S50B30 Aufbohren was ist drin?
Zitat:
Zu den Köpfen, klar Unterschiede in Vanos. Aber mir kam mal zu Ohren das die Brennräume des B30 nen Tick kleiner sind. Nebenbei interessant von der Verdichtung wieder.
Auch sollte der der B30 34mm Einlassventile haben, der B32 35mm.
Gehört zwar nicht zum Kopf, aber die Drosselklappen des B32 sollten auch nen tick größer sein.
Macht zwar den B32 zum prinzipiell besseren Sauger, aber bei ner Aufladung kann man die kleinen Vor/Nachteile eigentlich wegstecken wenn es nicht ans absolute Limit gehen sollte. Denk ich mir jetzt.
Denke auch das für eine Aufladung der B30 komplett mehr sinn macht, nicht nur wegen der einfacheren Vanos, auch das Thema mit den Pleuellagern des B32 denk ich kann man nicht voll links liegen lassen wenn man den ordentlich aufbläst. Der sollte das wohl einfach besser wegstecken denk ich mir.
Ausserdem wenn er das 3.0 Steuergerät hatt tut er sich wirklich schwer mit dem 3.2 Kopf, weil er sich dann nämlich etwas einfallen lassen muss wegen dem Vanossteuergerät. Beim 3.0 ein externes, beim 3.2 in der DME integriert.
Also bevor ich wirklich fragwürdige Zehntel vom "Fleisch" abnehme, würd ich in Betracht ziehen den Ladedruck dafür nen tick höher zu setzen. Halte ich jetzt zumindest für sinnvoller als wie wenn der Block auseinanderbricht weil ich Hauptsache nen Fingerhut mehr Hubraum haben wollte obwohl ich den ja schon beatme.
Wenn ich wo falsch liege, berichtigt mich bitte.
Und schon mal mit Leuten Kontakt aufgenommen die mit dem Motor schon praktische Erfahrungen bei Aufladungen gesammelt haben? Evtl wer von den Schweden wenn du dort schon bestellst?
Praxisbedingt kann ich halt leider nichts zum besten geben :-/
Aber sollte mir wohl nen B30 zum Vergleich/vergleichen holen, und gleich noch nen S54 und und und ^^
(Zitat von: Woinabua)
Das mit den Brennräumen hab ich auch gelesen, genauso aber auch, dass sie gleichgroß sein sollen..und selbst wenn, das macht das kraut ned sauer...
Zu den Pleuellagern hab ich mom ne andere Theorie, die aber nicht nachweißbar ist...von daher erstmal nicht wichtig. Prinzipiell scheint der B30 davon weniger betroffen zu sein...
wenn b30 basis, dann kann man auf saugbasis den b32 unterbau nehmen, hat man auch den vorteil der besseren ölwanne und pumpe. bei ladungsbasis würde ich wiegesagt den b30 kopf auf 1. übermaß bringen und dann höchstens mit m3 3,2 kw und pleuel arbeiten.
auf die vanos wirste wohl früher oder später eh verzichten müssen...aber das nen anderes thema.
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Hallo Wolpi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S50B30 Aufbohren was ist drin?"!
Gruß
Zitat:
Zu den Pleuellagern hab ich mom ne andere Theorie, die aber nicht nachweißbar ist...von daher erstmal nicht wichtig.
(Zitat von: Wolpi)
Mich würde interessieren, welche Theorie du hast. Wenn du es nicht hier schreiben magst, vielleicht per PN?
Also mein 3.2er hatte ja schon einen Lagerschaden und der Auslöser war vermutlich die Ölpumpe, da das Überdruckventil in geöffnetem Zustand blockiert war.
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Jupp klar machts das Kraut ned fett. Nur was wieder glauben jetzt? größer, gleich, also wenn man dem Motorspezi da ausm M-Forum glauben schenken soll hatt der 3.0 nen kleinere. Ihm glaubs ich wohl am ehesten weil der wohl schon mehr in der Hand gehabt hatt als ich bisher gesehen. Aber naja, was will man machen solange man nicht beide selber in der Hand hatt.
Eine Nachweisbare Theorie wegen den Pleullagern gibts bisher auch noch nicht glaube ich. Wolpi was schwebt denn dir so vor wenn man fragen darf?
Wissen will wissen will ;-)
Gibt ja einige, von kurzfristigen Öldruckverlust wegen der Vanos über irgendwelche ungünstigen Schwingungen in manchen Bereichen bis zu zu klein dimensionierten Lagern und wohl noch ein paar mehr.
Wegen der Vanos, wenn hier wie geschrieben es in Richtung der 1000Ps gehen soll, dann glaub wirklich kann man auf die Vanos verzichten bevor/wenn sie Probleme macht. Denke Schub sollte dann wirklich ausreichend auch ohne die vorhanden sein. Ob sie Probleme macht oder nicht, kann ich nichts sagen dazu weil keinerlei Erfahrungen in dem Gebiet.
Aber wie gesagt, was meinen die Schweden dazu, da gibts doch sicherlich auch gut aufgeblasene S50. Sollten ja auch einen Erfahrungsbericht anbieten können.
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Die Vanos ist kein Problem die klemmen die eh ab aber ich habe wieder gesehen das die in den usa mit fahren und somit fast 200Ps mehr dadurch haben.
www.B8-Racing.de
Zitat:
Die Vanos ist kein Problem die klemmen die eh ab aber ich habe wieder gesehen das die in den usa mit fahren und somit fast 200Ps mehr dadurch haben.
(Zitat von: E30 Duisburg)
amis haben keine ece m3 motor
mfg
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Die Ami-M3s haben den S52, jupp, soll aber nicht heißen das die sich nicht irgendwie nen S50 ins Land holen ;-)
Obwohl einige meinen der S52 habe kein S verdient weils "nur" ein aufgemachter 2.8er ist.
Und 200Ps Spitzenleistung sollen die verlieren. Nur weil die Vanos unten ist. Vorher/Nachhervergleich oder wie?
Gibts da nähere Infos zu den Umständen, würd mich nebenbei mal interessieren.
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Das die da den aufgebohrten 2.8er haben als us m3 weiss ich auch aber ich spreche hier vom euro s52 und dann meine ich denn auch.
Kann euch nur sagen das sie knapp 200ps mehr raus holen mit gut laufender vanos.
Fahren den euro jetzt mit 1000+whp und wollen den nun auf 1500 aufblasen.
Das mit der vanos haben sie bei einem euro s50 getestet bei nem bolt on turbokit und es hat mit vanos knapp 100ps mehr gebracht.Sie stellen sich dann bei einer höheren leistung des motors auch mehr bei der vanos vor.
Wie Warum Weshalb habe ich leider noch nicht erlesen können Sorry.
www.B8-Racing.de
Zitat:
Das die da den aufgebohrten 2.8er haben als us m3 weiss ich auch aber ich spreche hier vom euro s52 und dann meine ich denn auch.
Kann euch nur sagen das sie knapp 200ps mehr raus holen mit gut laufender vanos.
Fahren den euro jetzt mit 1000+whp und wollen den nun auf 1500 aufblasen.
Das mit der vanos haben sie bei einem euro s50 getestet bei nem bolt on turbokit und es hat mit vanos knapp 100ps mehr gebracht.Sie stellen sich dann bei einer höheren leistung des motors auch mehr bei der vanos vor.
Wie Warum Weshalb habe ich leider noch nicht erlesen können Sorry.
(Zitat von: E30 Duisburg)
kleiner hinweis
S50b30 ece m3 3,0
s50b32 ece m3 3,2
s50b30us ami m3 3,0
s52b32 ami m3 3,2
nicht, dass wir dann wegen den motorkennbuchstaben aneinadervorbeireden
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Der S50 in usa ist unser 328
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Zitat:
Der S50 in usa ist unser 328
(Zitat von: E30 Duisburg)
falsch... der US S50 ist der 325i
und der S52 ist unser 328, nur mit GG.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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oder so
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