Hallo,
erstmal kurz ein paar Infos über mein Auto und die Vorgeschichte.
E46 330xd Baujahr 2002 FL 128000km
Oktober 2006 wurde der Turbolader schon einmal getauscht.
Ich bin am Freitag erstmal schön gemütlich zu Racewars gefahren. 200 km Anfahrt, Verbrauch lt. BC 5,9l
Am Wochenende bin ich dann ca. 10mal die Viertelmeile gefahren. Ist ja ne ziemliche Belastung für alle Teile.
Am Samstag bin ich dann wieder gemütlich heimgefahren. Bis auf die letzten 10km Autobahn. Da musste ich Vollidiot mal wieder Gas geben. Alles was die Kiste hergibt, ca. 200 Umdrehungen im roten Bereich.
Als ich auf der Abfahrt gebremst haben hörte ich schon ein leichtes Heulen vom Turbolader.
Ich hab mir aber nix schlimmes dabei gedacht weil ich das Geräusch schon öfters mal kannte wenn ich das Auto ausgereizt habe.
Nach ca. 10 km gemütlicher Fahrt auf der Landstraße musste ich ein Auto überholen das nur ca. 60 km/h fuhr.
Nur leider fehlte mir auf einmal Leistung und es rasselte ganz fürchterlich.
Ich hatte aber nur noch 10km zum Ziel. Also bin ich ganz langsam weitergefahren (40km/h im 4. Gang)
5 km vor dem Ziel qualmte es aus meinem Auspuff (200m hinter mir war nur noch Rauch, ich kann aber nicht sagen ob der jetzt weiß oder blau war)
Ich bin aber trotzdem die letzten paar Meter heimgefahren.
Resultat:
Aus meinem Endschalldämpfer tropfte schon Öl auf dem Boden.
Mein Ölmessstab zeigte 1cm unter Minimum an.
Kühlwasser fehlte.
Jetzt meine Frage: Ich hab Angst das mein Zylinderkopf was abbekommen hat.
Das der Turbo kaputt ist, seh ich fast schon als kleinen Schaden an.
Aber woher kommt der Kühlflüssigkeitsverlust?
Achja, Garantie auf dem Turbolader müsst ich doch noch haben, oder?
Besteht die Garantie auch auf Teile wie der Kat, die ja normalerweise gewechselt werden?
Und sollte der Zylinderkopf kaputt sein, wie sieht es mit Kulanz bei BMW aus?
So ein ...... Wochenende