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Mitglied seit: 25.07.2005
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Hallo, als ich heute meine Sommerreifen aufgezogen habe, habe ich diesen Stecker an der Hinterachse gesehen (den man direkt sieht wenn man von hinten auf die Achse schaut), der meines Wissens für die Rückfahrscheinwerfer zuständig ist. Da meine Leuchten seit dem winter flackern habe ich ihn gelöst und mit Kontaktspray besprüht. Seitdem funktioniert jedoch mein Tacho nicht mehr.
Darum meine wichtige Frage, hat dieser Stecker, der an der Hinterachse sitzt irgendwas mit dem Tacho zu zun, oder ist dieser ausschließlich für die Rückfahrscheinwerfer zuständig?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
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Hallo Dj-Tonic,
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Gruß
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Zitat:
Hallo, als ich heute meine Sommerreifen aufgezogen habe, habe ich diesen Stecker an der Hinterachse gesehen (den man direkt sieht wenn man von hinten auf die Achse schaut), der meines Wissens für die Rückfahrscheinwerfer zuständig ist. Da meine Leuchten seit dem winter flackern habe ich ihn gelöst und mit Kontaktspray besprüht. Seitdem funktioniert jedoch mein Tacho nicht mehr.
Darum meine wichtige Frage, hat dieser Stecker, der an der Hinterachse sitzt irgendwas mit dem Tacho zu zun, oder ist dieser ausschließlich für die Rückfahrscheinwerfer zuständig?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
(Zitat von: Dj-Tonic)
Der hat nicht mit dem Rückwärtsgang zutun, das ist der Geber für den Tacho! Offenbar sind dir die Kontakte jetzt abgebrochen beim Abziehen und einsprühen..
Der Schalter für den Rückwärtsgang ist am Getriebe, wenn die Lampen flackern ist der kaputt, kostet 10€ oder so und ist einfach zum wechseln..
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Mitglied seit: 30.07.2007
Schönebeck/Elbe
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42 Beiträge
jup das ist der signalgeber für den tacho
hat bei mir ab und an mal ausgesetzt wollte mit kontaktspray nachhelfen, beim abziehen is mir eins der zwei kabel gebrochen, kann man aber einfach mit ner klemme wieder flicken.
Für jedes Jahr Dienst hat er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
www.Du-sollst-Skinheads-nicht-mit-Nazis-verwechseln.de
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Mitglied seit: 25.07.2005
Alfeld
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174 Beiträge
Also nachdem ich den Stecker vorsichtig abgezogen hatte war im Stecker die eine buchse nur noch halb vorhanden und zu einer Seite gequetscht. Den Tachoausfall jedoch hat mein Auto schon über 3 Jahre immer mal wieder.
Dann hab ich ja nun die Ursache gefunden.
Aber wie bekomme ich das auf die Schneller wieder ganz?
Werde wohl einen neuen stecker verbauen müssen,oder?
Der Stecker is der gleiche, wie z.B. der von den Scheinwerfern, den Blinker etc... Is zum Glück alles gleich. Am billigsten kommst du weg, wenn du aufn Schrottplatz gehst und mittels Saitenschneider einfach irgendeinen Stecker aus nem E30 rauszwickst.
Des Kabel zum Diff würd ich aber bis in den Innenraum verfolgen und auch dort irgendwo kappen. Meist sind die Kabel nen guten halben Meter durchkorrodiert, weil se über den Stecker feuchtigkeit in die Isolierung ziehen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Mitglied seit: 25.07.2005
Alfeld
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174 Beiträge
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Hab mich grad nochmal druntergelegt, der halbe Stecker ist auf der einen Seite fast auseinandergebrochen, habe jetzt die Hülse auf den Pin gesteckt, die Oxidschichten vorher entfernt, den Stecker dann vorsichtig drüber und alles erstmal abgedichtet und es funktioniert zum Glück wieder. Dann werde ich nächste Woche mal einen Stecker vom Schrott besorgen.
Kein Wunder dass ich immer wieder ausfälle deim Tacho hatte.
Nun nochmal zum Schalter für die Rückwärtsscheinwerfer, ist das auch so ein Stecker, der dann am Getriebe sitzt??
Nein der Stecker ist nicht der gleiche, dort ist aber meistens der Schalter kapput nicht der Stecker..
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Mitglied seit: 25.07.2005
Alfeld
Deutschland
174 Beiträge
Hab eben nochmal das Auto abgesucht, aber hatte den Schalter nicht finden können, aber hab im Netz ne Explosionszeichnung vom Getriebe gefunden und darauf auch den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer...
Jetzt meine abschließende Frage, wie schwer ist es den Schalter zu wechseln, einfach rausschrauben und neuen einschrauben, oder muss man etwas spezielles dabei beachten??
Zitat:
Hab eben nochmal das Auto abgesucht, aber hatte den Schalter nicht finden können, aber hab im Netz ne Explosionszeichnung vom Getriebe gefunden und darauf auch den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer...
Jetzt meine abschließende Frage, wie schwer ist es den Schalter zu wechseln, einfach rausschrauben und neuen einschrauben, oder muss man etwas spezielles dabei beachten??
(Zitat von: Dj-Tonic)
Rausschrauben und neuen rein, fertig, dauert 3min..
Musst nichts speziell beachten, einfach mit gefühl festziehen nicht wie wild..
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