Zitat:
Hallo, Rußbildung kann aber auch auf einen gerissen Abgaskrümmer deuten... Die Blechkrümmer reißen gerne mal... Hatten auch schon ein paar E60/61 und X5 E53 mit dem Prob an der Arbeit...
MfG(Zitat von: Christoph320)
Zitat:
...Der meinte es sei zum Glück nur der Krümmer...(Zitat von: giorgo1804)
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2009 um 13:57:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallöchen,
Habe einen E46 330d Touring Facelift.
Im Februar habe ich diesen dann auch optimieren lassen und die v-max Sperre entfernen lassen.
259.3 PS und 574.2Nm laut Bericht(Sehr geil, kann ich nur empfehlen)
Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt dass ich Rußbildung im Motorraum rechts habe.
Erster Gedanke: Turbo am Arsch!
War darauf hin beim :-). Der meinte es sei zum Glück nur der Krümmer.
Meine Überlegung ist folgende:
Gibt es bei irgendeinem BMW-Modell einen größeren Turbo als im e46 330d, welcher auch von der Anschlüssen her nahezu passt?
Bzw.was für ein Garrett-Lader ist es?
Wenn der Krümmer raus kommt, kann ja gleich der neue Turbo rein...
Mir geht es natürlich auch um die Mehrleistung.
Vielen Dank schon mal
Georg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2009 um 13:57:21(Zitat von: giorgo1804)
Zitat:
GM Getriebe sind robust. Man sollte bei 100tkm einen Ölwechsel machen.(Zitat von: Axel_S)
Zitat:
Dass in Foren nur Leute schreiben (und auf GM "schimpfen") ist ja wohl klar! Ich fahre meinen Automaten jetzt seit ~220tkm und hatte noch NIE irgendwelche Probleme.
Auch stellt die Forengemeinde nur einen Bruchteil der Teile dar, die verbaut wurden. Angenommen es wurden 100tsd Fahrzeuge e46 330d verkauft, dann sind die paar 330er hier und in den anderen Foren weniger als 10%. (Eigener Schätzwert!)
Und da ich immer wieder lese dass keine 330er Benziner die volle Leistung hat, halte ich das genauso "richtig" wie dass alle GM- Automaten Schrott sein sollen...(Zitat von: Kasko)