Motorquitschen! Riemen schon neu
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Moin,
Also Leute mein Motor macht nach längerer Fahrt quitschende Geräusche, es hört sich so an als ob einer der Riemen gewechselt werden müsste, diese sind jedoch noch ziemlich neu und müssen nicht gewechselt werden! Also es quitscht so als ob der Keilriemen gewechselt werden müsste!
Wenn ich allerdings die Rollen mit WD40(Eine Art Schmierung zur Beseitigung von "Quitschen") einsprühe sind die Geräusche für eine gewisse Zeit weg!
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Und einen Tipp für mich, will nicht jede Woche WD40 sprühen!
mfg
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2008 16:33:18
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Hallo t_guenther486,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorquitschen! Riemen schon neu"!
Gruß
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wo sprühst du das zeug hin? hoffentlich auf die lager und nicht auf die lauffläche der rollen? vielleicht sind die lager der besagten rollen im eimer. sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
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Naja es sind aber ne Menge Rollen die da Laufen, denke das das Wechseln sehr teuer werden kann?
Ich tippe auch auf die Lager von den Laufrollen..
Sind das noch die ersten, oder wurden die schoma gewechselt??
Mit dem alter fangen die an nen bisl lauter zu werden.
MfG Marcel
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Kann ich euch nicht sagen wie alt die sind!
Was würde so ein Wechsel kosten? Sind ja doch ein paar mehr Rollen??
mfg
Zitat:
Kann ich euch nicht sagen wie alt die sind!
Was würde so ein Wechsel kosten? Sind ja doch ein paar mehr Rollen??
mfg
(Zitat von: t_guenther486)
Fang mal mit den Spannrollen an da die anderen Rolle ja immer was antreiben und da is es schwer an die Lager zu kommen.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Die kosten sind nicht so hoch und kannst in der Regel auch selber machen....
Riemen und Rollen sind nicht so teuer, ich würde aber gleich alle Rollen inkl. Umlenkrolle wechseln. Sonst mußt Du nur zu oft alles wieder ein und ausbauen ;-)
CU
Ben
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habt ihr auch nen genauen Preis in €?
Also die Rollen wechseln inkl. Lager??
mfg
Ich schau daheim nach müsste noch die Teile Rechnung haben....
CU
Ben
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Also hast du es bei deinem auch schonmal gewechselt @BEN26???
@t_guenther486:
Ja hab ich damals bei meiner E36 318 Limo gewechselt und vor nem Monat bei meinem E36 Coupe...
Ist nicht schwer...
Ich find die blöde Rechnung aber nicht mehr, ich glaub alles Zusammen hat mich über nen Kumptel 110 Euro gekostet!
Und der Einbau ist Kinderleicht, wenn nicht weiter kommst kannst mir ja ne PN schreiben :-)
CU
Ben
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Also hast du die Rollen selber gewechselt?
Auch aufgrund dieses Geräusches?
Wieviele Rollen sind das zum wechseln?
Mitglied seit: 22.06.2007
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kleine anmerkung am rande: ich würde mit WD40 immer n bisschen aufpassen! vor allem bei gummi und plastikteilen, weil WD40 manche gummis und plastikteile angreift und zerfrisst!
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vielen Dank für die Info, habe es bis jetzt auch nur einmal benutzt und sollte ja auch keine Dauerlösung sein!
mfg
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Gibt es eine einfache Lösung, mit der ich feststellen kann ob meine Rollenlager kaputt sind?
Nicht das ich sie wechsel und nachher liegt es gar nicht an den "Lagern der Rollen"!
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 04.01.2008
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1 Beitrag
Salü
Ich hatte das gleiche Problem mit dem quitschen bei meinem Compact bei ca. 100000km. Das quitschen verschwand kurzzeitig nachdem der BMW Mech WD40 raufsprühte. Danach habe ich mir einen neuen Riemen gekauft, die zwei Umspannrollen vertauscht, weil die eine mehr belastet war und dies sich auch bemerkbar machte. Zudem habe ich die "Rollen" (auf denen der Riemen Läuft) der Nebenagregate und der Kurbelwelle mit einer Bürste gereinigt. Es kam eine menge Gumi vom alten Riemen heraus. Dan neuer raufgespannt (achtung: Linksgewinde beim Spanner)und danach war alles tip top.
Meine These ist, dass sich u.a. Gumi in de Rillen über die Jahre gesammelt hatte und der Riemen darauf zu laufen begann.
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Hört sich gut an ich werde es mal versuchen!
Vielen Dank.....
mfg
Mitglied seit: 19.05.2006
Neuss
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15 Beiträge
Moin hatte das Problem auch und um den Fehler zu Finden habe ich erstmal die Riemen einzelnd runter geholt um zu hören von welchem riemen die geräusche kommen dan hab die rollen einzelnt mit der hand bewegt soltest dabei aber
die rollen kippen um druck auf die lager aus zu üben und am ende war es die wasserpumpe wo die geräusche her kammen, und bei dir würde ich auch auf die wapu tipen weil wie du schreibst kommen die geräusch erst nach längeren fahren, den wen die Motor Temp steigt geht auch der druck im Kühlsystem hoch und die wapu würd mehr belastet
Gruß BastiE30
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Kann man Rolle der Wapu komplett mit Lager wechseln?
Und was kostet das ungefähr?
mfg
Mitglied seit: 19.05.2006
Neuss
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Wapu gibt es leider nur komplett
bei BMW ca 86€ und im ersatzteilhandel ca 50€
und einbauen kannst selber dauer ca 45min
Gruß BastiE30
Bis vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem an meinem 530d. Es war der Riemen der Klima, obwohl der Riemen fast neu war und die Spannrolle okay ist. WD40 bracht Abhilfe für Minuten, da es so schnell verdampft. Ich habe mich jetzt für ein haftendes Sprühfett entschieden und die Rückseite des Riemens gut eingesprüht. Seit dem ist alles perfekt und der Motor läuft wieder so leise wie es gehört. Es war aber wirklich reichlich Fett nötig.