320 318is, welcher ist sportlicher
Zitat:
Zitat:
...Aufwertskompatibilität, Doppelvanos :P...
(Zitat von: JanGD)
Na ich denk Doppelvanos hat nur der M3?
(Zitat von: MalibuRCBW)
darum steht da auch "doppelvanos :P"
ich bin eine butterblume
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320 318is, welcher ist sportlicher"!
Gruß
also laut Werksangaben beschleunigen sie beide in 10s auf 100km/h und die Endgeschwindigkeit ist meines Wissens auch nur um 1km/h auseinander.
Nur fahre ich meinen IS mit 7,2 bis 7,5l/100km das wird mit dem 6-Zylinder nicht möglich sein.
T.D.
laut automotorsport brauch der 320i 9,9 sek von 0auf 100 und der 318is 10,4.
und da traue ich denen doch eher als einer werksangabe.
und verbauch beim 320i lag bei mir um die 8-8,5 liter bei 75% stadtverkehr. is also alles machbar
ich bin eine butterblume
Zitat:
Ja, eigentlich hat nur der M3 beim E36 Doppelvanos.
Und den IS gibts auch nur als Coupe. Deswegen ist die Frage nach dem Sportlichkeitsunterschied zum Coupe, zumindest beim IS, nicht von belang ;)
(Zitat von: stefan323ti)
hi, den IS gibts doch auch als Limo, oder liege ich da komplett falsch.
Irgendwas mit 2500 mal gebaut hab ich in erinnerung. oder ich bring da wieder was durcheinander
ich kenne den IS ehrlich gesagt nur als coupe, hab noch meinen anderen gesehen. ansonsten wurde der motor noch in den compact gebaut als 318ti dann.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Zitat:
ich kenne den IS ehrlich gesagt nur als coupe, hab noch meinen anderen gesehen. ansonsten wurde der motor noch in den compact gebaut als 318ti dann.
mfg
(Zitat von: 328i-cabrio-fan)
durchgefallen in bmw-kunde.
es gibt 318is als limo. die sogenannten class2 limos. wie schon gesagt wurden 2500 davon gebaut.
bmw hatte das teil damals in irgendeiner rennserie und es gab die beschränkund das die eingesetzten fahrzeuge eine mindestanzahl an straßenzulassungen brauchen. daher die 318is limo. ziemlich selten das ding
ich bin eine butterblume
okay jetzt dämmerts mir. den gab es. gesehen habe ich trotzdem noch keinen im RL :-P antreffen wird man den auch relativ selten. 318is coupe gibst ja zu hauf
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2006
Schweiz
Switzerland
470 Beiträge
318is Limo hab ich auch schon angeboten gesehen, war dann aber meist ein "normaler" 318i...
Wie merk ich ohne Bühne (ist noch nicht sicher ;( ) Ob die Querlenkerlager etc. i.O. sind? Über Holperpiste fahren, starke Kurven fahren, Bremsverhalten, Geradeauslauf?
Bin schon ganz kribbelig ;D
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
einfach mal aufbocken und am rad wackeln. wenn es merklich einfach geht, ohne das sich das lenkrad bewegt, sind die lager hinüber.
wenn geradeauslauf nicht stimmt oder irgendwas vibriert, würde ich auf jedenfall schonmal was am preis machen
ich bin eine butterblume
Zitat:
laut automotorsport brauch der 320i 9,9 sek von 0auf 100 und der 318is 10,4.
und da traue ich denen doch eher als einer werksangabe.
und verbauch beim 320i lag bei mir um die 8-8,5 liter bei 75% stadtverkehr. is also alles machbar
(Zitat von: Doedelhai159)
lt. Werk ist auch ein Unterschied angegeben (Schalter/Automatik):
318is: 10,2/11,2 s
320: 9,9/10,6 s
Das ist wohl eher ne Prestigefrage ob 4-oder 6zyl.Die unterschiede in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind so gering das man das im Alltag wohl eher nicht merkt.
mfg
und wo wir bei preis sind: das 318is coupe is in der versicherung so teuer wie ein 328i coupe. dh 320 is da günstiger in der hp
ich bin eine butterblume
...dafür verbraucht der 320er wohl ca 1l/100km mehr (Angaben für Schalter/Automatik)
318is:
Stadt: 11,4/12,8l
Land: 6,1/6,5l
Din: 8,0/8,8l
320i:
Stadt 12,9/14,6l
Land: 6,7/7,7l
Din: 9,0/10,1l
wir halten fest:
320:
-kost weniger versicherung
-besserer sound
-kultivierterer motor
-aufwärtskompatibel
-robuster
-kleines bisschen besseres fahrverhalten
318is
-geringerer verbrauch
-günstigere steuer
-spritziger
-günstiger in anschaffung
ich bin eine butterblume
da sich beide net viel nehmen und es eher eine ansichtssache ist ob nun 4 oder 6 zyl. bleibt für mich immer noch die haltbarkeit, die einfach für den 6zylinder spricht. ein sixpack hält einfach länger, und ein 318is ist deutlich anfälliger, da es nunmal ein hochgezüchteter 318er is. ein freund von mir hatte gerade bei 135.000 kilometer einen motorschaden bei seinem IS und auch unser 318ti damals hat mich nicht so überzeugt. ist mit sicherheit nicht bei allen so, aber die haltbarkeit liegt denke ich deutlich unter der eines 6zylinders.
Gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Spritziger, Sportlicher und Agressiver ist der 318is... Ich bin sehr sehr viele 320 und 318 is Coupe probe gefahren um das Festzustellen....
Hab mir dann meinen 318 is geholt und bin immernoch mehr als froh darüber...
Langlebiger und robuster soll der 320 sein.
Aber bei richtiger Pflege kann der 318 is genauso lange halten ;-)
CU
Ben
Check:
www.city-sliders.dreipage.de
ja eben die pflege ist das wichtigste klar, meinte ja gibt sicher auch ausnahmen, aber im allgemeinen denke ich kann man sagen, dass der 320er langlebiger ist.
spritziger kommt einem der 4zylinder in der tat vor, das stimmt, dagegen stehe wieder der klang und die laufruhe des 6zylinders.
man sieht es ist ein ewiges hin und her und kann ewig ausdiskutiert werden ;-)) deshalb==> probefahren und nach seinem geschmack/eindruck entscheiden.
Amen
Gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
@328i-cabrio-fan:
Da stimm ich Dir voll und ganz zu...
Am besten ausprobieren, hab auch einige ausprobiert und verglichen, was Dir am besten gefällt nimmst halt ;-)
CU
Ben
Check:
www.city-sliders.dreipage.de
Ganz einfach, beide mal probe fahren.
Jedem gefällt etwas anderes, ich stand damals auch vor der Wahl ob 318is oder 320i, wie man sieht hab ich den 320i genommen und bin noch immer zufrieden. Beide Fahrzeuge sind keine Rennmaschinen, aber Freude am Fahren bringen beide schon, wenn man sie schön tritt :).
Vom Papier her ist der 320i schneller, aber vom Fahrverhalten kommt der 318is etwas spritziger rüber, da er untenrum auch ein wenig mehr geht aber obenrum ab 3500 U/Min. kommt die Leistung des 320i erst richtig, da gibts noch einen Ruck und er fährt seine 150PS so, wie er sollte.
Ich persönlich würde auf jeden Fall ein Coupe nehmen, sieht sportlicher aus, ist aber etwas teurer in der Versicherung. Den 318is als Limo zu finden wird eh schwierig, gibt es nicht so häufig.
320i ist günstiger in der Versicherung und nicht so anfällig, aber auch der 318is ist bei Pflege ein haltbares Auto.
Wie schon gesagt, fahr beide probe und das richtig, also auch mal schön treten die Autos :), aber auch für den Alltag testen, der 320i fährt sich einfach viel angenehmer wenn man im Stadtverkehr ist oder auf der Autobahn (außerdem hat er diesen verdammt guten 6 Zylinder Sound :D ), der 318is ist halt spritziger, dürfte auf Landstrassen etwas mehr Freude bringen, aber mit beiden kommt man auf seine Kosten.
PS: Du hast die Suche schon bemüht? Dann wohl nicht richtig, es gibt unzählige Threads mit unzähligen Beiträgen zu genau diesem Thmea - aber wie man sieht reden die Leute darüber immer wieder ganz gerne :).
Bearbeitet von - pedro23 am 16.08.2007 19:04:37
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2006
Schweiz
Switzerland
470 Beiträge
Bin auch schon beide Probe gefahren und das bessere Angebot; Preis, Zustand, Ausstattung wird entscheiden... Der 320er vom Inserat auf Seite 1 hat leider kein Serviceheft, Seitenscheiben Gummis sind alle am abbrechen oder sind schon, der Motor macht komische Schleifgeräusche. Von daher werde ich wohl noch weiterschauen müssen.. Greets
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)