Ich geselle mich nun auch mal "freiwillig" dazu. :)
Ich habe mir damals einen neuen M3 Tacho bestellt und den der Umbau war wirklich Plug an Play. Wicht dabei ich habe einen Tacho eines M3 des gleichen Baujahres bestellt wie mein Auto ist. Kodierstecker des alten Tachos auf den neuen M3 und fertig - Volle Funktion. Es leuchtet nur ein kleiner roter Punkt im Tacho der signalisiert dass etwas am Tacho gemacht wurde.
Um herauszufinden ob ein Tacho defekt ist sollt der Tachotest doch auch gehen wenn der Tacho nicht codiert ist. Rückstellknopf drücken und Zündung anmachen. Dann sollten sich zumindest mal die Zeiger bewegen.
Der Kodierstecker befindet sich auf dem Bild ganz links. Er wurde bereits entfernt und man sieht die weiße Halterung (Steckplatz) Über dem Kodierstecker befindet sich ein schwarzer Bügel der sehr wahrscheinlich abbricht wenn ihr den Stecker entfernt was aber nicht weiters schlimm ist denn der hält auch so. Ist vermutlich eine art Plombe um zu sehen ob am Tacho etwas manipuliert wurde.
Und hier der Codierstecker mir der abgebrochenem Bügel
Wenn der M3 Tacho in einen 4 Zylinder soll wird es da vermutlich noch mehr Probleme geben wegen dem Drehzahlmesser.
Warum man zum codieren eines M3 Tachos der in ein einen nicht M3 eingebaut werden soll einen M3 braucht ist mir nicht klar. Denn der M3 Tacho muss doch mit den Informationen deines Autos versorgt werden denn was hilft es denn dir wenn dann in dem Tacho die Fahrgestellnummer des M3 steht. Außer des Tachos ist ja nichts M3. Wenn ich bei mir den Tachotest jetzt mit dem M3 Tacho mache und die Ziffern unten im Kilometer Display abwarte bis Punkt "4" wo die 5 letzten zahlen der Fahrbestellnummer angezeigt werden kommt die Nummer meines 328 und so soll es ja auch sein.
Wenn man dazu einen M3 braucht frage ich mich doch warum meiner geht denn auf dem neuen Codierstecker (den ich noch garnie verbaut habe) können ja keine Informationen sein. Weder m3 noch sonst was. Neue Tachos kommen immer mit Stecker uncodiert. So steht es zumindest im Teilekatalog.
Wenn ihr Tachos kauft solltet ihr darauf achten welches Baujahr der Tacho und euer Auto hat. Dann habt ihr weniger Probleme.
Gruß Markus
///Mark 2Bearbeitet von - mark2 am 07/07/2004 18:49:20