328 + dies und das = ??? PS
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ich hab vor mal etwas mehr leistung aus meinem motor zu kitzeln! also ein bißchen viel mehr ^^
wollt mal gern wissen mit wieviel PS ich rechnen könnte nach folgenden umbaumaßnahmen (verbesserungsvorschläge erwünscht)
-M50 brückenumbau + 3,8 bar BDR
-Sportnockenwellen (ca. 260° einlass, 248° auslass von dbilas)
-Fächerkrümmer + 200 zellen sportkat
-und zum schluss natürlich komplette motorabstimmung auf die ganzen umbauten inkl chiptuning
ich rechne mit ca 250 ps, is das realistisch?????? :-)
Wer das liest ist doof! xD
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Hallo Born_to_Drive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 + dies und das = ??? PS"!
Gruß
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Aaaaah ;) jetzt stehts richtig ;)
Ein bekannter von mir hatte das Vorhaben vor ca 6 Jahren schomal, die Sachen die du machen möchtest, + ne komplette Kopfbearbeitung, sprich Planen, Ein+Auslaßkanäle strömungsgünstig bearbeiten, Ventiltaschen bearbeiten usw, aber mit etwas schärferen Nocken glaub so um die 284 und 260 kam er auf knappe 260PS, mit nem Fächer 200 Zeller und ner M3 Anlage drunter, das ganze wurde bei Dbilas gemacht und der Wagen ging wie die Pest. Hing richtig Giftig am Gas. Hat richtig Spaß gemacht.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Zitat:
Aaaaah ;) jetzt stehts richtig ;)
Ein bekannter von mir hatte das Vorhaben vor ca 6 Jahren schomal, die Sachen die du machen möchtest, + ne komplette Kopfbearbeitung, sprich Planen, Ein+Auslaßkanäle strömungsgünstig bearbeiten, Ventiltaschen bearbeiten usw, aber mit etwas schärferen Nocken glaub so um die 284 und 260 kam er auf knappe 260PS, mit nem Fächer 200 Zeller und ner M3 Anlage drunter, das ganze wurde bei Dbilas gemacht und der Wagen ging wie die Pest. Hing richtig Giftig am Gas. Hat richtig Spaß gemacht.
(Zitat von: CompactO)
na das klingt doch schon besser!! ^^
und was kostet der spaß????
Wer das liest ist doof! xD
Das willst du garnet wissen ;)
Ich will net ne Diskussion auslösen, aber da biste mit nem Turbokit billiger dran... denk ma mit allem drum und dran incl der Abstimmung und jeglichem Kleinkram so ca 7000.-
Bedenke die Fausformel pro echtes PS bist nen Hunni los.
EDIT: ich hab die Einzeldrossel vergessen ;)
Mit der warens dann knappe 270PS oder 275???
Sowas um den Dreh. N M-Fahrer hatte zu kämpfen *ggg*
Bearbeitet von - CompactO am 31.08.2007 20:32:56
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7000????? oi, ich hatte so 5000 veranschlagt natürlich ohne die kopfbearbeitung etc! hmmmm... da kann ich mir ja gleich n kompressor reinhauen, hab ich mehr leistung fürs geld!!! komm ich ja fast noch billiger wenn ich n m3 motorumbau mach! argh...
Wer das liest ist doof! xD
Ja, is nunmal so bei "richtig" Bums rausholen, du hast ja scho ne sehr gute Basis dazu, da kommst bei den Leistungen auf Summen die du mit Turbo oder Kompressor nochma deutlich erhöhen kannst für etwa das selbe Geld :( Aber n Mechanisch gemachter 2,8er is was seltenes, und klingt abartig geil ;)
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oh man, ich finds natürlich auch geiler, wenn das teil giftig is wie sau!
achso ich hab die leichtere schwungscheibe noch vergessen :-D
ähm... muss ich da nich auch noch ne besserer bremsanlage verbauen? die serienanlage ist... naja.... wie soll ich sagen... scheiße??? :-p
Bearbeitet von - born_to_drive am 31.08.2007 20:48:24
Wer das liest ist doof! xD
Auf M Umbauen ;)
Oder halt in die Vollen ala Stoptech, Brembo oder wie sie alle heißen denk ich ;)
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hm, wo kann man denn mal sparen ^^
ist fächerkrümmer gleich fächerkrümmer oder sind teurere wirklich besser??
und welchen nocken sind denn zu empfehlen? dbilas, schrick oder wat?
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also letzns ham mir im forum mal hamman und supersprint verglichen und gesehen das die 99% baugleich sind..
nocken sagt jeder was anderes.. der eine Dbilas der andere klassische schrick..
Dbilas soll doch ein ganz schöner saftladen sein, also ich würde zu den bewährten schrick greifen..
bremste musste ma googeln, gibt ne neue marke "K-Sport" die ham ne 8 Kolben!!!!!!!!!! mit 330erx32mm scheiben für (nicht im online shop!)
knapp 1600€..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hmm bei 7000,- wie wärs da denn gleich mit einer Hubraumerweiterung auf 3,0 bzw. 3,2 Liter bei Noelle Motors? ->
Hier der LINKAber ist eben nicht ganz günstig, hab da mal wegen meinem 320i (M50B20Tü) gefragt, Ergebnis:
Erweiterung auf 2,6L = 194PS und 248Nm - Kosten 5900 Euro und 150 Euro TÜV
Erweiterung auf 2,8L = 218PS und 280Nm - Kosten 7450 Euro und 150 Euro TÜV
Aber siehe da, man kann Leistung aus dem 320i holen :D. Aber da verkauf ich lieber meinen und kauf nen schönen M3 mit 286, 295 oder 321 PS ;).
@Pure:
Die K-Sport is Kelleners, das sind nix andres als Brembo ;)
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Bau doch den US M3 Motor ein.
Da hast du einen guten haltbaren Motor und eine noch bessere Basis zum eventuellen weitertunen.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Ja aber treib erstmal nen US M3 Motor auf ;).
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Zitat:
Ja aber treib erstmal nen US M3 Motor auf ;).
(Zitat von: pedro23)
hab ich auch gerade gedacht!!
also ich werd demnächst erstmal n brückenumabu machen und dann sehen wir weiter!
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Ich find net das der US M ne gute Basis is... fehlt die einzeldrossel... fährt nur normalsprit... kenn mich da net so aus, aber da wär die euro Version doch eher zu gebrauchen ;)
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Ja aber der Umbau auf US M3 ist viel leichter und dürfte weit unter seiner auf 5000 Euro gesezten Grenze bleiben und er hat die PS die er erreichen wollte.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
würde mir aber wie in unzähligen threads schon beschrieben, nicht zu viel von der brücke erwarten.
achja und laut 1 hier im forum der richtig ahnung hat bringt dir der 3,8BDR gar nix weil dass die sportnocken wieder wett machen vorausgesetzt du verbaust sie auch ;).
mir wurde von ihm auch gesagt, BDR is die billige lösung für nocken um den NM-Verlust auszugleichen. nach der erklärung hatte ich dass dann auch einigermassen verstanden.
ich hoffe ich bin keinem brücken und BDR fahrer auf den schlips getreten ;). beziehe mich da nur auf aussagen 1 bekannten größe hier im forum.
P.S.wenn du aber kompressor bzw. turbo umbaust kommt das auf keinen billiger. bedenke dass du auch den motor standfest machen solltest. weil was bringt dir satte leistung wenns gewisse bauteile des mototrs nur 4000km mitmachen.
wünsch euch was
Norman
Bearbeitet von - touri normi am 02.09.2007 13:22:01
Understatement ist alles
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ich werd die brücke ohne 3,8bar BDR verbauen!
was kostet eigentlich ne Kopfbearbeitung und kanäle polieren und weiß einer ne gute Adresse dafür in Hamburg? ^^
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Zurück zur Ausgangsfrage... Mensch Leute, lest Euch doch mal alte Beiträge durch, da steht alles geschrieben...
235PS nach DIN70200. Vielleicht 240PS wenn Dein Motor gut im Futter steht.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Zurück zur Ausgangsfrage... Mensch Leute, lest Euch doch mal alte Beiträge durch, da steht alles geschrieben...
235PS nach DIN70200. Vielleicht 240PS wenn Dein Motor gut im Futter steht.
(Zitat von: Sven)
wovon genau redest du jetzt?? soll das die leistung sein, die ich raushole durch die ganzen veränderungen die auch aufgeführt habe????
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