M3 Kombiinstrument, Tacho, in 330CI, wie codieren?
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Hi,
habe mir ein nagelneues E46 M3 Kombiinstrument gekauft und wollte es beim :-) auf meinen 330CI codieren lassen.
Aber es funktionierte nicht.
Ich weiß, dass das Thema schon sehr oft besprochen wurde, aber ich habe nirgends einen Beitrag gefunden in dem steht, wie und wo das codieren funktioniert.
Habe rausgelesen, dass man einen M3 Zündschlüssel dazu braucht, hat mein :-) gemeint, das bringt nix, denn mit dem Schlüssel kann man die Zündung nicht einschalten und somit auch nichts codieren.
Wäre euch also wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie das genau funktioniert.
Besten Dank schon mal.
gruß damanza
Mitglied: seit 2005
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Hallo damanza,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Kombiinstrument, Tacho, in 330CI, wie codieren?"!
Gruß
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Hmmm...
...was war das für ein :)
Der sollte wissen, wie es geht, wenn das Kombi wirklich neu ist. Denn mit einem gebrauchten wird schwierig!
Das mit dem "Schlüssel" ist sicherlich ein Missverständnis! Um ein Kombi zu codieren (anpassen) muß man bis 09/2001 denn ZCS = Zentraler Codier
schlüssel aus dem Lichtschaltzentrum LSZ auslesen. Dieser wird ins Kombi übertragen. Anschließend wird noch die Fahrgestellnummer und der KM-Stand übernommen, dann sollte es funzen!
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49 Beiträge
Hi Maliboo,
danke für die superschnelle Antwort.
War heute 3 Stunden beim :-) mit dem Ergebnis, dass sämtliche Einstellungen am Auto verstellt sind und das Kombi (ist neu) nicht geht.
Werde morgen gleich nachfragen ob sie dazu befähigt sind aus dem LSZ den Schlüssel auszulesen und aufs Kombi zu übertragen :-)
Werde bescheid geben ob Sie es hingebracht haben.
Danke dir.
gruß
damanza
Au Backe
Das hört sich nicht gut an...würde die Werkstatt wechseln!
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Da hast du recht Maliboo.
Der Händler kann sich auch wenn er auf Zack ist auch die neuen Daten für den kombi aus München schicken lassen. Meiner macht das jedenfalls so. Da das ja irgendwie mit M3 Daten zusammen hängt.
Gruß Christian
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49 Beiträge
Bin von Österreich und mein :-) hat in Salzburg angerufen und den Fall geschildert, die meinten auch, "das geht nicht".
Werde morgen nochmal mein Glück versuchen.
gruß
damanza
Ist Dein 330 von vor 10/2001?
Wenn ja, könnte das das Problem sein! Bis 09/2001 wurde mit dem ZCS (Zentraler Codierschlüssel) codiert. Das Kombi, wenn's neu ist, müßte dann nach 10/2001 produziert worden sein, das wird mit dem FA (Fahrzeugauftrag) codiert. Zwei verschiedene Methoden. Sollte Dein Wagen aber nach 10/2001 sein, wüßte ich nicht, warum es nicht gehen sollte!
Gruß
Ralf
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49 Beiträge
Abend,
mein 330er ist ein 4/2001.
Ich habe heute wieder über 4 Stunden beim :-) verbracht, ohne Ergebnis.
Die kennen sich überhaupt nicht aus, wissen nicht wie sie das anstellen sollen.
Die haben mit einem Techniker von BMW Salzburg telefoniert, aber die haben auch keinen Schimmer wie das geht.
Die wissen nicht was und wie sie das mit dem ZCS anstellen sollen (echt schlimm).
Habe mittlerweile über 8 Stunden dort vertrödelt, ist echt traurig.
Jetzt habe ich die Kombi zuhause und keine Ahnung wer mir die codieren kann.
gruß
damanza
Ich glaube das ist der Knackpunkt!
Dein Wagen hat im Lichtschaltzentrum den Zentralen Codierschlüssel! Das Kombi benötigt aber den FA Fahrzeugauftrag - Das geht nicht! Du müßtest ein uncodiertes Kombi von vor 10/2001 nehmen! Aber wie soll das gehen? Ich vermute mal das Du alle Komponenten, die den ZCS haben tauschen, sodaß alle "Neuen" mit dem FA (Fahrzeugauftrag) arbeiten!
Meines Wissens sind das:
Kombi
Lichtschaltzentrum
Wegfahrsperre
Ich hoffe, das die "Spezies" eine andere Lösung finden!
Gruß
Ralf
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49 Beiträge
Hi,
na das hört sich nicht erfreulich an :-(
ich hoffe doch, dass es da noch ne andere Lösung gibt.
Aber ich glaube in dieser Werkstatt sind sie für solche Umbauten zu schwach.
Die wussten ja nichtmal was es mit dem ZCS auf sich hat, welche Daten sie brauchen, wie sie die aufs Kombi bringen, usw.
Habe in Villach eine Ansprechperson gefunden, der schon paar Kombis codiert hat, aber leider ist der jetzt 2 Wochen in Urlaub.
Der hätte den Burschen bei meinem :-) viellecht erklären können, wie sie es anstellen könnten.
gruß
damanza
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Austria
49 Beiträge
Bin noch immer am selben Stand, Tacho liegt im Keller, weil die ihn nicht codieren können.
Wär super wenn mir jemand sagen könnte wie es genau funktioniert, und was eventuell getauscht werden muss.
Gruß
damanza
Bedenke aber auch dass das für den etwaigen späteren Wiederverkauf nicht förderlich ist.
Eventuell wäre es besser gewesen, Du hättest Dir ein gebrauchtes gekauft, das ist bereits codiert, lediglich der KM-Stand und die Fahrgestellnummer müßten von einem Tachojustierer neu eingestellt werden.
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Zitat:
Eventuell wäre es besser gewesen, Du hättest Dir ein gebrauchtes gekauft, das ist bereits codiert, lediglich der KM-Stand und die Fahrgestellnummer müßten von einem Tachojustierer neu eingestellt werden.
(Zitat von: MALIBOO)
Man kann es aber nur einmal codieren.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Zitat:
Zitat:
Eventuell wäre es besser gewesen, Du hättest Dir ein gebrauchtes gekauft, das ist bereits codiert, lediglich der KM-Stand und die Fahrgestellnummer müßten von einem Tachojustierer neu eingestellt werden.
(Zitat von: MALIBOO)
Man kann es aber nur einmal codieren.
Gruß mclaren
(Zitat von: mclaren)
...jain... ;)
Doch es geht, man muß nur wissen wie...!!!
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Mitglied seit: 19.08.2007
Memmingen
Deutschland
2 Beiträge
Hallo.
Ich will bei mir auch eine M3 Kombi einbauen. Kann mir einer sagen was alles geändert werden muss? Sensor für Öl-Temp. oder so. Oder einfach altes raus neues Rein? Funktionieren dann die LED auch?
Habe bei meinem Händler gefragt und der hat eine anfrage in München gemacht. Die sagen es funktioniert nicht.
Mein Fahrzeug ist ein 330Ci BJ. 2004
Könnt ihr mir weiterhelfen, bin schon am verzweifeln,:-( weil jeder was anderes sagt.
Besten Dank schon mal.
gruß Tom
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Mitglied seit: 24.06.2007
Austria
49 Beiträge
Hi,
da ich bei BMW auch auf taube Ohren gestoßen bin ( weitergeleitet von meiner Werkstatt nach Salzburg, nach München, von dort wieder ins Kundenzentrum nach Salzburg) , habe ich mich an einen Tachojustierer gewandt.
Der meint, dass er das hinbringt.
Bin mal gespannt, nächstes Wochenende weiß ich mehr.
Habe zwischenzeitlich schon mit dem Gedanken gespielt den Tacho zu verkaufen, und mir einfach nur ne M3-Look Tachoscheibe mit roten Zeigern einzubauen.
gruß
damanza
Wie sieht es aus immer noch nicht am laufen.
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Mitglied seit: 24.06.2007
Austria
49 Beiträge
ne, leider noch immer kein lichtblick.
werde wenn ich Zeit habe in eine größere Bmw-Werkstatt fahren, vielleicht ist dort das Personal besser drauf.
Als ich BMW München mit meinem Anliegen kontaktierte, Salzburg war komplett ratlos, taten diese auch sehr überrascht, dass das überhaupt möglich ist.
Zeitweise frage ich mich schon, in einigen Niederlassungen können die Leute das codieren und in einigen wissen sie nichtmal wie mann den PC ordnungsgemäß bedient.
Mitglied seit: 02.05.2007
Ingolstadt
Deutschland
60 Beiträge
hab eine frage noch zum m3 tacho einbau:)
kann man das alleine hinbringen oder muss man unbedingt zur werkstatt? ist das tacho mit stecker verbunden oder kabel gelötet?
weil wnen man den einbau alleine hinbringen würde, müsste man ihn nur noch codieren lassen bei bmw?!
dank für infos
mfg tom
Der Einbau ist das kleinste Übel...ist alles nur gesteckt!
Was der "Freundliche" macht ist wieder was anderes....
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