Drehzahlmesser ohne funktion nach Motorumbau
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Hallo
ich habe mir ein 325 cabrio bj 86 gekauft. leider funktionierte seid dem kauf der drehzahlmesser, momentanverbrauchsanzeige und die verbrauchsanzeige im bordcomputer nicht...es zuckt lediglich die momentanverbrauchsanzeige ganz kurz auf wenn ich die zündung ausschalte..
der tacho ist ok er wurde geprüft sowie die akkus im tacho...
soviel ich weiß wurde schon einmal der motor umgebaut bzw es soll ein austauschmotor reingekommen sein...
das motor-steuergerät ist von bj 90
was mich stutzig macht ist das am steuergerät ein stecker ist der nicht belegt ist mit 3 kabeln dran...
was kann das sein?? habt ihr ne ahnung?
würde mich über eure hilfe sehr freuen
danke
mfg
magi87
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Hallo magi87,
schau mal hier
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Gruß
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Servus magi87!
Geht bei dir die innenbeleuchtung bzw funktioniert der bc überhaupt oder ist der auch ohne funktion?
MfG Mike
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innenbeleuchtung sowie bordcomputer funktionieren einwandfrei...(der bc funktioniert bis auf die verbrauchsanzeige)
mfg
magi87
hast du den richtigen Codierstecker?
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hallo
meinst du die kleine platine die im tacho vorne reingesteckt ist??
wenn ja weiß ich nicht ob es der richtige ist...wie kann ich das prüfen ? oder was osll ich machen...?
danke
je nach dem welche Ausführung Du hast ist der Stecker entweder vorne oder hinten am Kombiinstrument.Wenn vorne dann ist das das weiße Ding auf dem BMW und irgendweine nummer steht.
hier ist ne Liste mit entsprechenden Codiersteckern:
http://www.e30.de/ unter DIY
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hallo
unter "do it yourself" finde ich net viel außer ner anleitung wie ich nen drehzalmesser nachrüste...
kannst du mir das net nen bisschen genauer machen??
mfg
magi
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ok hab die liste gefunden
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Check mal den Sicherungskasten auf eine defekte Sicherung!
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 320i NFL.
Da ging auf einmal der Drehzahlmesser, oder der tacho nicht mehr.
Hab dann im Sicherungskasten eine kaputte Sicherung ausgetauscht und dann ging alles wieder.
mfG Brandy
mfG Brandy
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hi
danke schonmal für die ganzen antworten..leider funktioniert der drehzahlmesser immer noch nicht...
allerdings hat mich das ganze mit dem codierstecker stutzig gemacht...
hier sind mal einh paar bilder von meinem tacho und codierstecker..
codierstecker
codiersteckersteckplatz vorne am tacho
codiersteckersteckplatz hinten am tacho?!?!? hat das was zu bedeuten???
tacho rückansicht
könnt ihr mir anhand der fotos sagen ob ich den richtigen codierstecker eingebaut habe???
wenn es nicht am codierstecker liegen sollte(was ich auch befürchte)muss es am kabel com steuergerät zum tacho liegen...
mir hatte mal jemand gesagt das ich ein kabel von nem stecker vom motorsterergerät zum tacho ziehen soll..
hierzu auch fotos
stecker am steuergerät (nicht belegt)
stecker am steuergerät (nicht belegt) 2
was sagt ihr dazu...?
also nochma zur kurzen wiederholung...
mein auto ist vom baujahr 1986 und der verbaute motor sowie steuergerät vom baujahr 1990..!!
könnt ihr mir bitte weiterhelfen???
mfg
magi
Oh man ganz schönes Durcheinander. :-)
Also falls es der CS ist kann es sein dass der alte 86ér Stecker nicht mit den Signalen aus dem neuen Steuergerät klarkommt. Es gab auch irgendwann man nen Wechsel in der Art des Steuergerätes, leider kann ich da nichts genaueres zu sagen. Aber wenn dieser Stecker, den du da in der Hand hälst nicht belegt ist unterscheiden sich vielleicht die beiden Steuergeräte.
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hi
ok das habe ich auf der e30.de homepage gelesen zum thema "fehler elektrick nach motor umbau"..:
Drehzahlmesser geht nicht mehr
Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (schwarzes Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Drehzahlsignal über den Motorstecker PIN 9 (schwarz) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:
Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker
-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 6 (je nach Motortyp noch explizit nachzuprüfen) verlegen
oder
-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 9 (je nach Motortyp) legen
Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker
-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker PIN 9 ziehen.
oder
-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A7 (hinter Drehzahlmesser) ziehen
vielleicht könnt iohr ja hiermit was anfangen
danke schonmal mfg
magi
na gut, da steht doch genau was du machen musst!!
du hast ein altes Auto mit altem Stecker. Deswegen kriegt dein Tacho kein Sognal weil der Stecker nicht angeschlossen ist.
Du solltest also im Motorraum den neueren Motorstecker haben. Also nimmst du von deinem Stecker im Handschuhfach das schwarze kabel und legst es auf Pinn 9 des Motorsteckers. Offensichtich bekommt der Tacho dann wieder ein Signal.
Oder eben die andere Variante dass du deinen alten Stecker ans Steuergerät klemmst.
Aber bei beiden Möglichkeiten ist vorsicht geboten weil man schon mal leicht was an der elektrik damit kaputt macht wenn nicht alles richtig läuft ;-)
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hi
danke das du immer so schnell mit hilfreichen antworten kommst....
ich wollte genau das gleiche auch shcon machen nachdem, ich die anleitung gelesen habe...aber wie du sagtest ...es ist vorsicht geboten...deshalb habe ichz nichts gemacht bisher..weil ich nicht kaputt machen wollte und auch leider keinen schaltplan habe...
deshalb....
und einfach ma so ausprobieren und hoffen das es funktioniert/nichts kaputt geht is net so doll..
danke
mfg
magi
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kann mir sonst keiner weiterhelfen??
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hallo?
Da kann man hakt nicht mehr viel zu sagen. Wo das Problem liegt ist denke ich klar.
Wenn es dir zu riskant ist, es zu versuchen die Kontakte selber miteinander zu verbinden und du niemanden mit Ahnung zur Hand hast der es machen könnte dann wäre da ja vielleicht noch eine andere Lösung:
Da damals nur dein Motor und das Steuergerät getauscht wurde kommt es ja zu deinem Problem, da alte und neuere Teile miteinander kommunizieren müssen.
Ich könnte mir also vorstellen, dass du nur "einfach" den kompletten Kabelbaum vom neueren E30 einbauen musst und den alten raus. Dann kannst du den Kontakt zwischen Steuergerät und Kobi so herstellen wie es ursprünglich mal gedacht war.
So einen Kabelbaum gibts manchmal bei Ebay oder du fährst halt zum Schrottplatz und baust dir da einenpassenden aus.Ist natürlich ne Menge Arbeit ;-)
des mit den e30 tips funzt bei mir auch nicht! einziges was hilft ist stromlaufplan vom Tacho nehmen und den schwarzen liien folgen wo die hingehen!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
anstatt die tipps von e30 . ständig zu nehmen einfach selbst elektrick durchstöbern!
ansonsten hier vereinfacht...
zündspule [kl.1] <-! kabel zum rundstecker,sicherungskasten seite also NICHT motorstecker pin 9oder6 nehmen abhängig von modell [ VFL oder NFL ]
ps. hatte das selbe prob mal bei nem kumpel er meinte das er alles nachgeschaut hatte,und ich hab dann nach den akkus etc geschaut und was war es zum schluss*g*
SICHERUNG glaube 13 oder so habs net mehr 100% im kopf! jedenfalls sind 2 oder 3 sicherungen für´s cockpit zuständig!
schau mal danach!
mfg
Bearbeitet von - bmw´e30 am 18.09.2007 21:23:34
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
Mitglied seit: 13.02.2009
Bocholt
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1 Beitrag
Habe genau das selbe Problem. Motorumbau von 318 Vergaser auf 318is. Motor samt Steuergerätund Motorkabelbaum wurden gewechselt. Alles angeschlossen und kurz darauf fängt der Motorkabelbaun an zu rauchen. Gelb-rotes Kabel. Kabel rausgeschnitten, einige Kabel im Innenraum geflickt und siehe da alles läuft, bis auf drehzahlmesser, Verbrauchs-anzeige und die Innenbeleuchtung die von den Türkontaktsteckern herkommt. Da wir aus dem Auto aber auch noch eine wild verdrahtete Musikanlage rausgeschmissen haben sind wir uns nicht sicher wo der Fehler jetzt liegt. Wie bekomme ich jetzt den Drehzahlmesser wieder ans laufen??