Leute, wieso vergleicht ihr äpfel mit birnen?
es gibt bereiche wo ein root
kompressor vorteile hat und auch axial. und das ist sogar drehzahl abhängig. der root
kompressor macht schon untenrum gut druck, der axial habe aber besseren wirkungsgrad.
Ich erlaube mir Zitatt von Sven hier reinzukopieren:
Mich wundert, daß der Lysholm-Schraubenlader so unbekannt ist. Der ist neben dem Rootsgebläse und dem Spirallader der einzige
Kompressor gewesen, der für lange Zeit in Serienfahrzeugen verbaut wurde (z.B. IHI in Mazda). Die anderen
Kompressoren sind ja mehr Nieschenprodukte gewesen.
Im Übrigen ist der Lysholm-
Kompressor ein Schraubenverdichter wie z.B. Odie bereits geschrieben hat. Er gehört zur Kategorie der Verdrängerlader (nicht wie z.B. Zoran geschrieben hat ein Radialverdichter).
Da er zur Kategorie der Verdrängerlader zählt, weist der Lysholmschraubenverdichter damit auch ein für Verdrängerlader charakteristisches Verdichterkennfeld auf, d.h. es ist vom Verlauf ähnlich dem des Rootsgebläses.
Der Vorteil davon ist, daß der Laderdruckverlauf über die Gesamtdrehzahl betrachtet sehr stabil verläuft und bei richtiger Auslegung sehr früh anliegt.
Der Vorteil des Lysholm gegenüber dem Roots ist, daß der Verdichterwirkungsgrad etwas besser ist und daß er allgemein höhere Ladedrücke erreicht werden können.
Der Nachteil des Lysholm ist eine sehr aufwendige Fertigung und eine sehr große Anfälligkeit hinsichtlich Spaltverluste (also Vorsicht bei Billigproduktionen). Weiterer Nachteil ist das hohe Rotorträgheitsmoment, was einerseits die mechanische Verlustleistung erhöht und zum anderen, sofern nicht permanent gekuppelt ist beim Einkuppelvorgang einen spürbaren Ruck erzeugt.
Auch ist die Geräuschentwicklung sehr hoch was dazu geführt hat, daß Lysholm
kompressoren mit Resonanzkammern zur Geräuschreduktion ausgestattet wurde, was wiederum den Bauraumvorteil gegenüber dem Rootsgebläse hat schwinden lassen.
Entscheidender ist aber der Vergleich zu den Strömungsladern wie z.B. ASA, Rotrex oder Vortech.
Die Strömungslader haben in der Regel einen Vorteil im Wirkungsgrad. Die mechanische Verlustleistung ist geringer und der adiabatische Wirkungsgrad ist höher.
Nachteil Strömungslader haben wein weniger konstant verlaufenden Ladedruckverlauf. Bedeutet, daß für die Praxis erst nahe der maximaldrehzahl des Motors der maximale Ladedruck des Laders erreicht wird und umgekehrt bei niedrigen Drehzahlen der Ladedruck fehlt.
Grundsätzlich lassen sich mit Strömungsladern auch höhere Ladedrücke erreichen.
Die Diskussion hier hinsichtlich Wasserladeluftkühlung, Verrohrung usw. dessen Vorteil dem Lysholm von einigen zugesprochen wurde, ist nicht richtig.
Das läßt sich mit den anderen
Kompressoren ebenso erreichen...
Aus meiner Sicht macht es aber hier im Forum überhaupt keinen Sinn zu diskutieren ob ein Lysholm besser oder schlechter ist, da die Masse der Leser ohenhin nicht in der Lage ist ein System selbst zu bauen was speziell die Vorteile eines dieser Laderarten ausnutzt.
Was man machen kann - da man auf das angewiesen ist was angeboten wird - ist ob speziell dieses eine
Kompressorkit mit einem anderen zu vergleichen und sich zu fragen was passt besser zu den Wunschvorstellungen. Nur das hat nichts mehr oder nur noch sehr wenig damit zu tun, ob das Prinzip Lysholmverdrängerlader besser oder schlechter ist als das eines Strömungsladers.
Daher besprecht nicht Sachen die die Masse eh nicht abschätzen kann, sondern bleibt doch bei den Fakten:
Dazu gehört als erstes eine Zielvorgabe - d.h. was der einzelne will (konstanten Drehmomentverlauf, oder lieber höhere maximale Leistung und besseren Krafstoffverbrauch usw.)
Wenn dann das Ziel bekannt ist, dann kann man sich darüber unterhalten mit welchem der
Kompressorkits das eher erreicht werden kann.
Dazu bedarf es aber dann mehr Infos, wie z.B. Leistungsdiagramm von so einem Fahrzeug, welcher
Kompressor genau verbaut ist (Lsyholm ist nicht gleich Lysholm) und dem Verdichterkennfeld des
Kompressors.
Das andere Gerede hier führt zu keinem Ergebnis. Ihr macht Euch nur verrückt.
Daher bitte mindestens das Verdichterkennfeld und die Daten des
Kompressors besorgen...
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