E36 97er Eaton Kompressor
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
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194 Beiträge
hi@all.hat hier jemand eine detailierte umbauanleitung für den e36 mit eaton
kompressor aus nem clk?
danke und
gruß xr
Mitglied: seit 2005
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Hallo xr510,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 97er Eaton Kompressor"!
Gruß
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wieso wollen eigentlich so viele leute diese schwachen ventilatoren verbauen?
ein rootsgebläse hat doch gar keine power.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
kauf dir nen gescheiten dann hast auch was davon und wirst zufrieden sein
gruß flo
Hab zwar auch nen ASA jedoch ein Roots kann schon auch was...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Hinweis:
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Hi Leute
Was mir hier nicht gefällt sind diverse Spam-Antworten die der Themenersteller gar nicht wissen will.
Frage ist. hat jemand eine Umbauanleitung zum Eaton Kompressor !
Nicht wie einige Zeitgeister meinen : Was haltet Ihr vom Einbau eines Eaton Kompressor ?
Möglichkeit verpflichtet
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Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
ich glaube das es hier keine "Anleitung" gibt.
Wirst du selber machen müssen.
Ein Rotex-Kompressor aus dem clk 230 reicht ihm!
Seiner ist ja auch ein 320i! damit sollte er auf fast 0,5Bar kommen ohne den kompressor zu überdrehen.
@all:
Bitte zuerst informieren dann nachplappern!!!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
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238 Beiträge
ich dachte die daimler haben ein roots gebläse drin und die arbeiten doch ohne innere verdichtung?
MfG
WhattaMan
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Zitat:
ich dachte die daimler haben ein roots gebläse drin und die arbeiten doch ohne innere verdichtung?
(Zitat von: WhattaMan)
roots ist ein "schneken"-
Kompressor, in dem zwei wellen für die verdichtung sorgen.
google, mal, wirst du genug finden.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
also eine einbauanleitung für die eaton (mercedes) kompressoren wirds wohl nicht geben. zumnindest nicht in der bmw-welt, da die meisten eh mit motoren ab 2,5l rumfahren und die mercedes dinger - abgesehen von amg - nur maximal 2,3 liter aufblasen müssen und das auch mit weniger als 0,5bar soweit ich weiss -> bei bmw also nicht so wirkungsvoll.
irgendwo hab ich mal ein bild gesehn von nem eaton in nem 6zylinder bmw, der war allerdings etwas sub-optimal angebracht (neben dem abgaskrümmer)... ansonsten gibts nur ein paar umbauten mit iS und Ti motoren (teilweise in die ansaugbrücke integriert).
hmm wenn du mehr über die eaton lader wissen willst, auch bzgl. wirkungsgrad usw. dann guck mal in diversen vw-foren (wird oft als bastellösung aufm vr6 gefahren, alternativ auch aufm g60 aber da ist der hubraum ja auch etwas weniger)...
wenn dich die lautstärke der dinger interessiert, dann such bei youtube mal nach nem opel mit eaton ;-) ... das hört sich sehr komisch an, so kriegt man sicher auch keinen tüv.
also mein fazit: lass es.... ich habe mich schon ein wenig mit dem thema befasst weil ich es auch in betracht gezogen habe, aber das gebastel, der schlechte wirkungsgrad und der nervige lärm sagen mir nicht so zu.
wenn dann rotrex, asa oder ess ;-)
Bearbeitet von - kerny0815 am 23.02.2009 15:27:43
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
Muss es denn einer ausm Benz sein?Wenn nicht,schau mal auf Stylingkompaniet.com!
Sind mehr oder weniger auch Selberbastlerkits mit SKR+ eatonkompressoren.Mit etwas ahnung und connections kriegst den eingetragen bei einhaltung der Abgaswerte!Und die SKR können ordentlich was:Verwendet übrigens ESS Tuning bei einigen BMW (E46 etc).
Hatte mal die Gelegenheit in Dänemark bei nem E36 328 mit dem Kit mitzufahren und mir das gebastel anzuschauen,Ergebniss:Einfache Technik,bei ordentlicher Abstimmung haltbar uuund,mehr als genug Schub untenraus ohne typischerweise für eatonkompressoren obenrum einzuknicken;-)Auf Dauer sehr nervig:das Geheule von dem Apparat,das sich so anhört als wolle er nicht mehr:-)
Meine Traumkonfiguration wäre ja:BMW 6Zylinder+G Lader,was dabei für nen Klang zusammenkommen würde wäre wohl einzigartig;-)
Kann das hier net mal jemand machen?????:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
vielleicht kann ich dir eine besorgen, denn ich habe meinen m3 gerade beim tuner und der baut mir nen eaton ein. das rootsgebläse stammt vom c32amg das bei mir eingebaut wird.
es gibt schon so einen in meiner gegend, der hat 468 ps rausgebracht. achja und glaub nicht den blödsinn den manche quatschen roots sei nichts gutes, denn der kommt bei weniger umdrehungen wie ein asa, rotrex und konsorten und bringt genau so viel leistung!
ausserdem klingt er viel besser
www.RST-Tuning.at
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Zitat:
es gibt schon so einen in meiner gegend, der hat 468 ps rausgebracht. achja und glaub nicht den blödsinn den manche quatschen roots sei nichts gutes, denn der kommt bei weniger umdrehungen wie ein asa, rotrex und konsorten und bringt genau so viel leistung!
jeder der schon mal ein verdichterdiagramm gesehen hat, der weis, dass das blödsinn ist.
rootsgebläse bringen weniger druck, weniger volumenstrom, verkraften weniger drehzahl und haben häufiger probleme mit lagerung.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Das ist Blödsinn,Fry.
Ladedruck liegt viel früher an. Ausserdem lassen die sich viel besser verbauen wenn man eine Ansaugbrücke baut. Jeder Serienkompressormotor verwendet ein Rootsgebläse. Denk mal drüber nach wieso.
der ladedruck liegt früher an, das habe ich nichtbestritten, dennoch ist der maximale deltadruck geringer als bei einem radialverdichter.
die werden in der serie häufiger verwendet weil das alles soft-aufladung ist, die teile günstiger sind und bei V-motoren platzsparend zwischen den zylinderbänken verbaut werden können. zudem ist die ansaugbrücke da sinnvoller zu integrieren. überigens werden auch radialverdichter in der serie eingesetzt. ALPINA verbaut ihn beim B5, B5S, B6, B6S und B7.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Dann scheint mir der Einbau in einen 316 nicht abwägig .
1. ist da genug Platz da
2. werden ja gerade heut kleine Hubräume aufgeladen
3. bis ca. 0,4 bar braucht es nicht mal ne Anpassung
5. kann man sich das klopfen mit V-Power vom Hals halten
6. 160-170 PS statt 105 ist doch was
Möglichkeit verpflichtet
Möglichkeit verpflichtet
ich hab nen guten Tag 320 i Coupe mit 256 PS
Kompressor bei Ebay , schnappt ihn .......
Link
Möglichkeit verpflichtet
@Fry
Mehr als 0,6bar geht eh nicht mit Serienmotor. Aber die Dinger können auch 1bar ohne Probleme.
Das sind nur Stammtischmeinungen die du da aufgegabelt hast.
Ich habe genug Erfahrungen mit beiden Systemen.
Zitat:
Das sind nur Stammtischmeinungen die du da aufgegabelt hast.
(Zitat von: Axel_S)
also laut verdichterdiagrammen aus meinen turbomaschinenvorlesungen ist der axial
kompressor nicht in der lage so ein hohen druckverhältnis und volumenstrom zu liefern wie der radialverdichter.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
hm,da hat FRy meiner Meinung nach Recht!
Zumal man das Motorlayout von nem C32 oder SLK 32AMG net mit nem M3 vergleichen sollte und aufgrund fast identischer Hubräume meinen sollte das der Benz"Lüfter":-) für nen M3 ausreicht!
Hoffe es vergisst keiner das der M3 einer der höchst drehenden Serien Sauger ist,den es für Geld gibt,deshalb auch meine Zweifel das der Kompressor vom Benz für die Aufladung geeignet ist.Ganz zu schweigen von der bescheidenen Effizienz,und damit meine ich net das Leistungsergebniss sondern die Relation von Verbrauch,Haltbarkeit und die ausreichende zu liefernde Luftmenge bei nem Motor der gute 80000U/Min macht!
Das die heutigen Radialverdichter den Eatonkompressoren überlegen sind müsste eigentlich klar sein,wenn man sich mal bei den erfahrenen Tunern umschaut und gerade deshalb das Thema Nachrüstkompressor so aktuell ist wie nie zuvor ;-)
Welcher Kompressor der effektivste ist beweisen ja Tuner wie Novitec Rosso,Alpina(Hersteller!!),Komotec,G-Power etc)
Natürlich wird bei V-Motoren der Eatonkompressor bevorzugt(MTM bei Audi V8,AMG,Kleemann etc)wie es aber um die Effizienz bestellt ist sieht man meist beim Vergleichen der Verbräuche und da zeigt Alpina wie es geht beim B5!
Zumal V-Motoren meist kurzhubige Apparate sind(R32,SLK32AMG)und die Eatonlüfter eher den mittleren Drehzahlbereich abdecken mit genügend Druck als obenraus noch genug Druck zu bringen!
Und man darf nicht das Heutige Downsizing einfach einfach auf seinen älteren kleinen Motor übertragen,da bei den heutigen Motoren die Direkteinspritzung ne immer grössere Rolle spielt:-)
Nen Polo G40 mit nem umgerüsteten SLK Kompressor ist alles andere als Downsized;-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
es ist sicher kein blödsinn! rootsgebläse sind weitaus besser! und die daten die ich geschrieben habe sind fakt ob du das nun glaubst oder nicht!
www.RST-Tuning.at
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