Heulender Turbolader 330d
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Hallo zusammen.
Habe vor 4 Wochen einen neuen Turbolader bekommen,nachdem sich der alte nach 120tkm mit lauten Pfeifgeräuschen bemerkbar machte. Der Turbolader wurde sicherheitshalber von BMW getauscht. Auf Kulanz sogar ! Musste nur den komischen Motorentlüftungsfilter ? bezahlen....
Jetzt aber meine eigentliche Frage : Der neue Turbolader macht neben dem typischen Pfeifen, was ja jeder Dieselfahrer hier kennt auch noch so ein heulendes Geräusch, was im inneren auch deutlich beim einsetzten des Turbos zu hören ist. Hat jemand auch so ein Geräusch ? Die Freundlichen meinten, es sei normal und jeder Turbo hätte sein eigenes Geräusch. Mich nervt es schon ein bisschen, warscheinlich weil ich mit dem alten Turbo dieses heulen nicht hatte ? Kann ich beruhigt so weiterfahren, oder ist da etwas nicht in Ordung ? Bin schon ein bisschen verunsichert, was der freundliche mir gesagt hat !
MfG, TKausR
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Hallo TKausR,
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Gruß
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Also ich hab ja auch nen nagelneuen Turbo im 2L drin, und da ist nur ein pfeiffen zu hören. Also dieses Geräusch, was jeder Turbo hat. Aber im Wagen selbst höre ich fast nichts. Und ein jaulen schon mal gar nicht. Ein heulendes Geräusch klingt auf jeden Fall komisch, dass hatte mein alter Turbo gemacht, kurz bevor er hops ging. :-)
grüße
christian
hm, lass dich doch überraschen. du hast auf den neuen turbo doch bestimmt 2 jahre garantie oder nicht? wenn ja, hat das problem evtl bald wieder deine bmw werkstadt
was auf Kulanz beseitigt wird bekommt man kein 2 jahre Garantie das ist schon mal klar...
es ist normal das der Turbo etwas lauter pfeift das geht aber mit der zeit denke ich mal wg...
und wen nicht,machst mal den turboschlauch ab und guckst ob der ein axialspiel hat... (Turborädchen)der draf nicht mal 2mm wackeln...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Turbolader schon wieder hinüber ? Hoffe doch nicht, denn wie schon erwähnt ist auf den neuen Turbo keine Garantie. Könnte es auch sein, dass irgendeine Verbinung, Schlauch,Flansch etc. undicht ist und es irgendwo luft rausdrückt? Auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen. Ausserdem kommt man an das Teil ja super hin :-)
Wieviele Verbindungsteile gibt es denn am Turbolader?
***Drehmoment statt Spoiler***
Beifahrer seite liegt der Turbo ganz klar ziehe doch mal den schlauch ab und guck mal ob der ein axialspiel hat....der darf nicht mal 2mm haben ..
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Der Turbo hat 2 Einlässe und 2 Auslässe - jeweils für Abgas und Frischluft. Dazu noch die Ölversorgung und für die Verstellschaufeln eine Unterdruckdose... nur um mal die Frage zu beantworten ;-)
Ein heulendes Geräusch am Turbo kann alles bedeuten... wars von Anfang an?
Ach und ein Turbo mit 2mm Axialspiel ist definitiv hinüber...
E61
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Wo der Turbo sitzt weiss ich :-) Das Geräusch war nicht von Anfang an, sondern erst nach ca.3-4 Tage nach dem Austausch zu vernehmen. Bin dann ja auch gleich zum freundlichen und nach einer Probefahrt vom Werstattmeister hat er gemeint es sei alles normal und jeder Turbo klingt halt verschieden. Muss ich viel wegbauen und das Axialspiel zu testen? Das Ding sitzt ja ziemlich unten.
Ach ja, das jaulen/heulen ist vor allem wenn der Motor kalt ist. wenn man ne weile fährt wird es leiser. Ganz verschwinden tut es leider nicht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,TKausR
***Drehmoment statt Spoiler***
Also ich kann nur eine persönliche Erfahrung weitergeben:
Turbo fing auf einmal an zu Pfeiffen (nach Volllastfahrt). Mir fiel das natürlich sofort auf -> BMW Händler "ne das is normal"... mich hats dann so genervt (war schon der 2. Turbo, erster 70tkm, 2. zu dem Zeitpunkt 58tkm) dass ich gesagt habt: "Ihr tauscht das Teil jetzt mit Kulanzantrag, die Lager sind i...A...!" Auf mein Risiko, falls der Turbo i.O. wäre müsste ichs selber zahlen.
Gezahlt hab ich dann ca 13€ für Kleinteile (Schrauben/Schellen), den neuen Turbo+Einbau hat BMW gezahlt (bei 130tkm!)...
Soviel zum Thema Turbo-"PFEIFFEN". Ein "pfeiffen" ist aber egtl. normal... v.a. wenn er den Ladedruck abbläst beim Vom-Gas-Gehen... hrhr ^^
mfg
E61
Zitat:
Der Turbo hat 2 Einlässe und 2 Auslässe - jeweils für Abgas und Frischluft. Dazu noch die Ölversorgung und für die Verstellschaufeln eine Unterdruckdose... nur um mal die Frage zu beantworten ;-)
Ein heulendes Geräusch am Turbo kann alles bedeuten... wars von Anfang an?
Ach und ein Turbo mit 2mm Axialspiel ist definitiv hinüber...
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
falls du mich meinst,ich sagte schon das axial darf nicht mal 2mm haben...
Bearbeitet von - snake696 am 23.08.2007 22:31:07
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 43 Monaten
Mitglied seit: 06.09.2007
velbert
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47 Beiträge
mein lader hat kein axialspiel aber leichtes radialspiel. darf den öl am lader/schlauch sein? im stand und wärend der fahrt pfeift es beim hochdrehen bzw. beschleunigen(mitlerweile wesenlich lauter und länger als noch vor ca. 70tkm). beim gas wegnehmen pfeift es auch und zum abschluss des pfeifens folgt ein ganz komisches geräusch (leicht metallisch würde ich mal sagen) leistung ist da. meine frage ist, 1)woher kommt das geräusch 2)ist radialspiel normal und 3) öl Lader/schlauch normal
204ps version 190000km. zyklonfilter wurde vor ca. 15tkm gewechselt. öl ist neu. ahja ist es normal das ein ca 500km alter luftfilter dreckig aussieht, also die weiße umhüllung fast schwarz ist?
die karre macht mich so langsam verrück
Mitglied seit: 09.10.2010
In nem Dorf zwischen Augsburg und Landsberg am Lech
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29 Beiträge
Generell hält idR ein heulender Lader noch ewig, naja irgendwann ist Schluß mit Kulanz, ich würd es ja nicht übertreiben, was machst wenn den tauschen lässt, BMW sagt dann der war heil, dann wirds mal teuer.
Ich gehe aber davon aus dass du dein Auto richtig behandelst (warm-/ kaltfahren)