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hey wenn du ein neues fahrwerk brauchst dann meld dich unter meiner e-mail (
david@fasshauers.de)
ich hab noch ein m-tech werksfahrwerk rumliegen... 35mm teiferlegung durch heyking federn... und originale gelbe federbeine...
sieht aus wie neu megagepflegt... 100 euro vb
wenn du dringend eins brauchst dann meld dich
ich habe selber ein 60/40 sfw von h&r drinne und bei mir setzt als erstes der kat auf... danach di front lippe je nach situation aber ölwanne ist bei mir noch nie aufgessen....
lenkungsdämper prüfst du indem du ihn auseinander ziehst, und wenn er sich nicht mehr zusammen zieht dann isser hin...
mfg david
Bearbeitet von - flaischwolf am 24.09.2007 09:18:37
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Hallo flaischwolf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung entschärfen"!
Gruß
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Ja hinten habe ich hab rote Federn und gelbe Dämpfer ( sind das orginal Dämpfer in gelb ? )!?
Laut vorliegenden Unterlagen ( Prüfbericht zur Fahrzeugtieferlegung )sind vorn Spax TAG 146 Dämpfer mit roten Federn HÖhe 254 mm
( wobei es wie Original Dämpfer also die dicken aussieht mit roten Federn )
und
hinten Spax G40 EA mit roten Federn 187 mm .
Sagt Euch das was ? Mir eher wenig .
Hilft das weiter ?
Wollte mir eigentlich ein Fahrwerk nur dann kaufen wenns wirklich not tut wenn nur Federn oder Dämpfer nötig sind würde ich auswechseln .
Hinten ist alles völlig ok - da knallt auch nicht jede Bodenwelle bis ins Gehirn durch .
Ach nochwas : kennt jemand K.A.W Reifen und Räder aus Kassel ? Die stehen oben im Prüfbericht .
Gruß
Nils
Bearbeitet von - cadillac am 25.09.2007 19:10:33
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
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ich weiss das meine original sind, da diese schon im werk montiert wurden...
gelbe dämpfer von bilstein, und lila federn von heyking... tieferlegung um 40mm
aber ich nehm an deine sind auch original...
gelb und rot gab es glaub ich auch
mfg david
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Dann muss ich ja wieder alles eintragen lassen ? Hast alle nötigen Papiere dabei ?
Zustand neuwertig ?
Warum hast gewechselt ?
Also er soll schon tief sein/bleiben nur nicht aufliegen !
100 Preis incl. Versand ?!
Gruß
Nils
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115 mit versand
habe gewechselt, da es mir zu hoch war bin nun vorne noch 2 cm runter... (ist ja ein 40mm federn tieferlegung damit kannste gut fahren ohne angst haben zu müssen dir irgendwas aufzureissen...)
neuwertig von der optik aber ich verkaufe keinen scheiss... schriftzüge sind alle lesbar, und die teile funktionieren alle einwandfrei...
papiere, eine kopie meines alten scheines...
da orginal musst du nur die neuen masse des fahrzeugs eintragen lassen... (oder da ne eintragung schon drinne steht, bauste es um, und trägst nix ein...bleibt dir überlassen)
wenn du interesse hast, dann schreib ich dir per e-mail meine kontodaten, und schicks dir...
mfg david
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also wenn ich mir das bild anschaue, dann ist das tiefer als 60mm. ein kollege von mir hat blaue spax federn, 60/40 in seinem 320i, der ist nicht so tief.
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Ja aber tiefer als 60 gibt es doch nirgends oder ? demnach muss was defekt sein am Fahrwerk ?
Ich kann dennoch gerade mal so eine Handfläche durch den Radkasten oben stecken müsste das nicht unmöglich sein wenn ich so tief liege ? Müsste ich nicht am Radkasten oben anschlagen ? . Jedenfalls sieht es in den Radkästen aalglatt aus auch optisch !!
[URL=http://www.bildercache.de/anzeige/20070926-180410-44.jpg]
[/URL]
[URL=http://www.bildercache.de/anzeige/20070926-180411-3.jpg]
[/URL]
Bearbeitet von - cadillac am 26.09.2007 18:05:18Bearbeitet von - cadillac am 26.09.2007 18:06:31
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es gibt ja auch spezielle obere federteller (bspw. von bonrath), welche das fahrzeug auch nochmal 10-20mm tiefer kommen lassen, kanns sein, dass bei dir sowas verbaut is??
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Wie kann ich das so prüfen ? Sieht man das im verbauten zustand ? Dann schaue ich gleich nach !
Also im Motorraum in der Dämpferaufnahme ist nur ein BMW Schriftzug und eine Teilenummer :-(
Gruß
Nils
Bearbeitet von - cadillac am 26.09.2007 18:50:24
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siehste so nicht musste ausbauen...
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Genau das hab ich befürchtet . Aber wenn ich es schon ausbau dann wechsel ich es auch gleich .
60/35 = bezieht sich die 60 auf Vorderachse und 35 auf Hinterachse ( wäre dann ja Keilform )?
Was sieht am besten aus ?
kommt gleich die Frage wie aufwendig ist der wechsel - Federspanner und was noch ?
Was dürfte ein Einbau kosten ?
Bearbeitet von - cadillac am 26.09.2007 20:36:01
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naja federspanner brauchst und ca 2h zeit...dann noch spur einstellen lassen und fertig...ist kein ding...
verbau doch ein neues fahrwerk wenn dir das derzeitig verbaute zu tief ist...auch wenns geld kostet, nur besser vom derzeitigen zustand wird dein auto nicht und deine bandscheiben ebenfalls nich...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Rockford Fosgate E30:
Kannst mir beschreiben wie das mit dem neuen Fahrwerk einbauen vor sich geht ?
Ist zum Bleistift ne Hebebühne notwendig - besser klar - aber notwendig oder gehts auch mit Wagenheber ?
flaischwolf :
danke für das Angebot aber leider zu teuer wenn ich schaue was neue kosten .
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anleitung findesten bei
e30.delinks bei do it yourself auf fahrwerk/bremse und dann auf fahrwerk wechseln klicken! ;-)
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Zitat:
anleitung findesten bei e30.de
links bei do it yourself auf fahrwerk/bremse und dann auf fahrwerk wechseln klicken! ;-)
(Zitat von: TheNitroB)
genau das hätte icch dir auch geraten...diese anleitung ist ganz gut...einehebebühne ist schon sinnvoll und vor allem zeitsparend
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Ja die Seite ist ja wirklich sehr gut .
Da klären sich ja viele Fragen von allein :-)
Danke
Nils
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wie geschreiben der preis ist vb
von mir aus 65€ inc versand... das ding muss weg nimmt bei mir bloss platz ein...
überlegs dir...
mfg david
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also meinen kumpel seine 60/40 federn sind blaub, spax 1190 steht da drauf. sind für 4 zyl über diesel bis zum 6 zyl und m3. also bestimmt auch fürs cabrio und touring. 5 windungen, drahtstäre vorne 12,5 und hinten 14, mehr steht leider nicht im gutachten.
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Hallo !
Meine im Prüfbericht angegebenen Windungszahlen sind VORN 6,2 und HINTEN 5,8
Also ich war heute mal in der Werkstatt - nicht bei BMW aber dafür hätte ich 30 km fahren müssen was ich heute nicht geschafft hätte .
Also der Meister dort meinte das wohl die vorderen Stossdämpfer im Eimer sind .
Er vermutete auch das Vorn die originalen Stossdämpfer verbaut sind da die nicht wie hinten gelb sind sondern schwarz und vom außendurchmesser viel dicker sind und den Meister daher an originale erinnern würden .
Ich finde auch das die ziemlich dick sind . So mußte ich auch distanzscheiben ausziehen bevor ich meine Felgen ET 35 montieren konnte . Ich sollte mich da mal schlau machen ob originale sein könnten.
Kann mir dsa wer weiterhelfen ?
Mir ist dann auch aufgefallen das es auf der Fahrerseite noch heftiger knallt wenn ich über eine Bodenwelle oder Strassenschade fahre als auf der Beifahrerseite - Hinten ist alles bestens . Kurz um das Fahrzeug ist vom vorderen Fahrgefühl eigentlich nicht fahrbar !!!!!!! Kurzum : ...... Scheisse !
Bei uns ist vor einiger Zeit die Strasse aufgemacht worden und der neue Belag liegt etwas höher - ich übertreibe nicht wenn ich behaupte das es übel kracht/knallt wenn ich schneller als 30 (!) drüberfahre - so als würde da nix dämpfen - nicht weil ich aufliege sondern irgendwo am Fahrwerk aus dem Motorraum heraus - so laut das sich passanten umdrehen !!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich klassisch auf den Kotflügel drücke um die Dämpfer zu testen kann ich den Wagen normal herunterdrücken und er stellt sich wieder auf .
Kann mir jemand etwas zu den vorderen Dämpfern schreiben ?
Laut Prüfgutachten sollen es für das Fahrwerk vorn Spax TAG 146 Dämpfer sein in der Farbe rot oder schwarz . Kennzeichnung K.A.W. E30 VA
Klasse und jetzt noch das :
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=130334
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bei mir >plauzt< es auch bei jeder unebenheit, stoßdämpfer sind allerdings ok, laut adac prüfbericht.
tippe daher auf die domlager, wird in deinem fall nicht anders sein.
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