Anpressdruck M Stoßfänger
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Hallo Gemeinschaft.
Hab vor längerer Zeit bei mir eine M Technik
Stoßstange mit M3 Schwert verbaut.
Seitdem liegt das Fahrzeug wesentlich besser auf der Straße. Kann mir jemand sagen wieviel Anpressdruck sie auf die Gasse bringt?
Fahrzeug ist ein 316i Compact.
Im voraus schonmal danke!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
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Hallo Heckbastl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anpressdruck M Stoßfänger"!
Gruß
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wow das ist ja mal ne geile aussage, nichts gegen dich, aber so ein statement hab ich ja noch nie zu ner stoßstange (und anbauteilen) gehört, find ich aber cool!
Ab wieviel kmh macht sich das bemerkbar?
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Da bräuchtest glaub ich an Windkanal um das zu ermessen, ob das hier einer weiß... aber gute Frage ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Kann ich auch nicht beantworten :-)
aber wenn du noch mehr anpressdruck willst, dann verbaut zusätzlich noch ein GT-Schwert ;-)
...nur fliegen ist schöner
oder rufst mal die m gmbh an und fragst nach den daten.
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Man merkt es sehr in Schnellen Kurven,
so ab 120 km/h.
Bei 180 km/h geht das Lenkrad im vergleich zu vorher wesentlich schwerer.
Ich wollte den Wert ja auch nur wissen weil mich mal jemand danach gefragt hat.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Da glaub ich kommst um nen Anruf bei M oder BMW evtl net vorbei...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Finde ich stark, dass es so einen Unterschied gibt. Ich selber hatte leider noch nicht die Möglichkeit, das zu vergleichen.
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Also beim e39 M5 erzeugt die Abrisskannte an der Heckklappe 60Kg bei 120km/h.
Ich kann mir erlich gesagt nich vorstellen das ich da EXTRA bei der M gmbh anrufen muss. Das steht bestimmt irgendwo!
Zum beispiel in Irgendeinem M3 Werbeprospekt, oder?
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Meinst? in nem Werbeprospekt glaub ich eher net ;) da steht doch nur drin wie toll ein Wagen is und was es alles als Extra dafür gibt ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Zitat:
Also beim e39 M5 erzeugt die Abrisskannte an der Heckklappe 60Kg bei 120km/h.
Ich kann mir erlich gesagt nich vorstellen das ich da EXTRA bei der M gmbh anrufen muss. Das steht bestimmt irgendwo!
Zum beispiel in Irgendeinem M3 Werbeprospekt, oder?
(Zitat von: Heckbastl)
das ist aber viel, für so ein "kleines" Teil. Da würde mich mal interessieren, was der doppelte GT-Heckspoiler für Werte hat
Ersteller dieses Themas
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Den Wert von dem M5 hab ich auch aus nem Werbeprospekt.
Das das so schwer werden würde sowas raus zu bekommen hätt ich nicht gedacht.
Mir würde auch der Wert ohne M3 Schwert, oder mit GT Ecken reichen.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
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Wo es am schönsten ist
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Zitat:
Also beim e39 M5 erzeugt die Abrisskannte an der Heckklappe 60Kg bei 120km/h.
(Zitat von: Heckbastl)
Hallo, hast Du evtl. das Prospekt als Scan.
Der Wert erscheint mir extrem hoch, zumal bei 120 km/h angegeben.
Ich bin kein "Aerodynamiker", aber wie hoch soll der Abtrieb bei 250 km/h sein ?? selbst wenn wir den definitiv falschen Ansatz wählen, daß die Formel linearer Natur wäre, müsste der Anpressdruck ja schon bei 125 kg liegen.
Aber normalerweise geht die Geschwindigkeit in einer Potenz mit in die Formel ein (aus diesem Grund benötigt man auch so unsäglich viel mehr Sprit bei hohen Geschwindigkeiten).
Wenn wir mal ganz einfach annehmen doppelte Geschwindigkeit vierfache Kraft, dann haben wir bei 250 km/h bereits 250 kg als Belastung.
Erscheint mir arg viel, das wären ja drei Menschen auf der Rückbank.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die M3 CSL des Ausführung bei 200 km/h ca. 30 kg mehr Abtrieb an der HA entwickelt als der Serien M3. Das würde sich in keinster Weise mit den o.a. Werten decken, zumal das beim CSL auch ein wenig üppiger aussieht, als die kleine Kante beim M5.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2007 12:10:16
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Wohl war.
Ich hab leider keinen Scaner, aber du hast recht. Der Wert bezieht sich auf 200 km/h.
Hab nochmal nachgelesen. Tut mir leid, war ein Fehler meinerseits.
Ich google schon die ganze Zeit nebenbei rum, aber kann nichts finden.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Also ich weis nur, dass wenn ich an meinem M3 Coupe den GT-Heckflügel montiere muss ich auch das Schwert vorne dran machen. Kein Tüv ohne!!! Und aussage M-GmbH: Beim GT-Flügel (bzw. mit Gummilippe) ist ab 200km/h die Anpresskraft zu hoch, man braucht das Schwert auch um einen stabile front bei hohen Kurvengeschwindigkeiten zu haben.
Ich denke schon das das Schwert sinn macht, mit Kombination des GT-Flügels aber nicht an einem 316. Würde alles was am 316 gewicht bringt, abmontieren…..!!!!!!!!!!!!
Gruß Thorsten
Einen genauen Wert kenne ich auch nicht aber da muß es schon einen recht erheblichen Unterschied zur Serienstoßstange geben. Nicht umsonst soll man ja bei Verbau des M-Technik Aerodynamikpaketes den Luftdruck der Räder um 0,1bar erhöhen und der Class-II-Heckspoiler darf auch nur in Verbindung mit der M-Technik-Frontstoßstange, der Lippe und den GT-Ecken verbaut werden.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, daß das Aerodynamikpaket das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten verbessert hat, nach Verbau des Class-II-Spoilers incl. der Spoilerlippe und der GT-Ecken war nochmal eine Verbesserung spürbar.
@ Heckbastl:
Hast Du die Spoilerlippe oder wirklich das Spoilerschwert vom M3 GT verbaut? Letzteres wäre beim Compact nämlich nicht zulässig.
@ TJ21:
Das ist Blödsinn! Der Class-II-Spoiler darf ohne Schwert verbaut werden. (Wenn Du mir das nicht glaubst, sieh in der ABE nach), lediglich andersherum, also bei Verbau des Schwertes muß der Class-II-Spoiler oder ein anderer ganz bestimmter Spoiler verbaut werden.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 12.08.2007 12:42:13
Sorry mein fehler.... :-)
Ach ja stimmt habe gerade noch mal in meinem "EBA" nach nachgeschaut, es muss nur einem M-Fronzschürze verbaut sein mit der normalen M-lippe.
Wenn aber gummilippen am GT-Flügel montiert werden muss sschwert verbaut werden....!
Gruß Thorsten
Bearbeitet von - TJ21 am 12.08.2007 12:58:29
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@daniel.krueger: Siehe bild! Nur M3 Schwert.
Aber das mit dem Chass II Spioler hab ich auch gelesen!
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@ TJ21:
Nach den Einbauanleitungen kannst Du da nicht unbedingt gehen, auch wenn es in diesem Falle stimmt. Wenn Du Dir mal die EBA´s für das Aerodynamikpaket ansiehst, steht da auch drin, daß es nur komplett (also vorderer und hinterer Stoßfänger und Schwellerleisten) verbaut werden darf, was laut ABE der einzelnen Komponenten nicht der Fall ist und selbst von BMW so nicht getan worden. (Compact und M3-Limousine hatten ja zumindest zum großen Teil nur die glatten Schweller verbaut.)
Zu den Gummilippen (wie auch zu den Distanzstücken) für den Class-II-Spoiler kann ich nichts sagen, da ich darüber keine Unterlagen habe. Sollte da jemand was haben, kann er mir die gerne zukommen lassen, genauso wie das Teilegutachten für das Schwert, das würde mich auch interessieren.
@ Heckbastl:
Das ist nicht das Schwert, das ist die Lippe!
Bearbeitet von - daniel.krueger am 12.08.2007 13:11:13
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Ok dann eben M3 lippe,
war mein Fehler!
@daniel.krueger: Hab gelesen das sich der Class II Spoiler derb Endgeschwindigkeit kostet, wirkt sich das wirklich so schlimm aus wie immer beschrieben?
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
@ Heckbastl:
Kann ich Dir nicht so genau sagen, habe das Auto noch nie ausgefahren, 210km/h (laut Tacho) läuft der Wagen aber mit Spoiler auf jeden Fall, eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 214km/h.