so habe den 335i mal ausgiebig getestet, naja ausgiebige 3 stunden
ich stelle gleich mal einen kleinen vergleich zum a5 an, außer natürlich beim motor da man ja einen turbobenziner nicht mit einem tdi vergleichen kann oder sollte
also erst mal zu den schönen dingen: der motor ist echt der hammer, der hängt so gierig am gas das ist schon ein schönes stück deutsch autobaukunst, nimmst sich dann aber auch laut BC 13,8liter was man auch sehr schön an der tanknadel nachvollziehen kann beim beschleunigen hört man teilweise auch schön die turbos arbeiten, aber das geräusch ist keinesfalls aufdringlich man muss schon genau hin hören!
um mit dem 335i sanft ans gas zu gehen ist jedoch ein sehr sanfter gasfuß von nöten, der wandelt eben jede noch so kleine bewegung des linken fusses ab 2500umdrehungen in mächtigen vorschub um
drunter unter 2500 ist zwar nicht tote hose aber wenn man da das gas ruckartig anlegt gönnt sich der motor ein ganz kleines denkpäusschen bevor er vortrieb abliefert, er geht aber auch in den drehzahlen gut vorwärts!
was ich auch noch gemerkt habe wenn der motor an sein drehzahlimit kommt((ab6000), dann scheint die drehmoment und leistungskurve doch stark abzufallen, zumindest hatte ich den eindruck das im dann doch die puste ausgeht was jetzt aber keinesfalls falsch verstanden werden soll, er geht dann immer noch besser wie 95% der autos die ich jemals gefahren bin
beschleunigung von 0 auf 200 und auch negativ also von 200 auf 0 ist schon der hammer, vor allem die bremse spricht sehr gut an und verzögert noch besser so gut das meine meinte: "ich soll jetzt aufhören mit dem mist da ihr schon etwas schwumrig würde"
man kann davon ausgehen das die werte die bmw angibt auch erreicht werden, wir haben mal laut tacho gemessen und sind dabei knapp unter 6 sekunden von 0 auf 100 geblieben, beim audi war das anders da vergingen 7,4 sekunden obwohl angegeben wird 6,1, natürlich ist einen messung nach tacho nicht genau, aber ungefähr kommt man schon hin, das ganze erreicht man aber nur mit ausgeschalteter traktionskontrolle
die schaltung, ja auch die haben sie sehr fein hinbekommen, sehr kurze und knackige schaltwege, zwar nicht wie beim a5 aber denoch nicht schlecht!
die geschwindigkeitsabhängige servolenkung gefällt mir sehr gut, die lenkkräfte sind für meinen begriffe genau die richtigen, im a5 waren diese bei weiten höher und gefielen mir nicht so
das fahrwek ist relativ straff abgestimmt, mir gefielhl das des a5 aber besser es war härter und der wagen lag meines empfindens eine quenchen besser, das bmw fahrwerk ist aber komfortabler, hätte ich persönlich anders herum erwartet
mal zu den wichtigen nebensächlichkeiten, der bmw ist sehr schlicht eingerichtet irgendwie fehlt mir ein bissel die liebe zu schönen detaillösungen, man hat nicht so einen wertigen eindruck wie beim a5, also vom design innen und erst recht aussen würde ich den a5 vorziehen, leider gibt es den a5 aber nicht mit so einem motor, ausser natürlich S5 der in meinen augen auch der ware gegner des 335i sein sollte! mein traumwagen wäre glaube im moment der a5 mit dem motor des 335i und allradantrieb des audi!
beim bmw hat man beim drin sitzen nicht den eindruck das das auto um einen rum gebaut wurde, sondern man sitzt einfach drinn, beim audi ist der fahrerplatz viel schöner eingerichtet, alles siehr edler aus, der bmw ist irgendwie lustlos gezeichnet wurden! ausserdem sind diverse bediehnelement nicht wirklich in optimaler reichweite!
das ganze amaturenbrett sieht im bmw irgendie aus als wenn es nicht so richtig für das auto gemacht wurde(übergänge zu den türen), im auti sind die materialien und der eindruck einfach einen andere liga, so muss ein auto von drinne aussehen
ich werde bevor ich mich mal entscheiden sollte veruschen den S5 probezufahren, das könnte dann aber den endgültigen ausschlag in richtung audi geben und ich würde zum ersten mal bmw wirklich aus überzeugung untreu werden, sch...auf den spritverbrauch des V8 motors!