E36 Eaton Kompressor Umbau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
Luxembourg
19 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.11.2010 um 09:55:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo ...
Bin Hobbybastler und will mir den kommenden Winter ein bisschen intressanter gestalten ;)
Habe mir als Winterprojekt einen 1991 E36 325i BMW mit M50 Motor gekauft ... =)
Habe vor eine Art Low-Budget Fun- Ring- Drift-Tool daraus zu machen ...
Nun habe ich vor über den Winter einen Eaton M65 Kompressor zu verbauen ...
Habe zimlich alle Beiträge in diversen Forums gelesen bei deenen es um einen Kompressor Umbau ging ... Doch hat mit diese mehr verwirt wie sonst etwas ...
0,3 - 0,4 Bar Ladedruck sollen mit Original Steuergerät drin sein ... Stimmt das ?
Doch habe ich noch die eine und andere Frage dazu ...
Den Kompressor habe ich mir über Ebay gekauft ... ist so ein Universal Kmpressor Kit ...
Glaube habe nun auch fast alles zusammen ...
Habe : Eaton Kompressor, Ladeluftkühler, Verschieden Alu-Röhre, Schellen, Silikonverbinder, Blow Off Ventil, und noch Kleinkramm ...
Nun habe ich folgende fragen :
1) Brauche ich eine Verdichtungsreduzierdichtung ? Wenn Ja ... Wie dick soll diese sein ?
2) Sin die Original Einspritzdüsen gut oder brauche ich grössere ? Wenn Ja ... Welche ?
3) Wie mache ich es um den Druck einzustellen ? Was brauch ich dafür ? Gibt es eine Art Ventil ?
4) Gibt es sonnst noch etwas worauf ich achten muss ?
Wäre super wenn ihr mir helfen könnten :D
Werde den Umbau hier mit Fotos zeigen !
MfG Peter...
Bearbeitet von: LatteBMW am 22.11.2010 um 09:55:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo j-peter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Eaton Kompressor Umbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
Luxembourg
19 Beiträge
Kann mir denn keiner helfen ? MfG
abgesehen davon, dass Du zum Großteil deiner Fragen bestehende Threads hättest fortführen können mach bitte halblang was pushen von Threads angeht!
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
Ich würde den motor komplett revidieren, also pleullagerschalen, kurbelwelle, kopfdichtung (metal), ventilschaftdichtungen, (wenn er schon hat die vanos überholen) steuergerät anpassen aufm leistungsprüfstand und bei den einspritzventilen musst du mal gucken was die anderen da so fahren, würd sonst mal prüfen ob die vom z3 3,0i passen
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
Luxembourg
19 Beiträge
hey,
Danke für die Antwort ...
Ich werde einfach maal probieren und rumbasteln ... entweder es klappt oder halt nicht ... sehe ich dann ...
MfG
P.S. Dacht immer mann bekommt mehr Hilfe in so einem Forum ... Nunja ...
Zitat:
P.S. Dacht immer mann bekommt mehr Hilfe in so einem Forum ... Nunja ...
(Zitat von: j-peter)
Du brauchst wirklich Hilfe von einen Fachmann. Aber nicht aus einem Forum sondern vor Ort. Wenn ich schon lese: Universal Kompressor mit BlowOff möchte ich nicht wissen was Du da gekauft hast.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
@j-peter
in so einem forum sitzt jeder vor dem pc und wartet nur drauf deine fragen zeitnah zu beantworten ;-)
vorallem wenn 2-3mal in der woche einer diese fragen stellt!!!
ausserdem hättest du für ALLE deine fragen hier in forum schon antworten finden können.
gib einfach in die suche kompressor ein und viel spass beim lesen.
ausserdem versuche auch mal mit dem suchbegriff: eaton
und dann melde dich nochmal wenn du "richtige" fragen hast. denn mit den fragen die du da stellst, zeigst du nur das du dich damit nicht beschäftigt hast....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
Luxembourg
19 Beiträge
Hallo wieder ...
anstatt mich hier dumm anzumachen und dir damit die Zeit zu vertreiben hättest du mir auch ruhig auf meine Fragen antworten können !
Ich hab zich maal probiert etwas über die suchfunktion zu finden ... Habe so zimlich alles gelesen was ich gefunden habe ... Doch eine klare Antwort gab es nie . Und deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt !
Zitat:
anstatt mich hier dumm anzumachen und dir damit die Zeit zu vertreiben hättest du mir auch ruhig auf meine Fragen antworten können !
(Zitat von: j-peter)
Wir machen dich nicht dumm an, wir sagen Dir nur die realität. Wir haben solche Umbauten schon hinter uns und wissen worauf es ankommt und welches Wissen man haben muß, um so ein Projekt zu realisieren.
Du kaufst Dir auf Ebay irgendwelche Sachen und fragst dann erst, was Du machen sollst. Normalerweise macht man das VORHER und vorallem kauft nicht irgendwas ohne zu wissen ob man es überhaupt verwenden kann.
Es gibt auch ausreichend Threads über Kompressorumbauten aber wenn wir schon hören "Ach dann werde ich einfach mal rumbastel) haben wir ehrlich gesagt auch nicht viel Lust dir zu helfen, weil der Wille deinerseits nicht gerade überzeugend klingt
Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, DU bist nicht alleine hier im Forum und WIR warten nicht auf dich. Wir sind gerne bereit Dir zu helfen aber da mußt Du schon auf unsere Postings eingehen.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Ich mache dich nicht dumm an,
habe 10sekunden gebrauch,
Alleine in der suche unter Kompressor und Motorenforum kommen 50 (in worten fünfzig) SEITEN!!!!!
hier paar zum nachlesen:
LinkLinkLinkund alleine diese frage hier:
Wie mache ich es um den Druck einzustellen ? Was brauch ich dafür ? Gibt es eine Art Ventil ?
zeigt das du GARKEINE ahnung über die kompressoren hast.
verschaffe dir erstmal die basis, es wird dir mit sicherheit keiner alles vorkauen, soviel kann man garnicht schreiben.... Nimm dir echt mal 1-2stunden zeit und lese etwas, und um auf deine frage zu antworten, nein, es gibt keinen ventil, sondern riemenscheiben!!!
Und ja, du musst auf vieles achten und ja, du wirst auf sehr viele probleme stossen, und ja, die wurden alle schon XXX-mal behandelt! . . . . . . . .
das ist jetzt echt keine dumme anmache, wenn du dir etwas überblick verschafft hast und es wirklich "sinnvolle" fragen kommen, ist bestimmt jeder bereit dir zu helfen, aber so kommt man sich verars.. vor wenn man jede woche die gleichen fragen beantworten muss...
Bearbeitet von: Blackengel am 22.11.2010 um 12:18:17
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Diese Antwort wurde
3 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
Luxembourg
19 Beiträge
Hallo wieder
Das Problem bei den meisten Threats hier ist dass es nirgens eine klare Antwort gibt ...
Z.B mit der Steuergerät optimierung ... Die Einen sagen bis 0,4bar sollte kein Problem sein und die anderen sagen das muss sofort gemacht werden ...
Ich will euch nicht mit meinen frageb verarschen.
Ja, ist wahr ... Hab nicht viel Ahnung von so einem Umnau ...
Doch trotzdem will ich es probieren ... learning by doing halt :)
Bin ja auch nicht auf dieses Auto angewiesen ...
Die einzige Vorlage die ich für den Umbau habe ist ein 1999 Lexus Is 200 mit TTE Kompressor Umbau ...
Doch bei diesem wird der überschüssige Druck mit einem über die Drosselklappe gesteuerten By-Pass geregelt ... Doch finde ich da nicht raus wie dieser das regelt ...
Beim Turbo ist dafür ja das Waste-Gate da oder ?
Doch meine Frage ist op ich dieses auch am Kompressor benutzen kann ?
Die Anpassung und Montage des Kompressors, des Ladeluftkühlers und den Luftrohren ist gar kein Problem ...
MfG Jpeter
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
ok, Abstimmen MUSST du es auch bei 0,1 damit alles SAUBER läuft.
Ergendwie laufen wird dir das auto auch mit 0,4 und ohne abstimmung, ist baer nicht vollgastfest. Ich persönlich würde dann nicht über 3000Umdrehungen drehen.
Und übrigens du kannst auch 1bar mit original steuergerät fahren. musst es nur richtig anpassen und die sensoren dazu auch!
Luft ablassen in ergeneiner form auch immer geht mit der serien steuerung nicht: LMM!!!
Ist wie falsch luft ziehen!
Dein erstes Problem wird sein halteplatten anzufertigen und den kompressor zu verrohren.
Dein zweites die max drehzahl von dem kompressor rauszubekommen, die passende übersetzung für den kompressor zu finden (riemenscheibe).
wenn du das hast, must du dir gedanken machen wie die das ganze mit den Sprit lösen kannst, neue düsen oder BRD.
und dann brauchst du jemanden der in der lage ist die ganze geschichte vollgasfest abzustimmen.
So das sind mal die groben und ersten probleme die du zu lösen hast.
wenn du die hast, dann bist du schon sehr, sehr weit und kannst mit dem auto erste runden drehen.
PS: so hättest du gleich die fragen stellen sollen ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
Luxembourg
19 Beiträge
Hallo und danke für die schnelle Antwort ...
Um das bauen einer Konsole mach ich mir gar keine sorgen ... Wäre nicht die erste ... Und klappte bis jetzt auch immer ...
Fürs Abstimmen muss ich schauen ... Da mein Tuner noch nie solch eine abstimmung gemacht hat ...
Naja er sagt mal das sollte gehen :)
Super ... Nun hab ich fast alle Infos zusammen ...
Hab mir auch verschieden Infos auf dieser Seite genommen :
http://www.turbobmw.pl/viewtopic.php?f=3&t=24Mit dem Sprit muss ich noch schauen wenn es soweit ist ...
Mit der Drehzahl des Kompressors werd ich glaube ich auch kein problem bekommen dass ich die gleichen Riemenscheiben nehme wie am Lexus verbaut sin ...
Jetzt fehlt nur noch das regeln des Ladedrucks ?
MfG JPeter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
Luxembourg
19 Beiträge
Zitat:
Luft ablassen in ergeneiner form auch immer geht mit der serien steuerung nicht: LMM!!!
Ist wie falsch luft ziehen!
(Zitat von: j-peter)
Mit dem By-Pass würde die Luft ja nicht in die Atmosphäre entweichen sondern wieder zurück in den den Ansaug gelangen ... also nach dem LMM ... So dürften doch keinen Probleme entstehen, oder ?
MfG
Das passt so auch nicht wirklich, weil das Luft/Zeitverhältnis nicht passt.
Das Steuergerät erwartet das die Luftmasse in nem gewissen Zeitfenster im Zylinder ankommt.
Wenn diese jetzt die "Ehrenrunde" dreht und nochmal durch den Kompressor geschickt wird dann kommt bei einem gewissen Zeitfenster dann auf einmal mehr Luft an als gemessen.
Wenn dann müsste man die Luft vor dem LMM wieder einführen, das dieser die korrekte Luftmasse erfasst.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
Luxembourg
19 Beiträge
hmm ... doch das würde ja dennoch zu problemen führen ...
Da er die schonmal angesaugte Luft nochmal bekommt ...
Oder nicht ?
Ist keiner hier im Forum der so einen Umbau schon mal durchgeführt hat ?
Wie wird das bei anderen Kompressor vorrichtungen geregelt ?
MfG
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Das ist richtig, der umluftventlil leitet die luft nach dem LMM aber vor dem kompressor um.
Aber nur dann wenn du z.B. von gad gehst um den kompressor nicht so zu belasten.
Ich habe oben schon geschrieben, bei den kompressoren ist es üblich die riemenscheibe so zu wählen das der passende druck anliegt. da wird nichts mehr abgelassen oder umgeleitet.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
Luxembourg
19 Beiträge
Beim Lexus ist auch eine Art by-pass verbaut die per Drosselklappe auf und zu geht ...
Diese Leitet die Luft die zuviel gedrückt wurde wieder zurück vor den Kompressor ...
Ist das dünne Rohr auf dem Foto ...
http://www.kempower.be/lexus/IS200supercharger2.bmpWenn ich nun versuche den druck nur per Riemenscheibe einzustellen ...
Dann hab ich ja untenrum gar keinen Leistungszuwachs und obebrum kommt er dann erst oder nicht ?
MfG
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
ich kenne die flowmap von dem kompressor, es ist aber ein "schnecken" kompressor, der baut recht früh den druck auf.
bei mir war das z.B. so (ASA Kompressor 0,6bar) das ich schon bei knapp über 3000 Überdruck hatte. sprich, mach eine leistungsteigerung hatte.
Wenn dein kompressor auch diese drücke zusammen bringen sollte, dann solte es bei dir sogar noch etwas früher anligen (aber wie gesagt ohne gewähr)....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Mitglied seit: 28.10.2008
hagen
Deutschland
30 Beiträge
Hey Läute, setzte das Thema mal fort :) ich habe ähnliches vor wie j-peter, einen m65 Eaton mit max 0,4bar Ladedruck auf einem m42!
Nun wollte ich mir mal erklären lassen, welche Art der folgenden Anschlussmöglichkeiten für mich die beste ist
und wo die Unterschiede liegen?
1. Filter-Kompressor-(LLK)-LMM-Drosselklappe-Sammler
2. Filter-LMM-Kompressor-(LLK)-Drosselklappe-Sammler
3. Filter-LMM-Drosselklappe-Kompressor-Sammler