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Mitglied seit: 29.01.2006
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Hallo
Hab mir grad einen 2,8l Motor eingebaut. Nun muss ich ja noch die dazu gehörige EWS II verbauen. Hatt jemand eine Anleitung dazu, oder einen gut verständlichen Schaltplan? Mein Wagen ist 94er Bj. und mein Wagen hatt so eine art elektrische Wegfahrsperre wurde mir heut gesagt. Und zwar ist das nur ein Relai was als Übergangslösung für kurze zeit verbaut wurde. Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss René
Mitglied: seit 2005
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Hallo Lemmi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EWS II Einbauanleitung"!
Gruß
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Hier findest Du einen kompletten Schaltplan für den E36 Modelljahr 98. Dort steht alles, drin, was Du für den Verbau der EWS2 benötigst.
Meines Wissens kannst Du eigentlich bisher nur die EWS1 haben, wenn Du das EWS2-Steuergerät so verkabelst, wie es in dem Plan steht, hat sich das aber automatisch erledigt.
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218 Beiträge
Mir wurde gesagt, das es keine richtige EWS ist, da es nur solch ein Relai ist und es wurde nur für kurze Zeit als Zwischenlösung verbaut und dann kam wohl erst EWS1. Danke erstmal für den Link. Fallts noch jemand was hat, oder was weiss, bitte melden. Danke.
Grüss René
Meiner ist Baujahr 92 und selbst der hat schon EWS1.
Also BJ 94 müßte EWS I haben. Meiner ist auch 94 und hatte diese auch. Was diese aber beinhaltet, keine Ahnung spielt aber bei dem Einbau von der EWS II auch keine Rolle. Bei meinem Umbau auf 2,8er hat mir folgende Anleitung sehr geholfen:
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00240/f00240.htm
Gruß Tobi
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
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welches motor steuergerät willst du verwenden??
bzw was für ein motor war früher drine... mich hat das ews2 auch schon mehr als genug genervt beim motorumbau (man kann es nicht überbrücken oder umgehen wie das ews1)
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218 Beiträge
@huskimarc, also vorher war ein 1,6l Motor Bj. 94 Limo verbaut und jetzt ist ein 2,8l Motor Bj. 98 aus nem Coupe verbaut. Das man die EWS2 nicht ungehen kann ist ja logisch. Man könnte höchsten das Steuergerät umprogrammieren lassen, nur muss man erstmal einen finden, der so etwas kann. Also führt kein Weg dran vorbei, die EWS2 zu vorbauen!
@knipser, danke für den Link, werd dich nochmal per PN anschreiben.
Hab jetzt gleich noch eine Frage. Und zwar hab ich einen Motor aus einem Coupe in meine Limo verbaut. Mein Schalthebel wird nach rechts Richtung 5.Gang gedrückt wenn er im Leerlauf steht. Woran kann das liegen? Stimmt da was mit dem Getriebe, oder reicht es, wenn ich die Schaltstangenaufnahme von der 6Zyl. Limo verbaue, da noch die vom Coupe verbaut ist?
Gruss René
Also lt. ETK ist der Schalthebel und der Schaltarm beim Coupè und Limousine gleich. Wenn nicht irgendwas verbogen ist, dann dürfte ein Wechsel keinen Erfolg haben.
Gruß Tobi
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
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doch du kannste es umgehen wenn du ein steuergerät vom 325er hast.. müsste dann auch laufen nur ohne ews....
sonst brauchst ews antenne (das teil am zündlschüssel) passenden schlüssel dazu, steuergeradt und ewssteuergerät, alles vom gleichen fahrzeug dann läuft oder eben programieren lassen (bmw müsste das können, wird bestimmt nicht billig)
Zitat:
doch du kannste es umgehen wenn du ein steuergerät vom 325er hast.. müsste dann auch laufen nur ohne ews....
sonst brauchst ews antenne (das teil am zündlschüssel) passenden schlüssel dazu, steuergeradt und ewssteuergerät, alles vom gleichen fahrzeug dann läuft oder eben programieren lassen (bmw müsste das können, wird bestimmt nicht billig)
(Zitat von: huskimarc)
Nur wenn das so einfach wäre das der 2,8er mit einem Steuergerät vom 2,5er laufen würde, hätten das sicher schon viele gemacht und hätten sich nicht den Kopf zerbrochen wie man die EWS umgehen könnte. Der 2,8er läuft 100%ig nicht richtig mit dem Steuergerät vom 2,5er.
Gruß Tobi
@ huskimarc:
Einen 328i mit einem Steuergerät vom 325i zu betrieben ist absoluter Pfusch, das simmt nämlich das komplette Kennfeld nicht.
Es gibt aber durchaus eine Möglichkeit, den Wagen ohne EWS2 zu betreiben, und das kann an sich auch jeder BMW-Händler machen. Die ersten M52-Modelle, die noch Ende 94 ausgeliefert wurden hatten ja noch keine EWS2 und im Prinzip bräuchte man dem Motorsteuergerät nur die Software dieser Fahrzeuge zu verpassen, schon wäre das Problem erledigt.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 13.09.2007 11:55:05
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Mitglied seit: 29.01.2006
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BMW kann bzw. darf es nicht machen. Das komplette EWS2 hab ich passend zu dem Motor, muss es halt nur vernünftig einbauen. Naja, nen Steuergerät von nem 325er zu nehmen, hab ich zwar auch schon von gehört, würde jetzt aber zu lange dauern eins zu besorgen, bzw. is bestimmt nicht grad billig!
Gruss René
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
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jeder bmw händler kann ews umgehen=??? meiner ist ja nicht mal fähig den fehlerspeicher auszulese ohne termin... mit konnte er auch ncith weiterhelfen, als ich nach dem umbau "leichte" problem hatte (mit dem ews etc..)
@ huskimarc:
Na sagen wir mal so:
Jeder BMW-Händler hat die technische Ausstattung dafür und sollte eigentlich dazu in der Lage sein.
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218 Beiträge
Hat zufällig jemand einen Schaltplan von der EWS1? Ich denk mal, bei mir ist die EWS1 verbaut, da der Pin 7 am Motorstecker bei mir schon belegt ist.
Gruss René
Zitat:
Hat zufällig jemand einen Schaltplan von der EWS1? Ich denk mal, bei mir ist die EWS1 verbaut, da der Pin 7 am Motorstecker bei mir schon belegt ist.
Gruss René
(Zitat von: Lemmi)
Mach Dir doch nicht solche Gedanken wegen der EWS1, die wird doch eh nicht mehr gebraucht, also kannst Du die doch völlig ausser acht lassen.
Gruß Tobi
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Mitglied seit: 29.01.2006
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218 Beiträge
Kann mir einer von euch sagen, welches kabel für Drehzahlsignaleingang ist bzw. wo ich das finde und welche Farbe es hat. Ich denk mal musst ich ja an den Steckern vom Tacho finden, oder? Klemme 30 Dauerplus, wo sitzt die genau?
Gruss René
Nu mal los....
1.wenn ihr sagt das ab Bj92 schon die ews verbaut war, dann is diese auch bei meinem verbaut ??? (bj03.93)
steht sowas auf der ausstattungsliste?
soweit ich weis hab ich eine startunterbrechnung drin sobald die batterie abgeklemmt war! Weis jedoch nicht ob die als Serie drin war oder ob die vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut wurde!?
2.Ist denn damit damit die "ews" gemeint?
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Hallo
So, EWS2 ist verbaut! Ringantenne ist verbaut, Sende-Empfangseinheit ist verbaut und natürlich EWS Steuergerät ist verbaut. Bin nach dem Link-Plan gegangen, den Knipser bzw. auch Pug gepostet hat. Habe am Steuergerät angeschlossen:
PIN 5: RTGE Klemme 30 Dauerplus
PIN 7: BR Masse
PIN 12: SW Drehzahlsignaleingang
PIN 4: GN 0,35 zum Motronic-Steuergerät
Der Pin7 am Motorstecker war schon mit einem GN 2,5 Kabel belegt, der unterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite zu einem Relai führt. Das Relai ist so eine Anlasserunterbrecheung, ich vermute mal, das es EWS1 ist. Hab dann nur das GN 2,5 Kabel durchtrennt, da ja das Relai dann weiter die Anlasserunterbrechung weitersteuert. Habe an den durchtrennten Kabel dann den Pin 4 vom EWS 2-Steuergerät an das GN 2,5 Kabel, welches ich durchtrennt habe in Richtung Motorstecker angeschlossen.
Das Problem was ich jetzt habe, bzw. auch am Anfang hatte, wo ich noch keine EWS 2 verbaut hatte ist:
Der Anlasser springt an, also der Motor leiert, die Benzinpumpe springt auch an. Das einzigste was ich nicht habe, einen Funken an den Zündkerzen. Deswegen springt der Motor nicht an. Woran kann das liegen, bzw. muss ich noch etwas anschliessen? Brauch schnelle Hilfe! Danke im Voraus.
MfG René
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 17.09.2003
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Zitat:
Hallo
So, EWS2 ist verbaut! Ringantenne ist verbaut, Sende-Empfangseinheit ist verbaut und natürlich EWS Steuergerät ist verbaut. Bin nach dem Link-Plan gegangen, den Knipser bzw. auch Pug gepostet hat. Habe am Steuergerät angeschlossen:
PIN 5: RTGE Klemme 30 Dauerplus
PIN 7: BR Masse
PIN 12: SW Drehzahlsignaleingang
PIN 4: GN 0,35 zum Motronic-Steuergerät
Der Pin7 am Motorstecker war schon mit einem GN 2,5 Kabel belegt, der unterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite zu einem Relai führt. Das Relai ist so eine Anlasserunterbrecheung, ich vermute mal, das es EWS1 ist. Hab dann nur das GN 2,5 Kabel durchtrennt, da ja das Relai dann weiter die Anlasserunterbrechung weitersteuert. Habe an den durchtrennten Kabel dann den Pin 4 vom EWS 2-Steuergerät an das GN 2,5 Kabel, welches ich durchtrennt habe in Richtung Motorstecker angeschlossen.
Das Problem was ich jetzt habe, bzw. auch am Anfang hatte, wo ich noch keine EWS 2 verbaut hatte ist:
Der Anlasser springt an, also der Motor leiert, die Benzinpumpe springt auch an. Das einzigste was ich nicht habe, einen Funken an den Zündkerzen. Deswegen springt der Motor nicht an. Woran kann das liegen, bzw. muss ich noch etwas anschliessen? Brauch schnelle Hilfe! Danke im Voraus.
MfG René
(Zitat von: Lemmi)
Läuft der Wagen jetzt?
An was lag es denn nun?
hä?