Z3m Bremsanlage in E36 318ti Compact einbauen
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Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand bereits Erfahrungen bei dem Umbau der Z3m-Bremsanlage in einen 318ti Compact gesammelt hat? Es geht mir nur um die Bremsanlage, nicht Motorumbau oder Ähnlichem.
Speziell die Änderungen an der HA wären sehr interesant für mich: Werden hier auch die Achsschenkel vom Z3m benötigt, etc.?!? Oder muss sogar die komplette HA getauscht werden (exkl. Diff)? Oder reicht es bereits aus an der 318ti-Hinterachse die Scheibe, Sattel und Halterung gegen die vom Z3m zu tauschen, das wäre wohl fast zu einfach...
Wie verhält es sich mit dem Bremskraftverstärker, kann dieser aus dem 318ti beibehalten werden? Habe leider gerade keine Möglichkeit die beiden im ETK zu vergleichen...
ABS hat wohl bei diesem Umbau keinen Einfluss, hier sollte sich eigentlich nichts ändern, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Gruss André
Mitglied: seit 2005
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Hallo hello bmw,
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Gruß
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Hallo
Umgebaut hab ich sowas noch nicht, aber meines Wissens nach sollte der Bremskraftverstärker vom Z3 M schon mit verbaut werden. Der unterscheidet sich definitiv von dem des 318ti.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Bremskraftverstärker sind bei allen e36 Modellen gleich, du musst lediglich die Radnaben mit Bremsen und Bremssattelhaltern tauschen und das ganze dam beim Tüv deines Vertrauens vorfahren.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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Hmm, der beim Z3M sah aber irgendwie anders aus und hat auch ne ganz andere Teilenummer.
Meinst wirklich die sind gleich?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Gut, ich hab die Info vom Bremsen Schöbel (hab da nen Bekannten) der meinte die sind Identisch, zumindest gäbs keine Technisch bedingten Unterschiede
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Mitglied der
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bremskraftverstaerker ist nicht so tragisch.der hauptbremszylinder ist viel interessanter da der den höheren druck aufbaut den man fuer eine grössere bremse mit grösseren kolben benoetigt.
hab an meinem e30 die 312er bremse gefahren mit ix verstaerker dun serien hbz.druckpunkt ganz weit unten.danach hab ich den hauptzylinder vom m5 e34 verbaut und hatte dann erstmal richtig druck auf der bremse.
gruss sascha
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Mitglied seit: 01.12.2006
Mühlacker
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417 Beiträge
Hallo.
Also beim e36 sehen alle BKV gleich aus,
egal ob 316i oder M3.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Na hat mei Bremsefritze ja doch recht ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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laut etk sidn vom 316i bis zum 328i die bkv gleich.m3 hat nen anderen.hauptzylinder sidn auch von 316i bis 328i gleich.m hat auch wiederum nen andren.
macht ja auch sinn,der m hat nicht nur grössere scheiben sondren auch grössere kolben im sattel.somit wird der bremszylinder einen höheren druck aufbauen.
das ganez wird sicher mit den normalen teilen funktionieren,wie schwammig das bremspedal allerdings dann wird vermag ich nicht zu sagen.
sinnvoller waere haupzylinder und bremsverstaerker aus nem m zu übernehmen.das würde auch den tüv wesentlich glücklicher stimmen.
wenn schon bremsenaufrüstung dann gescheit udn keien halben sachen.
wer an der bremse spart udn halbe sachen macht,riskiert mitunter das eigene leben und das der anderen.
gruss sascha
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Mitglied seit: 23.05.2004
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574 Beiträge
Den HBZ könntest du drin lassen. Die größeren Bremskolben können vernachlässigt werden. Erst wenn du Mehr-Kolben-Sättel mit massiv grösseren Bremskolben verbaust, solltest auf jeden Fall den HBZ tauschen. Der Druckpunkt des Pedals wird sich zwar etwas in Richtung Spritzwand verschieben, wird aber noch im Rahmen bleiben.
Schaden kann es aber nicht, wenn du den HBZ vom M3 verbaust.
HBZ 316 - 328: Ø: 23,81 mm
HBZ M3: Ø: 25,4 mm
Es gibt somit sehr wohl einen Unterschied.
Bearbeitet von - kredenschel am 16.08.2007 13:03:24
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Sach ich doch.
Aber was isn mit dem Rest was er gefragt hat?
Würde mich auch mal interessieren wie aufwendig es ist, die Bremse vom Z3M an den Compi zu bauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich stell mal noch ne frage in raum?
in wie fern ändert sich die spurbreite?
ich mein ich hab mal gehört der m z3 hat ne 10 mm breitere spur pro seite als der compact.
stimmt das??
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Mitglied seit: 20.02.2007
Deutschland
11 Beiträge
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!
Genau hier fehlen mir auch noch die Informationen...
Ich weiss das der 323ti auch eine kürzere HA hat als der 318ti aber dennoch die gleiche Hinterachsbremse...
Jetzt stellt sich die Frage, wie ist dies beim Z3M?!? Ist die HA-Bremse von den Abmaßen (ausser Aussendurchmesser und der Dicke der Bremsscheibe) identisch?!?
Vielleicht fällt jemanden noch was ein...
Was meinst du mit kürzere Hinterachse als der 318ti? die Bremsen hinten sind beim Compact alle Identisch 272*10.
Was meinst du mit breite?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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Mitglied seit: 20.02.2007
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11 Beiträge
Der 323ti hat eine schmalere HA als der 318ti... Hab´ die Werte nicht im Kopf, aber der Unterschied lag´ gesamt bei 2cm oder so...
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Mitglied seit: 20.02.2007
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11 Beiträge
Ich glaub´ das war gelogen, was ich da geschrieben habe... Ich bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher und kann auch nirgends gerade mal nachschauen welche Version welche Spurbreit hat, aber so wie´s aussieht hängt das ja auch mit der Bereifung zusammen, oder?!?
Fährt man Felgen in der gleichen Dimension, aber mit einer anderen ET, dann ändert sich die Spurweite ja schon, soweit ich denn Begriff richtig gedeutet habe...
Also wäre es doch möglich, das 316i, 318ti und 323ti die gleiche Hinterachse haben...
Das jedoch der Z3M eine verstärkte Hinterachse hat ist mir bekannt...
und wie sieht´s mit der des m z3 aus.
das gleiche wurde schon mal diskutiert.
hab auch schon die suche gequält aber bin nicht mehr darauf gestoßen.