Ich antorte hier mal auf eine Mail, die mir Back in Black geschickt hat:
Hallo Back in Black,
So, ich hab mir das mal an meinem angeschaut und hab gleich noch ein paar Fragen.
Frage 1:
Wenn das Verdeck geschlossen ist, kannst Du den Spannbügel noch etwas nach unten drücken?
Frage 2:
Mach er den Eindruck als sei er zu lose? Also so, dass er nicht genug angedrückt wird aber noch weiter könnte?
Frage 3:
Liegt er überall gleichmäßig auf, oder ist in der Mitte der Spalt größer. Eventuell ist der Spannbügel verbogen, weil
einer der Vorbesitzer eine lange Stange transportieren wollte ? Er könnte das Verdeck halb
geöffnet haben, die Stange "Durchgeladen" haben, und versucht haben, das Verdeck wieder zu schließen.
Erscheint der Spannbügel verbogen?
Ich habe auch mal nach Einstellmöglichkeiten geschaut.
An den Schubstangen käme eigentlich nur die Längeneistellung der schmaleren in Frage.
Wenn man sich den Mechanismus jedoch genau anschaut, dann
erkennt mann, dass diese Schubstange nur dem Wegklappen dient.
Durchgespannt (bzw. Angedrückt) wird der Bügel über eine Schere die mit dem
Frontspriegel verbunden ist.
Ich habe dazu auch ein Video gemacht.
Zunächst öffnet der Frontspiegel und man kann deutlich sehen, dass sich die vordere hellere
Schubstange erst bewegt, wenn der Spannbügel nach oben geklappt wird.
Der Entspannvorgang findet also vorher statt - somit ist ein rum Schrauben an dieser Stange sinnlos.
Weiterhin käme nur die Madenschraube am Spannbügel in Frage. Diese dient als Anschlagschraube.
Kannst Du mal schauen, wie weit diese herausgedreht ist?
Eventuell kannst Du hiermit den Anpressdruck erhöhen, indem du die Schrauben an beiden Seite etwas herausdrehst.
Frage 4:
Sieh aber erst nach, ob diese wie auf meinem Bild überhaupt an dem "Prellbock" anliegt. Ist hier schon "Luft", so ist das auch sinnlos.
Um die Schraube bei geschlossenem Verdeck zu sehen, musst du den Innenhimmel wie in Kapitel 23 beschrieben lösen.
Kläre bitte mal die oberen Fragen, dann kann man weiter überlegen.
Eventuell, müsste man dann an der Schere nach weiteren Stellmöglichkeiten suchen oder eventuell das Gestänge etwas richten.
Oder aber als Workaround die Gummilippe weiter aufpolstern, ähnlich wie in Kapitel 16 Beschrieben.
Ich habe das auch mal in den Thread im BMW Syndikat gehängt.
Gruß
Holger