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Der ZZZ ist im Diff laenger uebersetzt aber wie siehts im Getriebe aus...ist das gleich wenn nicht wie siehts mit der Gesamtuebersetzung aus.
Getriebe ist eigentlich gleich. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Je nachdem welches Getriebe zum Einsatz kommt, gibt es im 1. 3. und 4. Gang Unterschiede von 0,01:1 Also egal. 5. ist bei beiden 1:1
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Der GT ist in absolutem Originalzustand wie mein ZZZ aussieht sieht man ja in der FS
Ich denke der Nachteil des GT ist folgender...er bringt die Leistung und damit den Schub erst spaeter...
Das Gewicht wird es sein und zusätzlich vielleicht die Bereifung sowie Bremse könnte es sein.
Der M3 hat deutlich mehr Drehzahl, sein maximales Drehmoment liegt etwa von 3500 bis 6000 U/min an. Und das noch 320Nm. Davon träumt ein M54. Gepaart mit kürzerer Achse und einer längeren Gangreichweite (durch mehr Drehzahl) hat der M3 erstens mehr Antriebskraft und das über einen weiteren Drehzahlbereich länger zur Verfügung. Rein von der Antriebskraft für einen M54 im Z3 keine Chance... Daher Gewicht und Trägheitsmomente wegen größerer Bremse-Breifung usw.
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dann wenn dem ZZZ die Puste ausgeht erst dann merkt man die 50 PS mehr also ueber 6000. Der ZZZ zieht bis 200 wirklich gut aber dann wirds auch schlagartig mau
Das gleiche Problem habe ich auch, miese Aeordynamik... ist richtig. Den cw-Wert vom GT kenne ich jetzt nicht, müßte aber nahe dem vom M3 3,0l liegen.
Allerdings ist meine Interpretation der Dinge, daß das Gewicht im unteren Geschwindigkeitsbereich "uns" zur Agilität verhilft. Obenrauszu nimmt der Fahrwiderstand durch Luftwiderstand halt einfach zu unserem Nachteil stärker als beim M3 zu. Will damit sagen, die 50PS hat der M3 immer mehr, es liegt halt am Gewicht und Luftwiderstand...
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Was die Werte angeht
0-100 6 sec
0-200 16 sec
Du meinst sicher 100-200km/h ;-) Ich liege etwa bei 15,5s bis 16s (GPS) ... und ein 3,0l M3 Coupé zwischen 15 und 15,5s. (Beim normalen 3,0l Cabrio sieht es anders aus, liegt über 16s)
Dies reicht natürlich nicht aus, um 50m davonzufahren, sondern das sind vielleicht 2 oder 3 Wagenlängen, aber in diesem Bereich ist das für mich deutlich, da ich weiß wie schwierig es ist diese Wagenlänge aufzuholen :-)
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Ich will hiermit gar nicht sagen dass der ZZZ 3.0 genauso gut geht wie ein M denn dem ist nicht so. Ich will nur klarstellen dass man bis zu nem gewissen Zeitpunkt mithalten kann....eben dort wo die Aerodynamik ne Rolle spielt
sind wie einer Meinung.
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Die S50 bringen ja im allgemeinen ihre Leistung besser im Gegensatz zu den S52. Der GT ist ja ein modifizierter S50...wie streuen die???
Nur um ds richtig zu stellen. S52 war nur der US-Motor mit 3,2l. Der M3 3,2l mit 321PS war ein S50B32...
Die ganzen Geschichten mit Streuen halte ich eh für Sinnlosstammtischdiskussionen und einfach durch Mängel der Prüfstandsmessungen begründet. Aber wenn man den Geschichten Glauben schenken darf, dann haben die S50B30 (mit und ohne GT) alle ihre Leistung gebracht.
Letztlich ist eh entscheidend was der MOtor aktuell hat. Ein 1995er M3 3,0l hat mir z.B. 200.000km seine besten Jahre bereits hinter sich. Insofern hinkt der Vergleich ein wenig.
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Was hast du eigentlich jetzt verbaut M54 oder nen mit M54 Teilen Modifiezierten M52 mit Innenleben vom M54.
Wenns ein M54 ist, wie hast du das Problem mit dem Canbus geloest oder hast du einen der letzten Compis die schon Canbus hatten
ISt ein M52B30, d.h. hubraumerweiterter M52. In etwa ein Alpina B3 3,0l. Drückt sich auch in der Leistung aus, habe 248PS nach DIN70200.
Bearbeitet von - sven am 12.11.2007 18:08:37