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Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Hy liebe leute.
Liebeugel für nächstes jahr mit nem neuen auto. Diesel fällt mittlerweile flach da ich so wenig kilometer fahre durch meinen neuen job, das würd wegen der hohen kfz steuer nicht lohnen!
Im moment ist der E36 328i aktuell. Nicht mehr ganz original. Läuft SEHR gut das Ding. Von den fahrleistungen her ist er auf jeden fall besser als ein e46 330. Egal ob diesel oder benziner. Aber was neues muss trotzdem her. Brauch etwas mehr leistung. ;)
Ein M kommt nicht in frage. Haltbarkeit, unterhalt, ersatzteile, etc sind mir da nun wirklich zu teuer. Habe an einen 130 gedacht. denke die "gut" 260 ps laufen schon recht gut und für ca 20tsd euro (nächsten jahr) bekommt man schon was gescheites denk ich. Allerdings gibt es auch mittlerweile den 135! ist natürlich ein Bi Turbo. Da stellt sich mir die frage der Haltbarkeit und der kosten des unterhalts. Geh ich richtig der annahme das es den nur als coupe gibt!? Die anschaffungkosten sind aber auch gleich mit einen 335! der (meiner meinung nach) wesentlich schöner ist als der 1er! Ist aber auch wieder ein kritikpunkt, das er (locker) 10-15tsd euro mehr kostet als der 130!! Den 3liter kann man(wenn man will) ja auch noch aufrüsten lassen, vor allem hat man erstmal weniger geld ausgegeben für evtl mehr fahrspass! Bin alle noch nie probe gefahren weil mein ;) (in meinem falle ;( ) nicht hinbekommt diese autos mir zur verfügung zu stellen!!! ;/
möchte einfach etwas komforttableres und schnelleres als meinen jetzigen haben!
Welche entscheidung würdet ihr treffen?
Ich persönlich habe etwas bammel bei dem 3,5 liter wegen den 2 turbos... bmw mit turbo ist (haltbarkeitstechnisch) ja schon etwas neuland, oder?!
Mitglied: seit 2005
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "130i vs 135i / 335i"!
Gruß
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hallo !!! erstmal den 335i gibts auch als normalen 4 türer und kombi....und es ist kein 3,5 liter sondern ein 3liter nur eben biturbo deswegen "35" !!! kann leider nichts zum 130i sagen da ich den noch nicht gefahren bin aber den 335i durfte ich schon erleben und ich kann dir nur sagen der geht wie sau also der is aufjedenfall sein geld wert !!!würd mir einfach mal ne probefahrt gönnen und gucken was dir besser gefällt bzw was besser zu deinem geldbeutel passt !!!
wieso solltest du die wagen nich zur probefahrt bekommen?
selbstbewusstes auftreten und schilderung deiner absichten.
ich habe den audi tts bekommen und werde noch den 135i und den c63 probefahren.
alles kein problem auch mit meinen 21 jahren nicht
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Zitat:
wieso solltest du die wagen nich zur probefahrt bekommen?
selbstbewusstes auftreten und schilderung deiner absichten.
ich habe den audi tts bekommen und werde noch den 135i und den c63 probefahren.
alles kein problem auch mit meinen 21 jahren nicht
(Zitat von: GLAX87)
mit 21 jahren bekommste bei uns in den autohäusern ein fahrrad zum probefahren un das wars aber auch schon!
wobei man da nich alle über nen kamm scheren sollte aber das autohaus will ich sehen die nem 21 jährigen einen benz c63 aushändigen!
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Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Das es den 335 auch als touring gibt is mir bekannt. Rede aber vom 1er! Den gibt es doch nur als coupe,oder?!
Wollte auch ur wissen was sinnvoller zwecks haltbarkeit ist! Der 3 liter oder der 3 liter mit Bi Turbo!? Wenn ich schon soviel geld für ein auto ausgebe will ich auch lange spass dran haben. Habe eben nur bedenken das diese Turbogeschichten auf dauer nicht so dolle sind! Habe da nur erfahrungswerte von audi zb. Da gibt es bei dem rs4 auch laufend probleme mit den turbos!
Zitat:
mit 21 jahren bekommste bei uns in den autohäusern ein fahrrad zum probefahren un das wars aber auch schon!
wobei man da nich alle über nen kamm scheren sollte aber das autohaus will ich sehen die nem 21 jährigen einen benz c63 aushändigen!
(Zitat von: elvis29m)
in was für einem Autohaus arbeitest du denn? Ab wieviel Jahren darf man denn c63 fahren?
@benjiman82
den 135i gibt es nur als coupé
Bin alle schonmal während meines Praktikums bei BMW gefahren...
Der 130 geht schon richtig gut und ich hatte auf der Autobahn absolut kein Problem nen A4 Quattro 4.2 in Schach zu halten. Haben sich beide bis Tacho 255 nichts genommen.
Der 335 geht subjektiv durch das höhere Drehmoment der Turboaufladung nen gutes Stück besser.
Der 135 ist der absolute Hammer was das reine "Fahren" angeht.
Performance auf der Rennstrecke hat er sich NICHT VIEL zum aktuellen M3 genommen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der 335 das schönere Auto ist!
Aber wie gesagt am besten alle selber Probefahren und Meinung bilden.
mfg Flo
Den 135 gibts doch auch als Cabrio, oder täusch ich mich da jetzt so gewaltig
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Zitat:
Den 135 gibts doch auch als Cabrio, oder täusch ich mich da jetzt so gewaltig
(Zitat von: RaverOnDope)
ich hab nochmal nachgeschaut.
Obowohl ich 20 Minuten lang bei BMW die 1er Broschüre gelesen habe, (aufgrund des Teiledinstes) gibt es doch ein 135i Cabrio.
Von der Haltbarkeit des 3 liter biturbo kann man wohl noch wenig aussagen, den 135i gibts noch nicht lange und auch im 3er wird der Motor noch nicht besonders lange verbaut.
Zumindestens bis zum jetzigen Zeitpunkt hab ich noch überhaupt gar nix von irgendwelchen Problemen mit dem Motor gehört.
Wenns finanziell drin ist würd ich mir an deiner Stelle das 135i Coupe holen :-)
Ist natürlich auch eine Sache des Geschmacks, wenn du auf noch mehr Komfort stehst ist vielleicht auch das 335i Coupe besser für dich!
Wenn`s um Power und freude am Fahren geht kann ich das 135i qp sehr empfehlen...
Bin den 335i und auch den M3 gefahren - auch sehr nett, keine Frage - aber wenn Du den Platz der größeren nicht brauchst und dann noch ein paar Feinheiten wie Bremsanlage und Fahrwerk bearbeitest kann Dir so schnell niemand mehr was...
Blöderweise hat alles seinen Preis... und die Performace-Teile sind echt genial - aber schweineteuer! Aber wer das Beste will darf sich mit gutem nicht zufrieden geben...
In diesem Sinne.
PS:
Und ein M ist nicht nur beim Kauf teurer ---> Versicherung weil teilweise als Exot eingestuft, Wartungsarbeiten gleich mal um bis zu 40% teurer, Ersatzteile das selbe...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
kauf dir n tts
billiger und schneller als der 135
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Also vom Speed her sind die x35i natürlich klasse, vom 0km/h auf irgendwas nicht so extrem schneller, aber beim Durchzug von xy km/h auf xy km/h gehts halt massiv vorwärts (Unterschied zu den x30i ist so groß wie der zwischen x20i und x30i).
Anschaffungskosten gleich? Sorry aber der 135i ist ~10.000€ billiger als der 335i (jeweils vergleichbare Vollausstattung), ich hab mir das vor dem Kauf lange überlegt, durchgerechnet/konfiguriert und beide ausgiebigst (jeweils eine Woche lang) Probe gefahren.
Auf der Geraden geht der 135i marginal besser, durch den kürzeren Radstand liegt er bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem in Kurven aber bei weitem nicht so souverän und satt wie ein 335i. Wer behauptet auf ner Rennstrecke nimmt der M3 dem 135i nicht viel...der ist wohl auf ner Geraden gefahren oder hat das Potential des M3 nicht wirklich genutzt.
Von der Größe (Raumgefühl, Platz vorne/hinten sowie Kofferraum) ist 135i Coupe vs 335i Coupe ein deutlicher Unterschied: 3er sitzt wie ein Maßanzug, 1er Maßanzug den man bei 30kg weniger Körpergewicht hat anfertigen lassen ;)
Der Motor ist absolut unzickig und ich kenn jetzt niemanden der mit dem Motor probleme hat (die haben so ~100.000 bis 150.000km drauf).
Ich habe mich aufgrund Optik, Platz, Dynamik etc für 335i entschieden. Du solltest für dich erstmal klären ob 1er oder 3er und danach welchen Motor du willst ;)
@Glax87: Wenn man keine Ahnung hat....der TTS hat weniger Drehmoment was zusätzlich noch über einen deutlich kleineren Bereich anliegt als beim x35i, dreht nicht so hoch und ist von allen Dynamikwerten (0 auf xy, 60 auf xy, 80 auf xy) langsamer als 135i.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 26.07.2008 18:25:58
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Muss "DerBmwfahrer" recht geben, dass meine Aussage "135 und M3 nehmen sich nicht viel" auf der Tatsache beruht, dass wir auf der geraden beschleunigt haben... Außerdem waren da nicht 2 Rennfahrer am Werk sondern normale Ingenieure bei denen das Fahrkönnen schon sehr variert.
Aber dennoch ist die Leistung des 135 auf der Geraden im Vergleich zum M3 meines Erachtens beachtlich!!
Das auf jeden Fall ;) Nen 335i Coupe hat ja z.B. bessere Werkswerte als nen M3 Cabrio (da merkt man halt das Mehrgewicht schon deutlich).
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
tjo ich hab aber ahnung
und er ist langsamer!
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
....dann muss Audi dumm sein, da Sie in allen Infomaterialen schlechtere Werte drin haben (obwohl Audi immer sehr optimistisch misst) und die ganzen Magazine haben nen falsches Auto getestet, dass nur TTS Coupe hieß, aber in Wirklichkeit nen Fiat 500 war...
Die Messwerte sind eindeutig, du hast dich wohl einfach vom Tacho täuschen lassen, da der bei Audi bewusst heterogen skaliert ist (aufgrund der schnellen Zeigerbewegung denkt man das Auto wäre schneller als ein Wettbewerbsmodell).
Trage doch mal was mit Fakten zum Thema 130i vs 135i/335i bei ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
tjo ich hab aber ahnung
und er ist langsamer!
(Zitat von: GLAX87)
Du darfst aber nicht die Rundenzeiten in Hockenheim mit der "reinen" Beschleunigung bzw. dem Gesamtpaket vergleichen. Zumal der TT sowieso eher in Richtung Z4 abzielt.
Das der schwächere TT den 135i auf der Strecke hinter sich lässt ist zwar nicht schlecht, aber durchaus nachvollziehbar. Und für einen Standartfahrer eh nicht "erfahrbar".
Wenn man objektiv an die Sache rangeht, dann müsste man schon nen vergleichbaren A3 oder A4 hernehmen.
mfg
will nur sagen das der tts auf 100 ein wenig schneller ist und billiger ist er auch
man muss einfach anerkennen das der tts genau wie der 35er super autos sind
und mit "nur" 272ps so schnell sein wie andere autos mit 340 ist schon eine sehr gute leistung
und man kann den wagen auch mit einer 8 vor dem komma bewegen. allerdings schaffe ich es spritsparender zu fahren wenn ich selber schalte anstatt es der s-tronic zu überlassen.
Bearbeitet von - GLAX87 am 28.07.2008 08:12:16
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Und wieder der Irrglaube das Beschleunigung rein von der Motorleistung abhängt...
Der TTS ist sicherlich ein schönes Auto mit nem guten Motor, aber die schnelle Zeit von 0-100km/h hat er einzig und allein Audis "Allheilmittel", dem Allradantrieb, zu verdanken.
Wenn dann mal bis auf 200km/h gehen soll zieht der 135i mal locker vorbei...
Genau das gleiche gilt für den kleinen Kurs auf dem Hockenheimring. Auch hier hilft dem Audi der Allradantrieb.
Auf der Nordschleife würde das Ganze schonwieder komplett anders aussehen.
Aber das sind alles die typischen Stammtischjoker, die im normalen Alltagsfahren nicht ins Gewicht fallen. Für den Normalfahrer, der hauptsächlich in die Arbeit fährt und ab und zu mal schnell von der Ampel losfahren will sind beide Autos nahezu identisch zu bewegen.
Zur eigentlichen Frage des Threadstarters kann ich sagen:
Der 130i geht schon richtig gut und man kann (auch durch sein sehr dezentes Auftreten) schon so einige große Autos auf der AB ärgern. Und auch sonst macht das Ding richtig Spaß. Und es ist sicherlich auch vom Kostenfaktor her die günstigere Lösung im Vergleich zu den x35i.
Wenn ich die Wahl zwischen nem 135i und nem 335i hätte, würde ich sicherlich auch lange überlegen.
Der 135i ist die Taschenrakete die wieselflink um die Ecken knallt.
Der 335i ist für mich das elegantere Auto, was rein die Optik angeht.
Spontan wüsste ich jetzt nicht für welches der beiden Autos ich mich entscheiden würde.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..