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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 21.09.2007 um 15:41:01 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Scheiß DSC!!!!!
Hab gestern an ner Ampel nen bißchen stärker beschleunigt. So, das meine Reifen versucht haben durch zu drehen. Da ich mein DSC eingeschaltet hatte, hat der Motor immer im Wechsel Gas gegeben und dann wieder nicht.
Eigentlich ist ja das ganze auch nicht weiter schlimm.
Doch durch diese Aussetzer ist der Motor so hochgesprungen, und ein Motorhalter ist gebrochen. Ist noch nicht mal alles. Die beiden Hydrolager unter den Motorlagern sind auch kaputt gegangen und die Druckseitige Einspritzleitung ist in Mitleidenschaft gezogen worden.
Mein Werkstattmeister meinte noch zu mir, das ich glück gehabt habe, das die Motorhaube heile geblieben ist und die HA.
Wollte hier mal meiner WUT nen bißchen Luft machen.
Kann ich da bei BMW selber was einfordern oder so, das die was von den Kosten übernehemen oder so???
Hab sowas noch nie gehört, das sowas schon mal passiert ist.
Für jede Hilfe/Anregung bin ich sehr dankbar
MfG Burny
Bearbeitet von - Pimboli am 21.09.2007 15:41:01
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Hallo Burny,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden durch DSC"!
Gruß
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denke nicht das du da chancen hats irgendwas von bmw einzufordern ! könnte ja jeder kommen der irgendwas hat weist
aber schon recht ungewönhlich das bei dem, erst 5 jahren alten auto, soviel kaputt geht / gehen soll o.O.
ps: wolltest wohl anner ampel ein auf dicken Maxe machen gell ;-)
Bearbeitet von - theblade am 21.09.2007 14:40:48
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Ich wollte nen bißchen flotter anfahren, das stimmt schon. Schließlich hab ich auch nen passenden Motor dafür. Aber das das Drehmoment von 390Nm so viel anrichtet hätt ich nicht gedacht.
Wäre mein DSC in der 1. Stufe ausgeschaltet gewesen und der Motor hätte frei drehen können, dann wäre dies meines Wissens nach nicht passiert.
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Hab ich auch noch nie gehört dass sowas passiert ist... was lernt man daraus? DSC aus ;).
Dass du was einfordern kannst, kannst du gleich vergessen, schließlich ist das deine Schuld. DSC ist ja nicht dafür ausgelegt beim flotten Ampelstart zu regeln, sondern in Kurven, bei Nasser Fahrbahn, Ausweichmanövern usw.
Das ist so als hätte man den Rückwärts Gang hinten rechts (unter dem 5. Gang) und man schlatet ausversehen auf der Autobahn vom 5. Gang in den "6." also Rückwärtsgang und schrottet das Getriebe.
Da kann auch keiner kommen und sagen warum habt ihr den Gang dahin gebaut.
Genau so schlecht kannst du jetzt sagen warum habt ihr DSC eingebaut, verstehst mich ja oder?
Einfach reparieren (musst du ja) und das ganze als Lehrgeld abstempeln, wirst sicher nicht mehr mit DSC so starten oder :).
Den Ärger verstehe ich aber trotzdem, hätte wohl jeder von uns.
Bearbeitet von - pedro23 am 21.09.2007 14:53:14
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Ja klar verstehe ich mich.
Werde dies als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft mein DSC in der 1. Stufe auslassen, damit der Motor und die Reifen frei drehen können.
Aber schon mächtig komisch das sowas auf einmal passiert. Ist ja nicht das erste mal, das ich mal nen flotteren Ampelstart hingelegt habe.
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Da wird wohl irgenwas anderes gewesen sein aber das DSC ist es bestimmt nicht schuld.
Oder glaubst du das BMW die Autos nicht mit solchen Tests maltretiert!?
...don´t care about tomorrow!
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Und weswegen soll es dann passiert sein???
Für mich ist das die plausibelste Erklärung dafür, weswegen der Motor nen Motorhalter zebricht.
Ist schon nen bißchen komisch das ganze.
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Da mein ehem. Arbeitskollege ebenfalls einen 330d Touring fuhr, habe ich einige Dinge über dieses Fahrzeug mitbekommen. So gibts z.b. das Automatikgetriebe von zwei Herstellern und eines davon ist recht anfällig. Obwohl mit seinem Wagen nur kleine Anhänger gezogen wurden, ist das Getriebe flöten gegangen und musste ersetzt werden....mehrere tsd Euro. Find ich an sich schon ein Witz, daß viele Fahrzeugteile dem Drehmoment gar nicht gewachsen sind, von Werk aus. Von daher wundert mich das auch nicht sonderlich bei deinem Fall @Burny
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Grüss dich
Also das klingt schon recht merkwürdig das durch dsc solche schäden auftreten.
Kann das sein das du solche ampel spurts recht oft hinlegst, weil dann is klar irgendwann gibt auch das beste material nach und dsc lässt sich ja auch nicht ohne grund abschalten
Einmal BMW immer BMW
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Ne hab ich eigentlich nicht gemacht.
Deswegen wundert mich das ja auch so.
Wenn ich sowas schon öfters gemacht habe, dann würd ich mich ja nicht so ärgern.
Auf jeden Fall weis ich, das wenn ich sowas nocheinmal machen sollte, was nicht mehr passieren wird, das ich mein DSC ausschalte.
@Pimboli: Ist ja schön das du meine Überschrift änderst und das Forum mit sauber hältst. Aber bitte schreib dann auch ne richtige Überschrifft. Ich habe keinen Motorschaden. mein Motor ist noch intakt nur die Aufhängung dessen nicht mehr.
Gruß BURNY
@BURNY
du kannst mit auch selbst deine überschrift ändern.
die warscheinlichkeit, dass Pimboli deinen hinweis hier im text lies, ist eher gering.
eine PN oder MOD alarm wäre da schon effektiver! ;-) Bearbeitet von - Pug am 23.09.2007 11:27:36
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wenn man so fährt kann man dafür dem hersteller keine schuld geben.
deswegen kann man bei BMW ja auch das DSC noch ausschalten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich vermute eher, das die Motorlager schon vorher nen Schaden hatten.
Hatte schonmal so nen Fall bei nem 330d, bei dem Kunden ist auch der Motorträger rechts gebrochen, der Motor lag am rechten Federbeindom an.
Schuld waren 2 defekte Motorlager.
Um herauszufinden ob das, zumindestens auf Kulanz, bezahlt wird hilft nur Fragen!
MfG
Also ich finde das echt kacke.....
Wenn ich ein so teures Auto hätte und ich dann nicht mal "spass" mit dem Auto haben kann ohne das mir was um die Ohren fliegt.... Das muss der Wagen doch abkönnen .... für die Leistung muss er doch ausgelegt sein... finde ich
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Hmm das tut mir leid für dich...
Aber bin ich hier der einzige der anders denkt??
Ich bin der Meinung das so ein Schaden nicht entstehen darf nur weil man mehr Gas gibt und das DSC an is...???!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
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Passieren darf es eigentlich nicht.
Aber das ist das einzigste, was ich mir vostellen kann, weswegen das alles kaputt gegangen ist.
Durch das DSC gibt der Motor mal Gas und mal nicht. Und ich denke duch dieses Hin und Her ist das alles gekommen.
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Ich denke mal, dass die Motorlager schon vorher einen weg hatten.
Zitat:
Ich denke mal, dass die Motorlager schon vorher einen weg hatten.
(Zitat von: ThaFreak)
Sag ich doch....und dann ratet mal was passiert, wenn der Motor die ganze Zeit ungedämpft rumfällt.
MfG
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Ich habe ja auch nie bestritten, das die Motorlager nicht schon vorher ein weg hatten.
Der schlägt ja nicht immer ungedämpft drauf. So was mach ich ja nicht alltäglich. normalerweise mach ich erst richtig feuer, wenn ich den 2. Gang eingelegt habe, da es sich vorher nicht lohnt, da man eh sofort schalten muss.
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
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LOL, das ist ja mal richtig krass was ich hier lese.
Sowas will sich BMW nennen!!! LOOOL, das geht garnet!
nur weil das DSC an war und mal will einen etwas schnelleren start hinlegen und da hauts einem die karre auseinander. Das ist echt krass.
sowas sollte eine Premiummarke schon aushalten... also ich habe das mit meinem auch erst gestern gemacht, ist aber nix passiert.
stand an einer kreuzug und wollte nen schnellen start hinlegen, hatte auch DSC an.
habe die drehzahl bissl in den mittleren bereich gejagdt und gas gegeben, räder haben leicht durchgedreht (DSC war an), DSC hat geblinkt und es ging ganz schnell vorwärts.
verstehe aber nicht warum es bei dir gleich den motor aus der verankerung haut.
und alle die behaupten, es sei deine schuld sind einfach nur dumm, sowas darf nicht passieren!!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Danke MostWanted. Deiner Meinung bin ich auch. Doch einige sind halt nicht der Meinung.
Anders kann ich es mir nicht erklären wie das sonst passieren konnte. Auf jeden Fall ziemlich scheiße.
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Das ist aber komisch wenns bei anderen Autos mit eingeschaltetem DSC nicht passiert??? Dann wird doch wohl nicht DSC an der ganzen Sache schuld gewesen sein sondern etwas anderes. Meine Meinung, vielleicht lag da einfach ein Materialfehler oder ein fehler durch Materialermüdung vor.
War der Meinung, wenn das bei jedem mit eingeschaltetem DSC passiert, dann bist du selber schuld (so wie halt das Bsp. von mir mit dem 6. Gang unterm Rückwärtsgang, da würde ja das Getriebe bei jedem kaputt gehen usw.). Aber wenn der Defekt normal nicht bie anderen auftritt würde ich mal versuchen herauszufinden, was jetzt wirklich dran schuld gewesen ist.