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ostfildern
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hab mir ein 3,2liter cabrio gekauft, und hab 10w60 öl von castrol.. öltemperatur ab 90 grad wenn ich voll gas gebe, geht er nach paar min. auf 120 grad hoch, woran liegts denn?
BMW M3 Cabrio Stuttgart
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Hallo DonLuan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 öltemperatur zu hoch"!
Gruß
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Mitglied seit: 21.10.2006
Gernsheim
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moin,
kommt auf die außentemperatur an. bei 30-35 grad geht bei mir die öltemperatur auch auf die 120 grad zu. es langt schon wenn ich ma 3-4 minuten im grenzbereich fahre.
ab 130 grad öltemperatur wirds allerdings kritisch.
bei ner außentemperatur von unter 15 grad komme ich allerdings nie über die 100 grad,wenn es bei dir der fall is,würd ich ma den ölkühler überprüfen.
Beschleunigung ist,wenn die Traenen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
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ostfildern
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hab einen gefragt, er fährt ein 3,2 liter coupe, und er sagte, normal ist es, egal wie man fährt, das öltemperatur zwischen 90 und 100 grad sich bewegt, mehr aber nicht. was für ein öl hast du oder sollte der m3 haben?
BMW M3 Cabrio Stuttgart
Mitglied seit: 21.10.2006
Gernsheim
Deutschland
22 Beiträge
ich fahre das gleiche öl wie du und wenn man den wagen im grenzbereich bewegt,wird die öltemp nie unter 100 grad betragen...es geht schlichtweg net außer es herschen temperaturen um den gefrierpunkt...
dein freund soll mal auf die rennstrecke...
bei normalbetrieb habe ich so zwischen 85-90 grad
mfg
Beschleunigung ist,wenn die Traenen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo!
hab mein Cabrio gestern aus der Werkstatt geholt und dann natürlich gleich mal ein paar runden gedreht, da viel mir auf das das die Öltemp. bei 120° war, bin auch etwas zügiger gefahren!
Aber das wunderte mich schon etwas denn immerhin für ich Landstraßen und da wird er schon so heiß?
was wäre wenn ich zb in der Stadt immer nur von Ampel zu Ampel heiz, da bekommt er ja sogut wie kein Fahrtwind?
Als ich ihn dann daheim abstellte merkte ich das der E-Lüfter rennt, und das nach nur ein bischen vollgas?
Kann mir nicht vorstellen das sowas normal ist oder irre ich?
lg
Zitat:
hab einen gefragt, er fährt ein 3,2 liter coupe, und er sagte, normal ist es, egal wie man fährt, das öltemperatur zwischen 90 und 100 grad sich bewegt, mehr aber nicht.
(Zitat von: DonLuan)
Der Typ benutzt seinen M3 anscheinend nur dafür, gemütliche Runden um den McDoof zu drehen, um blondierte Bettmatratzen zu beeindrucken.
Servus,
Ich hab ja nen HM3.0 mit M3 Tacho und natürlich auch die ÖL-Temp Anzeige.
Und wenn ich normal fahre ist das ÖL immer bei 90-100 Grad. Wenn ich es krachen lass
dann sind es meistens 120-130Grad und das ist auch normal. Das muss ein 10W60 einfach aushalten und das tut es auch! Mein Mechaniker beim Hamann hat nur gesagt ab 140 Grad sollte man es wieder bissl langsammer angehen lassen. Also da brauchst dir nix denken, das passt schon.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
ok dann brauch ich mir keiner Sorgen machen!
Sag kann es sein das das 10W60 immer 10° mehr hat also ein "normales Öl"
Bild mir ein sowas mal gehört zu haben!
lg
Zitat:
ok dann brauch ich mir keiner Sorgen machen!
Sag kann es sein das das 10W60 immer 10° mehr hat also ein "normales Öl"
Bild mir ein sowas mal gehört zu haben!
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Ich weiß es nicht aber ich kanns mir nicht vorstellen
warum ein ÖL wegen der Visko von 10W60, 10° wärmer sein soll.
Ich hoffe du verwendest das TWS Motorsport von Castrol?
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ja, meines hieß Castrol 10w60 Edge, hinten auf der beschreibung stand dann freigbe für alle M Modelle also wird das schon das richtige sein!
Zitat:
Ja, meines hieß Castrol 10w60 Edge, hinten auf der beschreibung stand dann freigbe für alle M Modelle also wird das schon das richtige sein!
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Ja wenn alle M Afhrzeuge und der Z8 drauf stehen dann ist es das richtige.
Das Edge ist nur neue Aufmachung von Castrol,
die neue Flasche sieht so aus:
die alte Flasche bzw das alte Desing sah so aus:
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ja die war auch gold wird schon passen!
Hatte damals auch Glück weil auf alle öle minus 20 % war, hab ich mir auch einiges erspart!
lg
Das ein 60er Öl 10Grad wärmer ist, ist blödsinn!!
Der Sinn alleine ist das wenn man den Emmy in hohen Drehzahlen und unter Extrembelastungen bewegt nicht der Schmierfilm abreisst.
Da wo ein 40er Öl duch Wasserverdünnung zu dünn werden würde hat ein 60er auf Grund der Dicke einen vollen Schmierfilm.
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Hallo!
Hab da auch noch was zu dem Thema beizutragen:
Hatte bis jetzt aus Ueberzeugung in meinem M52 323ti das Mobil1 0W-40 drin.
Nun hatte ich vor kurzem endlich die VDO-Oeltemp-Anzeige mit M3-Sensor eingebaut.
Der Sensor ist im Oelfiltergehaeuse mittels Adapterschraube eingebaut.
Vor 2 Wochen war ich sowohl in Hockenheim (freise Fahren am DO, 2x15Min Vollgas) als auch am folgenden WE auf der Nordschleife.
Die Oeltemp betrug auf beiden Strecken nach einiger Zeit +130Grad. Bis 140Grad kam der Zeiger zum Glueck nicht. Denn dann haette ich abgebrochen.
Auf der Nordschleife habe ich einen Kollegen aus der CH getroffen. Dieser faehrt mit einem E30 318is mit einigem Erfolg in der VLN.
Als ich wiedermal nach einer Runde am Limit auf den Parkplatz zurueck kam und man die Hydro-Stoessel klappern hoerte, kamen wir auf das Thema Oel zu sprechen.
Als ich ihm gesgat hatte dass ich das Mobil1 drin habe hat er bloss gelacht und erklaert, dass er sich nun nicht mehr wundert dass man die Hydro's so stark klappern hoert. Ich solle bloss beten dass die Lagerschalen nicht auch ihren Teil abbekommen haben...
Sein Tip: Umoelen auf teilsynthetisches Kendall 20W-50. Das Oel fahert er bei all seinen Ringtools. Auch in der VLN.
Haben das dann umgehend eben mal auf dem Parkplatz gemacht und ich wieder auf die Strecke.
Resultat:
Oeltemp nie mehr ueber 120Grad, Hydro-Klappern weg!!!
Gruss
Natürlich, das 0w40 ist ja auch viel zu dünn ist doch klar das du da die Hydros an der Kotzgrenze hörst ;-)!!
Kann mich nur wieder und wieder wiederolen, alles unter 10w ist blödsinn für normale Maschinen!!
Seiden du musst jeden Winter bei -30 Grad fahren ;-)
Bearbeitet von - BMWStreetracer am 20.06.2008 00:04:24
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Vor allem ist interssant zu sehen, dass die Oeltemp mit dem vollsynth. 0W-40 rund 10Grad hoeher liegt als mit dem teilsynth. 20W-50!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
ostfildern
Deutschland
32 Beiträge
also ich hab mein m3 wieder, mit neuen und eingefahrenen motor...
ich benutze jetzt das 10w60 öl von castrol rs edge, davor tws motorsport.
wenn ich jetzt wieder vollgas gebe geht die temperatur wieder ab und zu auf die 120 oder 130°.. aber mir wurde gesagt ich soll keine sorgen machen, das sein normal...
BMW M3 Cabrio Stuttgart
Zitat:
Vor allem ist interssant zu sehen, dass die Oeltemp mit dem vollsynth. 0W-40 rund 10Grad hoeher liegt als mit dem teilsynth. 20W-50!
das meinte ich mit 10° mehr!
@DonLuan
Bei 130° hatte ich ihn noch nie maximal war meine Anzeige bei ca 120°!
Ab 130° sagte mir wer wirds eng...
@CH-Cecotto
Und das Kendall 20W-50 ist auch besser als das 10w60 von Castrol?`
wäre intressant zu wissen ob du das Problem mit den Hydros auch mit dem 10w60 hättest!
Mitglied seit: 18.12.2005
Flensburg
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465 Beiträge
hi, ich hatte damasl einen scirocco der hatte auf der Bahn auch 120 Grad.
Ist zwar ein anderer Motor klar aber der war halt immer 120 grad.
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
@michi
Ob das Kendall besser ist als das Castrol?
Auf jeden Fall guenstiger :-)
Und das faellt bei ca. 35'000Km pro Jahr schon ins Gewicht.
Der Kollege mit seinem VLN-318is wird schon wissen was gut ist fuer den Motor.
Gruss
Ja aber das ist bei meinem Kilomtern im Jahr auch egal, bin in dem fast einem jahr jetzt 4tkm gefahren...
lg