Was hat der nun an Leistung
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Ich wollte mal eure Meihnung zu der PS Zahl meines bimmers erfragen.
Ich fahre einen E36 320 coupe, habe einen chip verbaut (drehzahlbegrenzer bei 7200)
Mein bester freund fährt einen E36 323 coupe.
Er hat nichts Motortechnisch verändert.
Wenn wir ein beschleuigungs Rennen fahren, fahren wir bis 180km/h genau auf einer höhe, erst ab 180km/h kommt er weg.
Unsere V max ist mit 245km/h gleich.
Kann ich davon ausgehen das die
PS Zahl gleich ist, mir nur die Nm fehlen?
Wo kann ich noch, durch einfache Mittel
etwas Leistung bekommen?
Mfg Thomas
Bearbeitet von - silversurferasl am 13.09.2007 09:59:59
Drücken muss es!!!
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Hallo SilversurferASL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was hat der nun an Leistung"!
Gruß
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das einfachste wäre: mit beiden mal auf einen leistungsprüfstand! dann habt ihr klarheit über die leistung!
eventueller soundausbau => gewicht, könnte auch eine rolle spielen
reifenbreite / größe ect...
zur leistungssteigerung findest du in der suche mehr als genug!
und immer eine freie Bahn
mfg Christoph
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Das ist ja das witzige... meine Anlage wiegt das doppelte.
Er hat 205 stino und och fahr 215.
Es ist halt schwer zu sagen.
Ein Prüfstand besuch dürfte aber richtig Asche kosten.
Drücken muss es!!!
"Unsere V max ist mit 245km/h gleich."
Dann muss du ca.190 PS haben was ist aus einem 320 mit Serien 150 PS nur mit sehr großem Aufwand zu ereichen. Mit einem Chip ist das unmöglich. Eine 328 oder 325 kommt gerade mit mühe an diese Geschwindigkeit.
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Echt ohne Scheiß.
Beide wagen sowohl der 323er wie mein 320er
zeigen beide laut Tacho 245 an.
Ein Feund mit einem Benz ist hinter mir gefahren und hat es mit seinem Sateliten Navi
geprüft.
Laut Navi immernoch 242km/h.
Zum Thema ein 328er würde seine mühe haben.
Ich bin selber E36 328 limo Bj95 (original zustand) gefahren und
da war von mühe nichts zu sehen.
Der zog einfach bis 250 durch.
V max laut Tacho 265km/h
Mfg Thomas
Bearbeitet von - silversurferasl am 13.09.2007 10:19:12
Bearbeitet von - silversurferasl am 13.09.2007 10:20:46
Bearbeitet von - silversurferasl am 13.09.2007 11:05:02
Drücken muss es!!!
schon alleine das Dein tacho nur 3kmh abstand zum tatsächlichen wert bei 240 haben soll ist totaler quatsch.
Ein 320 mit chip fährt niemals mit nem 323 gleich. Es sei denn der 323 läuft auf 5 zylindern und hat nen ZKD schaden. :)
Ne erhlich ich glaube die kiste von deinem kumpel ist hin. :)
Aber wäre doch echt mal interessant zu wissen, also wäre Prüfstand das einzige
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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Der 323 ist in einem Top zustand.
Er ist Motortechnisch orignal und bekommt viel pflege.
Die angaben von den chip sagen 18-20 PS und ganze 38Nm.
Ich habe den chip von einem Programierer, sprich keine billige kopie.
Ich konnte mir aussuchen wann der Drehzahlbegrenzer kommt und habe mich für 7200 U/min entschieden.
Mich würde auch mal ein ca. Preis für eine Prüfstandmessung interesieren.
Mfg Thomas
Bearbeitet von - silversurferasl am 13.09.2007 10:41:13
Drücken muss es!!!
schau dich mal im forum nach chiptuning um. 18-20ps sind mehr als großzügig bei nem sauger.
5PS würde es wahrscheinlich eher treffen.
523iA zu verkaufen
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Servus
Laut Tacho können es scho 245 sein. Werden dann vielleicht in echt 230km/h sein.
Bj 93 328?
Den Motor hat es doch erst ab ende 95 gegeben oder täusch ich mich da?
Meiner 328i Läuft über Tachoanschlag, also über die 250km/h drüber auf einen kleinen abschüssigen stück. Teilweise knallt er mir sogar den Begrenzer rein.
Deswegen sind es auch net mehr wie die 240 wo eingetragen sind.
Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..
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Zitat:
5PS würde es wahrscheinlich eher treffen.
(Zitat von: Maveric)
Wie kannst du mir dann die wesendlich bessere beschleunigung erklären und das ich die gänge um 20km/h höher ziehen kann.
Ganz zu schweigen von der V max die um 30k/mh getiegen ist.
Mfg Thomas
Drücken muss es!!!
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@Bauer 2.8
Du hast recht er wurde erst ab 95 gebaut.
Ich bin versehndlich von meinem 320 ausgegangen.
Mfg Thomas
Drücken muss es!!!
Hey Sorry, aber mir platzt hier gleich der Kragen, was ist denn das für ein Gelaber!?!?
1. Ein 320i mit Chip soll bis 180 nem 323i gleichziehen!? --> NIE IM LEBEN (von 0-100 fehlen schon mal 2 Sek. bis 180 bestimmt nochmal 10 Sek. zusätzlich
2. Ein 328i Bj. 93 gibt es nicht
3. Ich bin immer wieder begeistert was hier für Waffen rumfahren (letztens erst einer "...mein 323ti läuft 270km/h laut Navi und was weiß ich was"!!!
320i --> 242 km/h??? In hundertausendjahren nicht und wenn der Drezahlbegrenzer bei 10000 U/min erst einsetzt, soviel Drehmoment hat die Karre garnicht um auf diese Geschwindigkeit im 5 Gang zu kommen!
Ich will hier den Threadsteller wirklich nicht beleidigen, ich hör mir auch viel Schei... an, aber irgendwann platzt auch mir der Kragen!
Zu der Frage: Mit Chip hat dein Auto vll. 5-7 PS mehr, ist beim Sauger leider so! Außer du hast den Chip bei Ebay gekauft, dann hast mind. 50 PS mehr!!! :)))
Nichts für ungut!
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Pegnitz
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Okay, kein thema :-)
Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..
Hi,
einen wirklich aussagekräftigen Vergleich liefert nur ein Prüfstandsdiagramm, und zwar für beide Fahrzeuge.
Wer sagt denn, dass der 323i seine 170PS bringt?
Alles andere sind Vermutungen oder Stammtisch-Gelaber...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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@fm1984
Wenn de keine Ahnung hast dann lass es.
Ich bin des öfteren im 5. gang bei 7200 in den Begrenzer gefahren.
Dem 320 fehlt eine sekunde im sprint von 0-100km/h zum 323.
Mir platzt der Ars.. wenn Leute wie du, die noch nie in meinem Auto mitgefahren sind alles in frage stellen.
Was der chip letzt endlich wirklich an Leistung hat wird mir wohl wirklich erst Prüfstand sagen aber sage nicht es geht nicht wenn du es nich selber getestet hast.
Mfg Thomas
Drücken muss es!!!
@SilversurferASL
Ich halte mich an Fakten und physikalische Gesetze! Das was du hier bringst ist total realitätsfremd!
Übrigens: 320i 0-100km/ -> 10 Sek.
323i 0-100km/ -> 8 Sek.
Dein gechipter 320i brauch vll. 9,5 Sek. (wenn überhaupt).
Wenn du jetzt scharfe Nocke, Hubraumerweiterung, Ein- Auslassoptimierung, Kennfeldoptimierung,... vorgenommen hättest und dann sagen würdest du ziehst mit nem 323i gleich, dann hätte ich ja nichts gesagt, aber nur mit Chip!?
Niemals das wird dir hier jeder mit bissl Ahnung sagen!
Zitat:
... Mir platzt der Ars.. wenn Leute wie du, die noch nie in meinem Auto mitgefahren sind alles in frage stellen...
(Zitat von: SilversurferASL)
Hi,
warum muss man in Deinem Auto mitfahren, um die Genauigkeit von GPS-Geschwindigkeitmessungen anzuzweifeln?
Die GPS-Genauigkeit beträgt 15m.
Im Extremfall beträgt die Abweichung also 54 km/h. (bei einer Abtastrate von 1 sek.)
So schlimm wird es wohl nicht sein, aber von einem genauen System zu sprechen, ist doch wohl der Hohn.
Solange solche übertrieben erscheinenden Vmax-Angaben nicht mit Lichtschranke, geeichtem Messrad, Radar oder Differtial-GPS belegbar sind, sind das Wunsch- oder Lach-Werte.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 22.08.2007
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Soo meiner Freunde.
Ich war dann mal eben auf der Piste und habe ein viedeo gemacht, wie er bei 240 (laut Tacho) und 7100 U/min. kurz vor´m begrenzer steht.
Ich sehnde euch das video gerne per e-mail.
Was genau die V max ist kann ich nicht sagen und habe ich auch nicht gesagt.
Fakt ist aber:
Beim 323 steht 240 auf der uhr und bei mir auch (neben einander gefahren, gerade ebend)
Der Benz sagt 245 Tachowert und meiner auch, hintereinander gefahren, Navi von Benz sagt 242.
Ich sage nicht das dies der 100%tige Wert ist, denn auch ein Prüfstand sagen würde aber es sich wohl evtl. in diesem bereich drehen wird.
Es ist natürlich keine genau messung!!! aber
mit einer stoppuhr braucht der 323 7,8sek. von 0-100km/h.
Meiner machte es in 8,7sek.
Auch nach mehrmaligem fahrens waren die abweichungen nur gering.
Ich bin gegen den 323 2mal gefahren und beim ersten mal kam er erst bei 180 weg.
Gerade ebend waren es immer noch 170 bis er sich absetzten konnte.
Ich denke mir das doch nicht aus!!!
Mfg Thomas
Bearbeitet von - silversurferasl am 13.09.2007 13:13:17
Drücken muss es!!!
Was für ein Heckmeck hier!;)
Also, am besten man fährt einfach mal beim ortsansässigen ADAC vor, legt maximal 40 Teuros auf den Tisch (wenn man ADAC Mitglied ist, kommt das auch wesentlich billiger! ) und 20min später hat man Gewissheit, was sein Auto zu leisten im Stande ist! So einfach!;) Und wer sich nen Chip leisten kann und über weitere Maßnahmen schon nachdenkt, kann das Geld doch auch noch aufbringen.;) Vor allem hat man dann nen Wert, mit dem man auch weiterarbeiten kann...
...ich will das video sehn....
stellst mal auf youtube bitte....
ein kollege von mir hat ne firma mit nem prüfstand, weil er sich das "tuning" zum beruf gemacht hat...
ich glaub da waren schon 100derte sauger mit chip die alle entäuscht wieder gegangen sind....von ebay chips bis was weiss ich
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Ein 320i kann keine 240 Km/H fahren, alleine schond as Differential ist nicht dafür ausgelegt, Drezahlbegrenzer auf 7200 U/Min. hin oder her... werden wohl eher echte 230 Km/H sein, der 323i ist auch mit 220-230 Km/H (weiß ich jetzt nicht genau) eingetragen. Also schon möglich das mit der gleichen Vmax.
Aber 20 PS mehr durch einen Chip, das ist in der Regel bei einem Sauger unwahrscheinlich, aber gut man weiß ja nie. Geht aber sicher alles auf die Haltbarkeit.
Am besten ihr beiden besucht mal den ADAC und geht da auf den Prüfstand, Kostenpunkt ca. 80 Euro oder so, auf jeden Fall unter 100 (egal ob Mitglied oder nicht). Dann hat man Klarheit.
Hier mal ein paar Daten:
Laut BMW braucht der 320i 9,9 Sekunden von 0-100 Km/H und der 323i mit 8,0 Sekunden.
Laut der Seite kommen andere Werte bei raus, aber kommt halt immer auf die Ausstattung usw. drauf an:
http://www.einszweidrei.de/bmw/320361991-1.htmhttp://www.einszweidrei.de/bmw/320361992-1.htmhttp://www.einszweidrei.de/bmw/323i1995-1.htmBearbeitet von - pedro23 am 13.09.2007 14:41:55