Motorumbau von 318ti auf 323ti
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.09.2007 um 19:04:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo! Kann mir jemand sagen was ich alles zum Motorumbau von 318ti auf 323ti benötige? Ausser den Motor natürlich :)
MfG
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.09.2007 19:04:58
MfG Chris (BMWcompactFREAK)
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Hallo BMWcompactFREAK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau von 318ti auf 323ti"!
Gruß
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Getriebe, Steuergerät, Kardanwelle, Kühler wenn mit Klima andere Leitungen, andere Leitungen für die Servolenkung, Abgasanlage (hätte noch einen ESD) Unterdrucksteuerung für Abgasklappe im ESD, Kombi Instrument und wenn die Höchstgeschwindigkeit vom 323ti haben möchtest noch das Hinterachs - Diff. Würde lieber einen 323ti kaufen, als einen 318ti umzubauen. Habe Erfahrung damit. Mein Kollege hat seinen auch auf 323ti umgebaut. Hätten wir meinen 323ti nicht gehabt zum abschauen, dann wären wir jetzt noch dran. Und achte darauf, dass wenn Du den 2,5 Liter M52 aus einem E39 hast das Du noch eine andere Ölwanne brauchst. so, ich glaube das war es dann. Ach ja,dass Steuermodul für das ASC nicht vergessen sonst geht das ABS auch nicht mehr.
Gruß
Thias
Schau mal ins Motorenforum rein. Son Thread gibts hier bestimmt jede Woche einmal
Hi BMWcompactFREAK
ich sage hol dir gleih 328i motor als 323ti. Ich habe 318i gehabt dan auf 323ti umgestigen erste gefül war wau wievil POWER hat mein schatz, etz wiel ich noch mehr ps haben ich glaube nach paar monaten kriegst du genau so gleihe gefül. Dan hol dir lieber sovort ein 328i motor die kosten bei Ebai fast gleich und wen du ales umbauen wielst dan mit 328i motor wird nicht teuer als mit 323ti. (Sorry für feller)
mfg megabumer
ja nur wenn du nen 328 reinbaust haste genau denselben effekt... man gewöhnt sich einfach zu schnell an leistung...
M. Schütz
Ja das ist wohl wahr.
Aber dann hast, neben dem M3, schonmal die höchstmögliche rentable Basis für zb ne Aufladung oder so ;)
Wenn er eh schon alles draußen hat und die Kosten nahezu gleich sind, warum nicht.
Die paar Euro wegen der Steuer sind dann auch schon wurscht ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Naja mir würde ein 323ti reichen, weil beim 328i kann ich meine Auspuffanalge nicht behalten und da muss sicherlich noch wesentlich mehr ausgewechselt werden wie Achsen usw. Und wegen den 22 PS und 0,3 Liter Hubraum. Da mach ich so etwas am Motor da hab ich das dann auch wieder raus! :)
MfG Chris (BMWcompactFREAK)
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2370 Beiträge
Den 328 kannst du auch mit der 323ti Anlage fahren. Da merkt man keinen Unterschied.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Wo liegen da etwa die kosten bei so einem Umbau?
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
kommt drauf an ob du das machen willst oder machen lässt.
am günstigsten is unfaller kaufen und übernehmen. da kann man ja so einiges dann noch verkaufen.
ich bin eine butterblume
So schauts aus.
Nen Unfaller wo die benötigten Teile in Ordnung sind, da kannst du dann wirklich komplett auf 323ti umrüsten und hast alles da was du brauchst. Da gibts keine Rennereien weil irgendwas fehlt oder net passt.
Die teuerste Alternative: Auto zum Tuner stellen und alles umbauen lassen.
Und dann kannste auch gleich auf 328ti umbauen lassen, die paar hundert Euro mehr fallen dann nimmer ins Gewicht ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Die teuerste Alternative: Auto zum Tuner stellen und alles umbauen lassen.
Und dann kannste auch gleich auf 328ti umbauen lassen, die paar hundert Euro mehr fallen dann nimmer ins Gewicht ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Und was kostet so was ca.?
Will mal nur so´n Anhaltspunkt
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Das kommt drauf an, wie genau und umfangreich du dein Auto auf 323ti umgebaut haben willst.
Und ein Tuner verbaut sicher seltenst gebrauchte Teile.
Für das Geld was der Tuner verlangen wird, kannste dir sicher nen voll fahrtauglichen 323ti kaufen und in aller Ruhe umbauen. Und danach noch mit deinen Umbauhelfern, lange und ausführlich Feiern gehen ;)
Nen genauen Preis erfragt man am besten direkt beim Tuner.
Aber ich kann dir sagen, dass das Kosten/Nutzen-Verhältnis sehr sehr "ungünstig" sein wird.
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das dauert meist wochen wenn nich gar monate und geht in den 5 stelligen bereich.
ich bin eine butterblume
Ich schau ja auch schon immer nach 323ti Teilen für nen 328ti Umbau, jenachdem woher man diese bezieht ist man bei Teilekosten zwischen 2500 und 3500€ (mit Motor!).
Der Umbau an sich sollte, wenn alle Teile vorhanden sind vll. 2-3 Wochen in Anspruch nehmen, wenn man es selber macht.
So einen Umbau würde ich persönlich aber nie machen lassen, da kommts bei Weitem günstiger gleich nen anderen Karren zu kaufen...
Für etwa 3500€ wüßte ich nen 99er 323ti mit 125tkm der drauf wartet geschlachtet zu werden.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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noch ne frage zum asc beim 323ti:
wenn ich von nem früh '97er 318ti (kein asc) auf einen spät '97er 323ti (schlachtfahrzeug) umbaue und sozusagen alles übernehme, sollte es da keine probleme geben, nehm ich mal an. also das asc drosselt nur an den hinteren rädern? und gibt es nen schalter zum an und ausschalten?
Normal sollte es da keine Probleme geben.
Nein das ASC regelt vorne am Motor, ist quasi ähnlich der Motordrosselklappe, nur das sie andersrum arbeitet. Sie steht immer offer, außer wenn Schlupf an den Hinterrädern auftritt, dann macht sie langsam zu um dem Motor Leistung zu nehmen.
Bei ASC+T regelt das "T" die Bremseingriffe hinten.
Und ja, es gibt nen Schalter zum ausschalten dafür, muss aber nach jedem Mal Zündung an wieder ausgeschalten werden.
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Hallo,
nur zur Info für künftige fleißige Schrauber:
Motorumbau von 318ti AT zum 323ti manuell.
Der Motorumbau hat mich weniger als 1000€ gekostet.
Genauer:
Schlachtauto zur verfügung gehabt (kann ich nur empfehlen), komplette Motorrevision, alles Originalteile von BMW verbaut, Fahrwerk (bis auf Stabis) Bilstein B14 drin behalten, alten 318ti Eisenmann ESD verkauft, 318ti Motor verkauft, diverse Kleinteile verkauft udn noch am verkaufen, Schlachtauto verschenkt, Getriebe noch nicht verkauft(-50€), TÜV und Eintragungen. Und natürlich alles selbst in eigener Garage mit viel freundlicher Unterstützung gebaut.
Mein größter Gewinn ist (neben dem Spaß natürlich), dass ich jetzt ca. 1 Liter weniger auf 100km verbrauche. Das sind rund 16 Liter nach momentaner Fahrweise lt. Forumsspritverbrauchrechner im Monat weniger, was bei ca. 1,50€/Liter 24€ weniger macht. Bei 12 Monaten sind das 280€ im Jahr gespart. Mit einem Auto, dass sich in sachen Sportlichkeit locker mit einem aktuellen GTI messen kann/darf.
Bearbeitet von: kmax_187 am 16.06.2011 um 19:37:07
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