unterschied 325 - 328 1 ps mehr ???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2005
Essen
Deutschland
30 Beiträge
kann mir einer sagen warum der 325 zum 328 nur 1 ps mehr hat????
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo turbo22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "unterschied 325 - 328 1 ps mehr ???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi
Es ist umgekehrt, der 328er hat gegenüber dem 325er 1PS und 35Nm Drehmoment mehr.
____________________________
Ja und halt 300ccm mehr Hubraum ! Endgeschwindikeit ist beim 325 mit 233km/H ,
beim 328 mit 238km/H angegeben.
Das hat sich glaube ich schon jeder gefragt, warum man da nicht mehr rausgeholt hat, beim 328 !?
____________________________
MFG
Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
Zitat:
Ja und halt 300ccm mehr Hubraum ! Endgeschwindikeit ist beim 325 mit 233km/H ,
beim 328 mit 238km/H angegeben.
Das hat sich glaube ich schon jeder gefragt, warum man da nicht mehr rausgeholt hat, beim 328 !?
____________________________
MFG
Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
(Zitat von: Rieger 325)
Der 325er ist mit 240km/h angegeben und ich denke der 328er wird nicht langsamer sein. Für die Topspeed ist nur die Leistung massgebend (bei gleichem Luftwiderstand) und so werden sie gleich schnell sein.
____________________________
Mitglied seit: 02.07.2004
München/TS
Deutschland
331 Beiträge
evtl schonmal daran gedacht dass der 2,5L ein anderer motor als der 2,8L ist? evtl is er ja neuer und hat deswegen mehr leistung (bzw hier genausoviel)? sonst wärs ja irgendwie sinnlos nen neuen motor zu konstruieren.
trotzdem ist der 328, wegen des schon angesprochenen größeren drehmoments dem 325 überlegen, hat jedoch einen höheren verbrauch und ich würd ihn auch nur mit doppelvanos kaufen.
____________________________
MfG&FaF
itschi
Bearbeitet von - itschi am 29.12.2005 00:14:28
Oh sorry, habe die Geschwindigkeitswerte vom E 36 gehabt !
____________________________
MFG
Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
Der 328iger wurde nur bis zum Facelift des E46 verbaut. Bis dahin gabs auch keinen 325er
Beim Vorfacelift war doch die Modellstaffelung so
318-->320-->323-->328
der 320 hier müsste 150 PS gehabt haben
nachm Facelift
316-->318-->320-->325-->330
hier hatte der 320 dann schon 170 PS
Da wurden dann soweit ich weiß andere Motoren verbaut die auch für alle Modelle mehr Leistung hergaben.
____________________________
Regionalteam Niederbayern
Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
Den M52B28 gabs ja schon im E36. Dort musste er aus versicherungstechnischen Gründen unter 200PS gehalten werden.
Im E36 hat der 2.8er ja den 2,5 (M50B25) abgelöst.
Im E46 kam der 2,8er nur als TÜ zum Einsatz. Der hatte dann (wie im E39) Doppelvanos und auch eine andere Ansaugbrücke.
Später wurde der M52B28TÜ dann vom M54B30 (3,0) abgelöst und es gab auch wieder einen 2,5er, den M54B25.
____________________________
Neue Compact Pics
Die Topspeed vom 328er ist mit 242km/h angegeben. (zumindest Coupe). Die 193PS sind ein Nominalwert. Hatte meinen auf dem hypergenauen Prüfstand der Landesregierung: 204PS und 298NM. Die einzige Änderung war ein K&N Tauschfilter. (Der Normale, kein Schwammerl) Kenn auch noch zwei Leute mit 328ern (alles TU) deren Motoren knapp über 200PS bringen. Ich weiß allerdings nicht, wie weit der 325er von der Nennleistung abweicht.
____________________________
Hi, also meine 328 limo ist mit 240 angegeben und 193PS. und der größte unterschied zu 325 ist nun mal der hubraum, was aber am 2,5 liter zur fast gleichen leistung führt weiß ich nicht (vermute mal ventile,nockenwellen,motormanagement u.s.w)
mfg skell
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
@Skelloader: Ist wohl eher so, daß der 2.8l gedrosselt wurde um auf die Leistung vom 2.5l zu kommen.
____________________________
mhh, gedrosselt? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, is doch eher so das der 2,5er ein "anderer" motor ist, glaube nicht das die zylinderköpfe u.s.w gleich sind.
abder sollte du recht haben würde es mich interessieren wie er gedrosselt is (um diese aufzuheben)... vielleicht weiß es jemand im forum, im bereich motortuning habe ich darüber noch nix gefunden
gruß und schönen rutsch SKELL
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Gut, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Das Potential des 2.8l Motors wurde nicht ausgeschöpft. 193PS sind ja wahrhaftig nicht viel für diesen Hubraum. Verglichen mit dem 2.5l und dem 3.0l hat er mit Abstand die geringste Literleistung. (69PS/l)
Zum Vergleich: 2.5l - 77PS/l 3.0l - 77,5PS/l
Mein 328er wurde wie schon beschrieben mit 204PS gemessen, das ergibt dann 73PS/l.
____________________________
Mitglied seit: 28.09.2004
Eggtown
Deutschland
93 Beiträge
Ich kann mich zwar auch irren, weiß es halt nicht 100% aber ich glaube das erst aber der M54er Generation Doppelvanos und das variable Ansaugrohr integriert waren. Deshalb kommen die M54 unten heraus besser als die M52er. Die neue Motorengeneration wurde dem erweitertem Hubraum angepasst. Der 325 war ja auch nur als Ersatz zum ehemaligen 320er. Für den 328 kam ja der 330er. Warum sollte BMW den 328er wegen dem 325 drosseln? Wo der 328 entwickelt wurde, gab es den 325er doch noch gar nicht????????????? :-)
Mario
____________________________
Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
Du darfst hier nicht den M50B25 und den M54B25 verwechseln.
Erst gab es den M50B25 (325) im E36. Dieser wurde vom M52B28 (328) ebenfalls im E36 abgelöst. Gleichzeitig gab es den M52B28TÜ im E39 und Z3. Die hatten dann schon die andere Brücke und Doppel Vanos.
Die TÜ Version gab es dann auch noch im E46, bis dieser Motor dann vom M54B30 abgelöst wurde. Und dann erst gab es auch den M54B25, also 325 im E46!
Das sogenannte Resonanzsaugrohr der Ansaugbrücke gabs genauso wie auch doppel Vanos im M52B28TÜ.
Und den gabs im E39 und im E46
EDIT: im Z3 natürlich auch
____________________________
Neue Compact PicsBearbeitet von - Starcrunch am 02.01.2006 09:26:20
@ stargate
deine Behauptung stimmt nicht! Dsa Facelift gabs bei Limo und Touring 9/2001 und beim Coupé sogar erst ich glaube ende 2002! Und die M54 Motoren gab es schon ab Ende 2000!
____________________________
da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
@ ranger
ich hab das sowieso nur auf die Limo bezogen.
Beim Coupe kenn ich mich mitm Facelift eh ned so gut aus.
Mein Pa hat nen 330er Baujahr (als ich mein Führerschein bekam ;-) März 2002.
Davor hatten wir nen 320 I aber noch mit 150 PS. Den hatten wir ca. 1 1/2 Jahre
Die Staffelung so wie ichs aufgeführt hab müsste aber trotzdem stimmen.
____________________________
Regionalteam Niederbayern
Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
Schau doch mal in meine Fotostory! Siehst du da irgendwo ein Facelift? Das Auto ist Ez 8/2001, aber die M54 Motoren gab es schon ab Ende 2000 im E46! Das weiß ich weil ich als ich nach meinem gesucht habe mehrere vom BJ 2000 angesehen habe!
____________________________
da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
Hi
Die M54 Motoren kamen mit dem Facelift des E39 (5er). Erst später kam das Facelift der E46er Limo. Es gibt also auch vorfacelift Limos mit dem M54 Motor. Das Facelift des Coupés kam 03/2003 und hatte auch nichts mit den Motoren zu tun.
____________________________