Hallo alle miteinander,
seid einer Weile klackert mein Motor und nach längerer Ursachenforschung nehme ich stark an das es wohl die hydraulischen Tassenstößel sein müssen. Da mich dieses Geräusch ziemlich stört, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken alle zu tauschen. Habe dies bisher noch nicht gemacht und frage mich ob evtl. einer von euch das aus dem Werkstatthandbuch von BMW rauskopieren könnte? Steht doch sicherlich drin. Oder vielleicht hat jemand von euch eine Anleitung dieser Tätigkeit.
Ausserdem stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich schon dabei bin und das alles offen habe, was empfiehlt sich gleich mit zu tauschen? Hier seht ihr das dazugehörige Bild mit der Beschreibung:
[/img]
Bild-Nr.:........Teile-Nr.:..................Beschreibung:........................................Menge:
1..................11 31 1 703 894.......Einlassnockenwelle...................................1x
2..................11 31 1 703 892.......Auslassnockenwelle..................................1x
3..................11 34 1 739 820.......Einlassventil 33,0/ 5,94mm........................12x
4..................11 34 1 739 821.......Auslassventil 30,5/ 5,94mm.......................12x
5..................11 34 9 064 457.......Reparatursatz Ventilschaftabdichtung..........2x
6..................11 34 1 735 254.......Federteller unten.....................................24x
7..................11 34 7 504 268.......Ventilfeder..............................................24x
8..................11 34 1 432 453.......Federteller oben......................................24x
9..................11 34 1 461 405.......Ventilkegelstück D= 6...............................48x
10................11 32 1 748 884.......Tassenstössel Hydraulisch.........................24x
Soll ich dann nur die Stößel tauschen, oder alle Teile (sozusagen Bild- Nr.: 3- 10), oder evtl. gleich weiter gehen und in der Umgebung schauen (wie Zahnriemen etc...) ?
Was meint ihr?
Mein Fahrzeug ist ein E36 323ti M52B25 EZ 07/99 mit nun 115.000 km. Fahren tu ich 0W/40 Öl. Hab vor kurzem einen Ölwechsel durchgeführt und werde danach noch mal einen machen in Verbindung mit einem Motorreiniger da ich Ablagerungen habe.
Bitte um Rat.