Muhahahaha, was?????
Dir hat's 'ne Motorhalterung zerlegt, weil das DSC geregelt hat??? Also in wie weit das stimmt kann hier wohl niemand beurteilen, bzw. was der eigentliche Grund für den Schaden ist.
Ich find das jedoch einfach nur heftig das sowas überhaupt passiert!!! Ich würd auf jeden Fall beim Autohaus antanzen und mal Hallo sagen!?
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Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden durch DSC"!
Gruß
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Nochmal für alle
Ich kann es mir nur so erklären mit dem DSC. Ob es aber genau daran liegt kann ich nicht sagen.
Wenn ich mein Auto wieder habe, werde ich Nachprüfungen anstellen um zu ermitteln, woran es gelegen hat.
Aber schon komisch, das es mir sofort nen Motorhalter zerlegt.
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ich würd eher vermuten, das der motorhalter vorher schon einen weg hatte und die aktion ihm nur den letzten rest gegeben hat.
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hast den eig damals neu oder gebraucht gekauft?? unfaller??
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hab den Wagen gebraucht gekauft als Unfallfrei.
Wer weis wie der Vorgänger damit umgegangen ist.
Naja jetzt kann ich es nicht mehr ändern. Werde auf jeden Fall Ursachenforschung betreiben.
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sei böse!
ein bmw der bei last den motor ausm fahrgestell sprengt !!!!!
geh den leuten bei bmw richtig auf die nerven und verlange die gesamten kosten!!
so was hab ich nur im rennsport gesehen. ohne TÜV ond ohne teilegutachten ist das scho möglich ......aber bei nem serienfahrzeug von BMW nicht!
das kann nur ein materialfehler oder schlampige verarbeitung sein.
viel spass!
digi
Zitat:
Nochmal für alle
Ich kann es mir nur so erklären mit dem DSC. Ob es aber genau daran liegt kann ich nicht sagen.
Wenn ich mein Auto wieder habe, werde ich Nachprüfungen anstellen um zu ermitteln, woran es gelegen hat.
Aber schon komisch, das es mir sofort nen Motorhalter zerlegt.
(Zitat von: Burny)
DU sollst überhaupt nichts erklären!
das würde ich mir mal von BMW erklären lassen.
wird in der betriebsanleitung auf sowas hingegewiesen?
gehört evtl. in die kategorie, da kann man noch sparen, auch wenn die hinterachse rausreißt.
Nu mal los....
Bleib dran das du da was bezahlt kriegst!
Ich hatte den Fall ja schonmal bei nem Kunden gehabt, wie oben beschrieben.
mfG
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Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und euch berichten was das alles ergeben hat, wenn ich beim BMW war.
Ist ja nicht normal so was
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So hab mein Wägelchen von der Werkstatt geholt und bin mit den Altteilen sofort zum :-) und hab mal bei denen auf den Tisch geklopft.
Der erste meinte nur, das er ja nichts dafür könne und das das wohl PECH ist.
Da hab ich dann den ersten Ausraster gekriegt. Von wegen Pech gehabt usw.
Der zweite meinte dann, das man da jetzt nichts machen könne, da der Wagen nicht bei BMW gemacht worden ist usw.Er konnte sich aber auch nicht erklären, wie sowas bei einem 5 Jahre altem Auto passieren kann.
Naja. Muss ich das ganze wohl als Lehrgeld abstempeln.
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Nun lasst mal die Kirche im Dorf!
Seid mir nicht böse, aber bei einem Drehmoment von 390Nm spricht der Maschinenbauer noch nicht von Drehmoment - eher von einem Momentchen. Zudem muss zuerste einmal gegen das Trägheitsmoment des Motors angekämpft werden bevor das Moment ins Motorlager geht. Es ist schon ein bischen profan dabei von hohen Momenten zu sprechen. Dazu kommt das der Motor gar nicht dazu kommt sein maximales Drehmoment unter DCS bei mangelnder Traktion aufzubringen - er wird schon vorher abgedrosselt. Kein Motor bringt zudem sofort sein maximales Drehmoment - gerade ein Diesel nicht, dauert schon bis zu einer Sekunde bis Nm-max ansteht - da ist der Gute schon lange ausgeregelt.
Motorlager werde mürbe wenn der Fahrer solche Aktionen öffters macht oder es liebt immer wieder schnell von Schub auf Zug (Vollgas) zu gehen - und umgekehrt. Motorlager halten nicht ewig und bei sportlicher Fahrweise ist der Verschleiß eben höher und die Dingr sollte öffter geprüft werden.
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Tja ist wohl logisch das BMW jetzt sagt das ihnen das schnuppe ist.
Wenn du was von denen hättest haben wollen hättest du den Schaden auch bei BMW beheben lassen müssen.
Wobei ich fest davon überzeugt bin das das DSC damit garnix zu tun hat.
Da hat Rennfrikadelle vollkommen recht mit dem was er geschrieben hat.
...don´t care about tomorrow!
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Ändern kann ich es nun nicht mehr. Jetzt sind die erst mal neu.
Aber das direkt nen Motorhalter bricht ist trotzdem nen bißchen komisch.
Naja nu is passiert.
Pech gehabt
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Zitat:
Aber das direkt nen Motorhalter bricht ist trotzdem nen bißchen komisch.
(Zitat von: Burny)
Kommt in den besten Kreisen vor. Ursache sind meistens schon länger ausgeschlagene Motorlager - der Diesel ist auch nicht ganz unanfällig dafür - so ab 100.000 km sollten sie regelmässig mal unter die Lupe genommen werden.
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Gut zu wissen. Aber jetzt sind die ja erst mal wieder neu
:-)
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hab jetzt nich alles gelesen und meine meinugn is auch shcon vertreten
manche posts sind echt mal nich so weit gedacht :D
also ich glaub es is keine schwäche der motorlager bei deinem modell bekannt oder ?
mit intakten motorlagern passiert sowas sicher nicht
grund war das vwackeln des motors hervogerufen durch den eingriff des dsc
da vermutlich schon eine vorschädigung vorhanden war hat diese aktion dem lager den rest gegeben
wäre nach 5tkm dann beim normalen fahren passiert :D
dass das jetzt bei nem 5 jahre alten wagen nicht unbedingt auftreten sollte da muss ich zustimmen
Bearbeitet von - tranquility am 27.09.2007 06:16:07
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Also ich kann schon von einer Schwäche der Motorlager berichten.
Mein linkes Motorlager war auch schon 2x defekt.
Das 2. Mal zum Glück nach 11 Monaten. Das heißt ich bekam Teilegarantie.
Allerdings muss ich hinzufügen das es kurz nach Racwars kaputt war und ich dort ca. 15 mal gefahren bin.
(DSC war natürlich aus)
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Zitat:
also ich glaub es is keine schwäche der motorlager bei deinem modell bekannt oder ?
mit intakten motorlagern passiert sowas sicher nicht
grund war das vwackeln des motors hervogerufen durch den eingriff des dsc
da vermutlich schon eine vorschädigung vorhanden war hat diese aktion dem lager den rest gegeben
wäre nach 5tkm dann beim normalen fahren passiert :D
(Zitat von: tranquility)
...ich muss mich "bmw diesel power" anschließen - beim E46 330d sollte man die Motorlager im Auge behalten....
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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also hat es was mit der Newtonmeter-zahl zutuen. ich meine damit, dass es bei einer 3Liter Dieselmaschine mit 390NM wahrscheinlicher ist, dass sowas passiert als bei meinem 325i mit 250NM, oder??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
also hat es was mit der Newtonmeter-zahl zutuen. ich meine damit, dass es bei einer 3Liter Dieselmaschine mit 390NM wahrscheinlicher ist, dass sowas passiert als bei meinem 325i mit 250NM, oder??
(Zitat von: MostWanted)
Das hat weniger etwas mit den Nm zu tun, sondern eher mit den Kiligram. Der Diesel ist schwerer geworden als ursprünglich geplant und als die ursprüngliche Aufhängung ausgelegt war. Die kannte nur die Ottomotoren bis 2,5 Liter im E46 (M3 mal außen vor).
Das hohe Motorgewicht zusammen mit den entsprechenden Vibrationen waren oder besser sind das Problem beim E46. Vibrationen sind schlimmer als Momente...
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