Soweit ich weiß, haben nicht alle Kolben ne spezielle Einbaurichtung. Diese wäre zu erkennen an nem Pfeil innen im Kolbenhemd (meistens). Sofern kein Pfeil, bzw. irgendwo eine Einbaurichtung gegeben ist, kannst du die beliebig reinbauen.
Aber diese Aussage ist vorerst ohne Gewähr, da ich das nur von Mopedkolben her weiß :-)
Müsste aber beim Auto auch so sein, aber mal abwarten, was die anderen sagen...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Millencolin.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50B25 Turboumbau"!
Gruß
Wenn die Kolben keine Markierung besitzen, die Kolbenbolzen nicht zur Druckseite hin versetzt sind (Meßschieber) und völlig symmetrisch gilt keine besondere Einbaulage.
Die Klopfsensoren sind für die Abstimmung am Prüfstand nicht notwendig, könnten aber nachgerüstet werden.
Grundsätzlich ist das Abstimmen einer Klopfregelung sehr kritisch und bietet keine Garantie das Klopfen sicher zu beherrschen. Für die Kontrolle später im Fahrzeug ist die Anzeige von Abgastemperatur und eventuell noch Lambdawert völlig ausreichend um Klopfen und andere "Ungereimtheiten" zu erkennen.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
die klopfregelung kann schon nachgerüstet werden. allerdings gilt es hierbei dann die genaue klingelfrequenz herauszufinden. nicht das stg auf anderen frequenzen anspricht.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 24.07.2007
Darmstadt
Deutschland
173 Beiträge
Zitat:
Nachdem es nach vielen Monaten Planung und Teile organisieren jetzt soweit ist den Motor zusammen zu bauen, sind noch ein paar Fragen aufgetaucht bei denen mir hoffentlch jemand von euch weiter helfen kann.
-Wie kann ich bei den JE Pistons die Einbaurichtung erkennen?
Ich kann weder einen Pfeil noch sonnst irgentwelche Markierungen finden.
-Der M50 Motor hat keine Klopfsensoren. Ist das ein Problem beim Abstimmen auf dem Prüfstand bzw wie wird so ein Motor dann abgestimmt? Besteht die Möglichkeit die Sensoren nachzurüsten?
mfG Heli
(Zitat von: heli_vtec)
was wurde aus dem umbau?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hi,
mich würde auch interessieren, was aus dem Umbau geworden ist.
Gruß