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Fuchsstadt
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Hey Leute, hab vor mir in einiger Zeit 19 Zoll Felgen zu kaufen und wollte mir noch ein paar Meinungen einholen!
Das die Reifen und die Felgen an sich ziemlich teuer sind weiß ich, aber könnt ihr mir noch andere Nachteile nennen?
Hab gehört das Fahrverhalten soll drunter leiden?
Wie siehts mit Beschleunigung aus? Spielt das auch ne Rolle?
Wenn ihr noch andere Nachteile habt, lasst sie mich bitte wissen, danke.
Mfg
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Hallo Freeze_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "19" Felgen Nachteile?"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.02.2007
Düsseldorf
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also mitm 316 kommste da nicht von der stelle
1,2 Hossa bis zum Testerossa
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
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Der Fahrkomfort leidet drunter, weil du nen sehr kleinen Querschnitt nehmen musst, damit der Abrollumfang passt. Und Bordstein, Spurrillen etc. = Feind :-)
Wer schön sein will muss einfach leiden :-)
Fahre seit letzter Woche auf dem Touring die BMW E60 M5 Felgen in 8,5 und 9,5x19".
Natürlich reduziert sich die Beschleunigung aufgrund des größeren Umfangs. und wie Ellbc bereits angeführt hat wird aufgrund des sehr schmalen Querschnitts (fahre 215/35 und 225/35 weniger geht nicht), das Fahrverhalten schon spürbar hart. Bei einem 316er kann man dann nicht mehr von Performance reden!!!
Selbst abgeflachte Bordsteine können schon zum Felgenkiller mutieren. Meine Meinung: Würde es trotzdem wieder machen, denn du kannst Ihn satt tieflegen und hast trotzdem keine Probleme mit Garageneinfahrten, Parkhäusern etc. :-)
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.08.2007 23:27:54
E36 - IS IT LOVE?
Hallo.
Also ich hab auf meinem E46 318 118 PS
z.Z
VA 225/40/ 8x18
HA 255/35/ 8,5x18
drauf. Der Rennwagen ist er nicht aber man kommt vom Fleck. Würde jetzt gerne
225/35/ 8,5x19
255/30/ 9,5x19
drauf machen. Merkt man den Unterschied zwischen den beiden Größen enorm bzw komm ich dann noch voran....? Es macht halt Optisch ne Menge her. Es gibt aber auch Nachteile, würdet Ihr mir abraten ....?
Bin da am grübeln und würde gerne euch meinung dazu wissen
Bearbeitet von - 3er-Driver am 13.08.2007 23:47:55
Wenn Gott gewollt hätte, dass ein BMW nur geradeaus fährt, dann hätte er Frontantrieb!
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@bobrock:
nene die kommen nich an meinen 316...ich leg mir ein 330Coupe zu und will die da raufziehn.
@ellbc: was ist Abrollumfang?
Also mit hartem Fahrverhalten kann ich leben, aber wie siehts mit Beschleunigung aus....Ist das arg schlimm??? Oder zieht mich dann wohl ein 325 mit 16" ab :D?
Ne mal ernst..wieviel würde der ungefähr langsamer werden von 0-100...mehr als 0.5sek?
Mein ja nur, weil sooo viele 19" draufhaben...sind da wirklich so extreme Nachteile sichtbar? Wenn ja, warum haben dann so viele 19"
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
Meine Meinung: Würde es trotzdem wieder machen, denn du kannst Ihn satt tieflegen und hast trotzdem keine Probleme mit Garageneinfahrten, Parkhäusern etc. :-)
meine meinung..
Heutzutage dreht sich eh alles um grosse räder, und mal abgesehen davon sehen grosse felgen einfach lecker aus!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Unter Abrollumfang kannst im Prinzip die Strecke verstehen, die ein Rad bei einer Umdrehung zurücklegt. Eben den Umfang in cm des Rades :-)
Da die 19" Felge ja größer ist als eine Serienfelge muss der Reifen viel flacher sein, um eben diesen Umfang nicht oder nur geringfügig zu ändern, Toleranz liegt da bei 2% zur Serienbereifung am Fahrzeug.
Im Prinzip wurde eh schon alles gesagt - Beschleunigung und noch mehr der Komfort hat darunter zu leiden (wird um einiges härter)...
Aber wer schön sein will muss leiden - das ist beim Auto nicht anders ;-)
EDIT:
Die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen... 19er Reifen kosten auch gleich nochmal ein Stück mehr als die 18 Zoll.
Bearbeitet von - black--cell am 14.08.2007 08:21:07
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
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Ok, das mit dem Abrollumfang hab ich verstanden, danke:)
Aber mich würde noch interessieren wie stark die Beeinträchtigung der Beschleunigung ist..hat denn niemand ne kleine Felge gefahren und ist auf 19" umgestiegen?
Ist man mit den großen arg viel langsamer?
Hats jemand getestet und hat Zahlen im Kopf? :)
Wär super!!
Du kaufst einen 330i mit 231PS und machst dir solche Gedanken um den minimalen Leistungsverlust?
Wieviel das exakt ausmacht kann dir objektiv sowieso keiner sagen. Kauf den 330 mach die 19" gleich drauf, dann kommste erst gar nicht dahin einen "Leistungsverlust" festzustellen.
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Du kaufst einen 330i mit 231PS und machst dir solche Gedanken um den minimalen Leistungsverlust?
Wieviel das exakt ausmacht kann dir objektiv sowieso keiner sagen. Kauf den 330 mach die 19" gleich drauf, dann kommste erst gar nicht dahin einen "Leistungsverlust" festzustellen.
(Zitat von: Pixsigner)
Das möchte ich bestreiten-die Gedanken mache ich mir sogar beim m3!
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@pixsinger:
naja ich mache mir Gedanken wie hoch der leistungsverlust ist..wenn er nur minimal ist, ist das ok,aber wenn ein 328 dann schneller ist, mach ich mir schon gedanken:)
Besser wie ein 328i geht er dann schon.
Er wird halt etwas dräger...
Wenn du orig. BMW Räder mit deren Reifen montierst z.B. 225/40 und 255/35 macht es schon wieder um einiges mehr aus als beispielsweise bei 225/35 und 255/30.
Halte den Querschnitt und die Reifenbreite im Rahmen, dann spielt auch der Durchmesser keine absolut wesentliche Rolle mehr.
@Reiehnsechszyliner...
Zitat:
Das möchte ich bestreiten-die Gedanken mache ich mir sogar beim m3!
...würde ich auch, aber erst wenn ich sonst keine anderen Probleme mehr habe :-)
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Wenn du orig. BMW Räder mit deren Reifen montierst z.B. 225/40 und 255/35 macht es schon wieder um einiges mehr aus als beispielsweise bei 225/35 und 255/30.
Halte den Querschnitt und die Reifenbreite im Rahmen, dann spielt auch der Durchmesser keine absolut wesentliche Rolle mehr.
@Reiehnsechszyliner...
Zitat:
Das möchte ich bestreiten-die Gedanken mache ich mir sogar beim m3!
...würde ich auch, aber erst wenn ich sonst keine anderen Probleme mehr habe :-)
(Zitat von: Pixsigner)
Danke für die ehrlichen Worte...
Mich würde mal interessieren warum genau die beschleunigung leiden tut bei 19" rädern.
Da der Abrollumfang (das entscheidende) ja gleich bleibt wie bei kleineren rädern (als quasi jedenfalls) kannsder ja net sein.
Was dann? Das gewicht? Sind die denn so viel schwerer wie 18 oder 17" ?
Breite ist klar, aber ich meine jetzt was im rahmen wie 225er oder 235.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Dürfte doch eigentlich nicht langsamer werden, wenn man die 19 Zoll M3 Magnesium Schmiederäder mit 225 und 255 er Socken nimmt. Die Felgen sollen nämlich leicht sein und Reifenbreite wäre gegenüber der Serie nicht breiter.
Mach Dir deswegen nicht so einen Kopf. Die Strasse ist keine Rennstrecke. Vielleicht wirst du 0,5 Sek beim Sprint von 0-100 km/h verlieren. Dafür hast Du aber fette Optik und Leute die Dir neidisch hinterher gucken. Ich finde das macht doch viel glücklicher.
Wenn der Abrollumfang sich nicht wesentlich ändert (z.B. 225/35 und 255/30) ändert sich an der Performance nichts dramatisches.
So nebenbei: Du fährst 316i und machst dir Sorgen um +0,5sek auf 100?
Mal angenommen ich habe jetzt 205/55/16.
Ich steige jetzt um auf 205/?/19.
Dann bleibt doch die Beschleunigung gleich? Wenn der Abrollumfang gleich bleibt und die Reifenbreite kann sich doch an der Beschleunigung nichts ändern, oder habe ich nen Denkfehler?
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
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Fuchsstadt
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@Armin:
Ja ich hab an 225/35 und 255/30 Dunlop Sp Maxx gedacht...
Und ich zieh die ja auf mein neues Auto...(330)
Man kann sich doch mal fragen wie es da mit der Beschleunigung aussieht oder nicht? Ich kauf mir das neue Auto ja weil ich einen will der wesentlich stärker ist, deswegen frag ich nach Beschleunigung...find ich ist doch verständlich oder nicht.
@olske: Ja ich werd das Auto auch nicht ununterbrochen treten wie ein irrer...wie schon gesagt hat mich halt nur interessiert wie stark oder weniger stark die Beschleunigung drunter leidet