M3 Kombiinstrument, Tacho, in 330CI, wie codieren?
Mitglied seit: 02.05.2007
Ingolstadt
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ok, mit stecker kann ich noch umgehen:D
beim freundlichen...
wie is des gemeint, hohe preise fürs codieren oder?
eine normal werkstatt kann das nicht machen, oder?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Graven_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Kombiinstrument, Tacho, in 330CI, wie codieren?"!
Gruß
...les' einfach weiter oben.... :(
Teuer ist's nicht gerade, aber oft stellen die sich etwas "dusselich" an ;)
Die kleineren Werkstätte haben kein DIS Diagnosetester, deshalb "nur" beim "Freundlichen"!
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49 Beiträge
Wäre heute wieder beim freundlichen gewesen auf einen neuen Versuch, aber wie es der Zufall so will, ist der Mechaniker der sich mit dem Tester "am besten" auskennt auf Kur.
Also wieder mal nix.
Ich glaub mein M3-Kombi verbringt Weihnachten im Keller :-(
Zitat:
...der Mechaniker der sich mit dem Tester "am besten" auskennt ist auf Kur.
(Zitat von: damanza)
Hoffentlich wirkt sich die Kur auf seine Arbeit aus... ;)
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Ja das wäre zu wünschen :-)
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49 Beiträge
So, habe das Projekt M3-Tacho codieren aufgegeben.
Ist bei uns in der Nähe keine qualifizierte Werkstatt und auch Mitarbeiter zu finden.
LEIDER.
Habe mir nun Tachoscheiben im M3-Style eingebaut, die Zeiger gefärbt und sieht auch toll aus.
Gruß
damanza
@ Damanza
Bei welchem :) warst du?? Bzw. woher kommst du?? Ich überlege auch, mir ein M3 Kombi. zu holen, aber wenn ich das lese....
Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
...einfach nur gräuslich...!!!
Besser ein gebrauchtes Kombi kaufen und den Manipulationspunkt akzeptieren. Beim Verkauf des Fahrzeugs das alte Kombi zurückbauen oder sich die Differenz beim "freundlichen" dokumentieren lassen.
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49 Beiträge
Wohne in Österreich, in Niederöstereich.
Da bin ich auch 3 BMW-Werkstätten abgeklappert, keine war im Stande was zu machen.
Wollte es eben auch optisch korrekt haben, ohne Manipulationspunkt, aber mitlerweile wäre mir der auch egal.
Kann jetzt auch nur empfehlen, gebrauchtes Kombi kaufen und mit dem Pünktchen leben, hat man die wenigsten Sorgen :-)
gruß
damanza
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
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328 Beiträge
Ich hätt da eine Frage zu dem Thema.
Ich müsst im März für 2 bis 3 Wochen mein Tacho zum Umbau (weiße LEDs) senden und würd für diese Zeit einen Ersatz-Tacho, ebenfalls aus einem BMW 323Ci, einbauen. Da wird sicherlich der Manipulations-Punkt leuchten.
Wenn ich dann mein original Tacho habe, kann ich es wieder einbauen und problemlos benutzen oder würd dann auch hier das Pünktchen leuchten? Werden die KM, das ich in der Zeit gefahren hab, draufaddiert, oder fängt der Zähler dort an, wo er beim Ausbau aufgehört hat?
EDIT: KM-Stand im Schlüssel und LSZ werden doch nicht durch den Ersatz-Tacho überschrieben oder?
Und ich dachte, Tachos sind wie Monitore, also reine Ausgabegräte, Hauptsache der Anschlussstecker passt. Hab ich mich wohl geirrt, nachdem ich soviel im Forum darüber gelesen habe
Gruß
Bearbeitet von - Dachauer85 am 05.12.2007 13:50:37
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
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328 Beiträge
damanza dürfte das am besten wissen, denn er fuhr auch eine Zeit mit einem anderen Tacho, dann wurde wieder der original Tacho eingebaut :-)
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Hi,solange die Fahrgestell-Nr. übereinstimmt,übernimmt er die aktuelle km-stand automatisch.
Da hab ich aber auch schon was anderes gehört... ich hab nähmlich ähnliches schon durch. Ich hatte ein bereits codiertes Combi vom M3 SMG und wollte das in mein 330ci SMG verbauen. Der Umbau ist ne Sache von 5min (wenn überhaupt, sind nur 2 Schrauben!) aber auch hier gings (wie oben beschrieben) nicht zu codieren. Erklärung war halt, dass es nur einmal zu codieren geht. Hätte also mit Manipulationspunkt leben müssen, und auch die SMG Ganganziege hat nicht funktioniert, aber und jetzt kommt!: Hätte ich die Kombi mit ca 60tkm drin gelassen, dann wären laut BMW Techniker sämtliche Zählerstände (im Schlüssel und LSZ) umgeschrieben worden, also bei mir aus 16tkm gleich 60tkm... Das war dann doch ein bisschen viel. Der Techniker meinte das würde so ca. 20km Fahrstrecke brauchen und dann ist alles umgeschrieben!
Einfacher Rückbau und fertig ist da sicher nicht. Keine Ahnung ob`s stimmt, aber ausprobieren wollt ich es jedenfalls nicht.
P.S.: Hat denn mittlerweile schonmal jemand ne uncodierte M3 Combi auf sein Auto codiert bekommen? Lese immer von Leuten die sagen es geht, aber persönlich gesehen hab ich noch keinen... :( der`s mir erklärt oder nen heißen Tipp hat wo ich das kompetent machen lassen kann.
MfG
Sascha
Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
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328 Beiträge
Ich glaube nicht, dass so der Kilometerstand im Schlüssel und LSZ manipuliert werden kann.
Das wäre ja gefundes Fressen für Kleinkriminelle. Man könnt ja dann für ein Auto mit 150.000 KM aus eBay für 100 bis 150 Euro einen bereits codierten Tacho mit 100.000 KM kaufen, das einbauen, dann fahren bis der Zähler im Schlüssel und LSZ überschrieben worden ist, dann den original Tacho wieder zurückbauen - vóila schon hat man 50.000 KM weniger???
Natürlich möcht ich nicht mein Tacho manipulieren, sondern nur auf Nummer sicher gehen, dass wenn ich mein original Tacho zurückbaue alles in Ordnung ist
Bearbeitet von - Dachauer85 am 05.12.2007 13:45:28
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Kann leider auch keine Sicherheit geben, da ich es selbst noch nicht getestet habe. Was aber definitiv ist, das das Kombi nie runterzählt! Ob aber, wenn man ein Kombi mit höheren KM-Stand einbaut, auch dieser an anderen Ständen übernommen wird wage ich zu bezweifeln, da der reale KM-Stand der noch in den anderen Steuergeräten steht, öfters vorhanden ist und somit eine dominante Stellung einnimmt. Leider ist das nur Spekulation....!
Gruß
Ralf
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Zitat:
P.S.: Hat denn mittlerweile schonmal jemand ne uncodierte M3 Combi auf sein Auto codiert bekommen? Lese immer von Leuten die sagen es geht, aber persönlich gesehen hab ich noch keinen... :( der`s mir erklärt oder nen heißen Tipp hat wo ich das kompetent machen lassen kann.
(Zitat von: autobahnraser80)
Ich starte nächste woche mal einen Versuch mit einem neuen M3 KI. Mal schauen ob das funktioniert so wie ich das gerne hätte.
Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
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Ich war heut beim BMW-Service und hab mein Vorhaben mit dem Ersatz-Tacho und dem eventuellen Kilometerproblem geschildert.
Er hat gesagt, dass der original Kilometerstand in den verschiedenen Komponenten des Fahrzeugs nicht überschrieben wird, wenn der Ersatz-Tacho angeschlossen wird. Er fügte noch hinzu: MIT GROSSER WARHSCHEINLICHKEIT, also ganz sicher war er nicht.
Werd als letzte Instanz BMW eine E-Mail schreiben, falls die auch nicht eine 100 % sichere Antwort geben können, so muss ich mich damit abfinden, in der Zeit, in der mein Tacho beim Micha (becha.de) in Güterloh ist, das Auto nicht fahren zu können.
Bis dann & Thanx für die Infos
Gruß
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Selbst falls die Kilometerstände umgeschrieben werden sollten, so findet sich auf jeden Fall ein Manipulationspunkt. Ich kann auch nur das wiedergeben was man mir bei BMW sagte. Ausprobiert hab ich`s jedenfalls nicht. Allerdings denke ich schon das die Kilometerstände im LSZ und Schlüssel vom Combi kommen. Sie dienen ja nur dem Abgleich. Mein Bruder hat z.B. bei seiner Xenonumrüstung auch ein neues LSZ gekauft und dieses hat nun auch den aktuellen Km-Stand angezeigt, obwohl es ledeglich auf Xenon codiert worde. Ich meine zu glauben, dass diese drei KM-"Speicher" nur dazu dienen den Manipulationspunkt auszulösen.
Leider kann einem keiner etwas genaues sagen. Auch ich habe ne halbe Ewigkeit bei BMW verbracht und ständig auf`s neue die Daumen gedrückt das es klappt, aber leider vergeblich!
Würde mich freuen, wenn mal einer ne komplette Umbaustory inkl. Codierung posten könnt! Das wäre echt Gold wert... :)
MfG
Sascha
Hab
hier was interessantes zum Thema codieren eines Kombis und der Funktion des KM-Standes gefunden.
....ist schonmal ein Anfang ;)
Gruß
Ralf
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Auf meine E-Mail-Anfrage von letzter Woche, rief mich heut ein Mitarbeiter von BMW an.
Er sagte, dass in der Regel der KM-Stand in den Fahrzeugkomponenten durch ein anderen Tacho nicht überschrieben wird. Aber es gab schon Fälle, wo der KM-Stand überschrieben worden ist und dann auch nicht mehr wieder wieder zurückgeschrieben werden konnte. Es sei von der Firmware der Komponenten und vom Baujahr abhängig, deshalb kann man das nie 100 %ig sagen. Er empfahl mir, das Risiko nicht in Kauf zunehmen. Hat auch recht, wenn mal der KM-Stand überschrieben ist gibts große Probleme mit der Versicherung und beim Autoverkauf. Meine Ausrede "ich wollt nur eine andere Tachobeleuchtung und dann ist sowas passiert" wird mir der Käufer sicherlich nicht abkaufen :-)
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.