab letztens noch ein SMG Software Update
machen lassen weil ich das gefühl hatte das es ziemlich spät runter schaltet..
Ist jetz besser geworden..
Ansonsten keinerlei Probleme..
Ciao
Bearbeitet von - Galaxis3 am 17.09.2008 21:34:24
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Meine Erfahrungen mit dem SMG
Ich fahre meinen 330i (Limo, Bj.:2002) seit etwa zweieinhalb Jahren. Der Wagen hat jetzt 72000km auf dem Tacho, gekauft habe ich ihn gebraucht mit ca. 40000km.
Ein paar Tage nach dem Kauf ist das Steuergerät des Getriebes eingegangen. Der Tausch war kein Problem, dauerte aber eine Woche, da der Freundliche auf die schnelle keinen Ersatz auftreiben konnte.
Ein halbes Jahr nach dem Kauf fing das Getriebe an zu spinnen. Mal ließ sich der Rückwärtsgang nicht einlegen, mal wieder nicht der erste Gang. Irgendwann wurde das Problem so gravierend, daß ich oft zehn Versuche benötigte, einen Gang einzulegen.
Der Freundliche diagnostizierte einen defekten Ventilblock. (Der Teil, der auf der Getriebeglocke sitzt und die Gänge einspannt)
Die Reparatur dauerte eineinhalb Monate, da BMW zu der Zeit keine Ventilblöcke liefern konnte. (Ein Zulieferer hatte Lieferschwierigkeiten)
Seit dem funktioniert die Sache prima und macht viel Spaß.
Und ja, ich würde ihn mir wieder kaufen.
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
Deutschland
176 Beiträge
@ Hasenfuss
bei mir liegt das selbe problem an, also beim 2mal klappt das schon mit dem gang einlegen.
was hast du denn für die letzte reparatur gezahlt? zusätzlich hab ich noch das problem das wenn ich schnell beschleunige und vom 2. in den 3. schalten will, schaltet er in N und dreht dadurch immer voll rauf
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
Deutschland
176 Beiträge
was könnte das denn sein?
Hallo!
Ich staune immer wieder wie leidensfaehig SMG-Fahrer sind.
Bei den hier geschilderten Problemen haette ich das SMG schon laengst zum Teufel gewuenscht.
Aber jedem wie er mag :-)
Hallo
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren mit SMG noch keine Probleme gehabt 92 tkm auf dem Tacho.
@ CH-Cecotto
Is ja nur ein kleiner teil wo das Getriebe Spinnen.
Denn was hier im Forum alles über die E46 Diesel Turbos geredet wird und was der für Probleme macht. Da schmeißt auch nicht jeder das Auto weg. Es macht auch fast jeder nen neuen rein oder wenns ganz schlimm is nen AT-Motor.
MfG Robert
Servus,
fahr seit 1 1/2 Jahren nen 330ci SMG, bin sehr zufrieden und macht Spass zu fahren. Hatte eigentlich bloss Probleme mit schleifender Kupplung wenn er gerade am runter schalten ist und ich schon wieder am Gas war während des Schaltvorgangs. Aber klarer Fahrerfehler, das muss man halt lernen :) Bin bei 85tkm.
Grüßle
Bearbeitet von - don_el am 12.11.2008 20:54:04
hi, wer hätte das gedacht ich fahr ne 330i limo auch mit smg (2002) hab deshalb nur 5 gänge.
hab 94tkm drauf und das prob von hasenfuss hatte ich auch irgendwann mal. kann mich aber zum glück gar nicht mehr dran erinnern, weil es so lange her ist. (hatte ich vll. 2-3 mal und bei neustarten ging es wieder klar)
also kein ding, schaltwippen und alles andere funktioniert hervorragend.
jetzt hab ich wieder was gelernt... die ölpumpe summt also immer beim entriegeln...
soso, ich wurde schon immer gefragt was das sei und wusste es selber gar nicht so genau (schon bitter :D )
naja, wie gesagt bin zufrieden.
würde es wieder nehmen aber könnte auch mit anderen getrieben leben. (den aufpreis würd ich bei nem neuwagen nicht unbedingt bezahlen)
mfg
Mitglied seit: 02.10.2005
Rohrbach
Deutschland
61 Beiträge
Wenn ihr beim smg2 330i 5 gang einen kickdown befehl gebt und ihr den 5ten gang drin habt schaltet er dann bei euch auch mit zwischengas gleich auf den 2ten gang?
bin mir nehmlich nicht sicher ob der vohrgänger da was umprogramiert hat!
Fahre nun auch seit 2 Wochen einen E46 330i bj04 mit SMG....ich habs bisher nicht bereut :D !
Macht einfach tierisch laune und selbst automatik ist nicht so entspannt zum fahren ;) !
Gestern hatte ich aber auch nen kleines Problem damit...kurz nachm anlassen,bockte er mal kurz rum im unteren Drehzahlbereich...also schlechte Gasanahme und so...aber war eigentlich sofort wieder weg...
Hat mir jemand einen Tip,wie ich den Schaltknauf runterbekomme ?Würde gern den vom E46M3 draufpacken ;) !
Mein -->COMPACT<--www.michaelgeyer.de
Mitglied seit: 20.11.2008
Deutschland
1 Beitrag
Hi,
fahre Zeit 07/2004 einen 330i mit SMG (5-gänge), zz 60TKM ohne irgendein Problem.
Würde ich sofort wieder nehmen :)
Bye
Zitat:
Fahre nun auch seit 2 Wochen einen E46 330i bj04 mit SMG....ich habs bisher nicht bereut :D !
Macht einfach tierisch laune und selbst automatik ist nicht so entspannt zum fahren ;) !
Gestern hatte ich aber auch nen kleines Problem damit...kurz nachm anlassen,bockte er mal kurz rum im unteren Drehzahlbereich...also schlechte Gasanahme und so...aber war eigentlich sofort wieder weg...
Hat mir jemand einen Tip,wie ich den Schaltknauf runterbekomme ?Würde gern den vom E46M3 draufpacken ;) !
(Zitat von: Bodensee_BMWler)
Hi,
Hab meinen erst vor Kurzem auf die M3 Schalt Kulisse umgebaut.
Es sah nicht wirklich gut aus und deshalb wurde der Schalthebel gleich
um 27mm gekürzt.. Es waren auch welche dabei die das ziemlich Kurz gefunden haben habe es macht viel mehr Spass..Es liegt wie ein Joy Stick in der Hand.
Werde es aber wahrscheinlich etwas verlängern so das es über den Rahmen kommt..
Hier mal ein Bild davon:
Verkürzte Schalthebel mit M3 SchaltkulisseCiao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
mhhh,aber vom prinzip des Knüpel abmachens,ist es gleich wie bei manueller schaltung oder ?Einfach kräftig dran ziehen ;D ?
Wollte eigentlich nur den Knauf anbauen und nicht die komplette kulisse...
Mein -->COMPACT<--www.michaelgeyer.de
so meld mich auch ma wieder =) hab ja nun mein erste saison mit meinem smg-ler rum gebracht (leider mal wieder zu schnell rum die zeit) und ich muß sagen
macht nur laune
habs nicht bereut, grad im stop and go ises wie ne automatik schon sehr fein =)
und ruckeln oder bocken tut meines auch nicht, beim gangwechsel einfach einen hauch von nix vom gas und er zeith durch als wär es das dkg (neues m3 doppelkupplungsgetriebe)
und das tollste is andere 330 fahrer können seltenst sooo schnell schalten wie meiner es kann, und den sport knopf hab ich bis dato noch nicht benutzt^^
eure armut kotzt mich an ;)
Zitat:
mhhh,aber vom prinzip des Knüpel abmachens,ist es gleich wie bei manueller schaltung oder ?Einfach kräftig dran ziehen ;D ?
Wollte eigentlich nur den Knauf anbauen und nicht die komplette kulisse...
(Zitat von: Bodensee_BMWler)
Hi,
Ja vom Prinzip her ist es das selbe nur sieht es nur mit dem Schaltknauf vom M3
sehr bescheiden aus..Dann lass es lieber so wie es ist..
Also wenn umbauen dann mit der Schalt Kulisse zusammen.
Man muss ja nicht den Schalthebel zwangsweise kürzen.Das habe ich ja wieder nur gemacht weil es mir zu lang vorkam.
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Zitat:
so meld mich auch ma wieder =) hab ja nun mein erste saison mit meinem smg-ler rum gebracht (leider mal wieder zu schnell rum die zeit) und ich muß sagen
macht nur laune
habs nicht bereut, grad im stop and go ises wie ne automatik schon sehr fein =)
und ruckeln oder bocken tut meines auch nicht, beim gangwechsel einfach einen hauch von nix vom gas und er zeith durch als wär es das dkg (neues m3 doppelkupplungsgetriebe)
und das tollste is andere 330 fahrer können seltenst sooo schnell schalten wie meiner es kann, und den sport knopf hab ich bis dato noch nicht benutzt^^
(Zitat von: _jerome_)
Hi,
Na siehst du ?
Ich glaube nicht das jemand ein SMG kauft sich drann gewöhnt und dann wieder was anderes fahren will.
Ich habe auch lange überlegt ob ich es wagen soll aber bereue es ebenfalls nicht.
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Mitglied seit: 24.07.2005
Frankfurt
Deutschland
11 Beiträge
seit heute 325i smg 6-Gang 60k km - hat bei Probefahrt seeeehr viel Spazz gemacht.
Kam mir zwischen 60 u. 160 schneller als mein "Alter" 540 E39 vor. Muss mich jetzt erst mal an die 6 Töpfe gewöhnen. Mal sehn wie´s ist die Audi´s fahren zu lassen...
518 3,0si 520 525i 633csi 728 540i 525TDS 325i
Mitglied seit: 04.06.2008
Dortmund
Deutschland
33 Beiträge
Habe einen der ersten facelift modelle - EZ:04.02 SMG 5. Gang(leider) mir fehlt echt der 6. aber den gab es erst ab 03. Habe z.Z 107tkm runter und bis dato keine Probleme.
Bei 260 ist beim 5. Gang drehzahlende, hätt ich einen 6. Gang ginge da noch was (V-max aufhebung).
Ansonsten Top! Ich empfehle allerdings an diejenigen die eins kaufen wollen erst einen ab 03, da 6. Gang.
Mitglied seit: 20.05.2008
münchen
Deutschland
73 Beiträge
Servus, fahre auch SMG 330 ci fahre im sport modus und normar sehr heufig die lunch control benutzt 83tkm keine probleme sehr zufrieden würde mir nur SMG hollen.natürlich gibt es montags autos da ist immer was im arsch...
gruss an alle SMG fahrer und die normalos ;-)