Zitat:
Mal angenommen ich habe jetzt 205/55/16.
Ich steige jetzt um auf 205/?/19.
Dann bleibt doch die Beschleunigung gleich? Wenn der Abrollumfang gleich bleibt und die Reifenbreite kann sich doch an der Beschleunigung nichts ändern, oder habe ich nen Denkfehler?(Zitat von: Scar)
Zitat:
Wer schön sein will muss einfach leiden :-)
Fahre seit letzter Woche auf dem Touring die BMW E60 M5 Felgen in 8,5 und 9,5x19".
Natürlich reduziert sich die Beschleunigung aufgrund des größeren Umfangs. und wie Ellbc bereits angeführt hat wird aufgrund des sehr schmalen Querschnitts (fahre 215/35 und 225/35 weniger geht nicht), das Fahrverhalten schon spürbar hart. Bei einem 316er kann man dann nicht mehr von Performance reden!!!
Selbst abgeflachte Bordsteine können schon zum Felgenkiller mutieren. Meine Meinung: Würde es trotzdem wieder machen, denn du kannst Ihn satt tieflegen und hast trotzdem keine Probleme mit Garageneinfahrten, Parkhäusern etc. :-)
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.08.2007 23:27:54(Zitat von: Pixsigner)
Zitat:
die haben doch keinen größeren umfang die felgen, önnt ihr nicht rechnen oder was, die radkombination an sich wird einfach "schwerer".. sonst nichts...
Zitat:
Mal angenommen ich habe jetzt 205/55/16.
Ich steige jetzt um auf 205/?/19.
Dann bleibt doch die Beschleunigung gleich? Wenn der Abrollumfang gleich bleibt und die Reifenbreite kann sich doch an der Beschleunigung nichts ändern, oder habe ich nen Denkfehler?(Zitat von: Scar)
Zitat:Zitat:
die haben doch keinen größeren umfang die felgen, önnt ihr nicht rechnen oder was, die radkombination an sich wird einfach "schwerer".. sonst nichts...
...so haben Sie nicht? Also ich glaube eher du kannst nicht rechnen, das ist Geometrie der 4. Klasse - halloooo?
Natürlich sind 19" nicht nur 1" größer als z.B. 18" sondern der Umfang der Felge ist NATÜRLICH auch Größer!!!
Eine 18" = 45,7cm (gerundet im Durchmesser) hat einen Umfang von 143,57cm (gerundet).
Eine 19" = 48,3cm (gerundet im Durchmesser) hat einen Umfang von 151,74cm (gerundet)
Macht also exakt 8,17cm aus, was die 19" an Umfang größer ist. Wenn nun die gleichen Reifengrößen auf einer 18" und einer 19" gefahren werden, wird die Beschleunigung aufgrund des Umfangs und der höheren rotierenden Masse träger!
Kannst du ganz einfach nachrechnen!
Warum wird Sie schwerer, das ist doch überhaupt nicht gesagt und so in die der Aussage völliger blödsinn!
Hängt doch vom Material und Bauform der Felgen und auch der Reifen ab. Eine 19" Magnesium oder auch Alu-Felge kann genausoviel wiegen wie eine 17" oder 18" oder umgekehrt! Also manchmal denke ich echt...
Was die Beschleunigung und das eigene Empfinden angeht so macht sich das bei einem stärker motorisiertem Fahrzeug nicht so extrem bemerkbar wie bei einem schwach motorisiertem - vom eigenen subjektivem Eindruck her.
Dies ist aber - wie gesagt meist ein reines subjektives Empfinden. Messbar reduziert sich die Beschleunigung selbstverständlich.
Bei meinem Touring macht es sich schon deutlich bemerkbar. Beim Anfahren (natürlich) aber auch beim beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten.
Dafür bietet es andere Vorteile :-)
Bearbeitet von - Pixsigner am 15.08.2007 15:10:17(Zitat von: Pixsigner)
Zitat:
wenn man bisschen leseverständnis in der tasche dabei hat dann weiß man dass cih von der radkombination spreche
Zitat:
ch hab noch nie gesehen das man nen 19" mit den gleichen reifen fährt wie mit 18ern.
Zitat:
wenn man bisschen leseverständnis in der tasche dabei hat dann weiß man dass cih von der radkombination spreche
aber man will hier im forum immer alles so falsch wie möglich verstehen, um möglichst viel streiten zu dürfen