323ti E36 M52B25 Hydrostößel ersetzen
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hallo,
also bei einem 99-er modell mit original NUR 115.000 km laufleistung kann das an sich nicht sein ???? - ich würde zuerst mal das öl wechseln - wie oben schon beschrieben und zwar mit einem "dickflüssigeren" öl in form von 10W.. oder evtl. sogar 15W.. - damit kann man in den meisten fällen dieses problem beheben ( 0 W .. ist eben vielleicht zu "dünn" und kann sich nicht in den hydros halten ) - wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie dies bei deinem modell der fall ist ... ich hatte das problem bei einem e30 318-er, aber erst bei 150.000 und habe das öl gewechselt und gut war`s - die maschine lief wie ein uhrwerk und ich habe den wagen mit 220.000 km !! auf der uhr verkauft und der motor schnurrte immer noch absolut rund und OHNE klackern - momentan fahre ich einen 316-er compakt/e36 mit 205.000 km auf der uhr und der motor hört sich an wie NEU - kein klackern, kein nichts ( als öl fahre ich 10W40 ) - also .... good lack
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und justage raum stuttgart/bawü
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Hallo cabriofreek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti E36 M52B25 Hydrostößel ersetzen"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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@cabriofreek:
Ja da geb ich dir Recht. Ist an und für sich recht früh. Aber du weisst ja, der Teufel ist ein Eichhörnle und net jedes Produkt hebt so lange wies geplant war. Wenn ich so drüber nachdenk muss mein Öl vorm Wechsel dicker gewesen sein. Das Fließverhalten war langsamer. Von dem her dürften sie eigentlich net geklopft haben. Ach keine Ahnung. Alles net so schlimm. Habe mir nun die Stößel bestellt. Danach ist Ruhe und ich kann endlich wieder einem schönen Schnurren meines Motörchens lauschen. Ich kaufe die Hydrostößel für 15 € ein (da kein billiger Ebay- Scheiss). Von dem her passt des. Wenn ich einem damit helfen kann, kann ich sie euch für 16 € weiterverkaufen (inkl. MwSt.), hauptsache ich habe zumindest die Versandkosten gedeckt. Falls einer Interesse hat, einfach anschreiben. Preis bezieht sich auf diese speziell mit der OE- Nr.: 11 32 1 748 884 (diese sind nämlich bei mir verbaut). Wenn einer Interesse hat brauch ich dann die Fahrgestell- Nr.
Jedenfalls werde ich sie dann tauschen und auch ein dickeres Öl nehmen. Denke ich probier dann mal ein 15W/40. Aber normal müsste auch das 0W/40 gehen. Schau ma mal...
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74 Beiträge
Naja, bei vielen hat es nach dem Hydrostößeltausch immer noch geklappert...
Und ihr wisst ja das 0W40,5W40,10W40 und 15W40 im warmen Zustand die gleiche Viskosität haben?
Wenn ein Fahrzeug beim Starten klappert, die ersten 2-8 Sekunden, dann liegt es daran, dass das Öl zu dick ist, also die erste Zahl zu groß und es nicht sofort in alle Lücken kommt.
Und die zweite Zahl ist die Viskosität im warmen Zustand. Da dürften sich die verschiedene W40 Öle kaum was nehmen.
Zitat:
Und die zweite Zahl ist die Viskosität im warmen Zustand. Da dürften sich die verschiedene W40 Öle kaum was nehmen.
(Zitat von: Rs125-Killer)
Daher würde ich es mal mit einem dickeren Öl, z.B. dem 10W-60 probieren. Vielleich hilft das ja.
Zitat:
Zitat:
Und die zweite Zahl ist die Viskosität im warmen Zustand. Da dürften sich die verschiedene W40 Öle kaum was nehmen.
(Zitat von: Rs125-Killer)
Daher würde ich es mal mit einem dickeren Öl, z.B. dem 10W-60 probieren. Vielleich hilft das ja.
(Zitat von: Christian Sch.)
Zitat:
Zitat:
Und die zweite Zahl ist die Viskosität im warmen Zustand. Da dürften sich die verschiedene W40 Öle kaum was nehmen.
(Zitat von: Rs125-Killer)
Daher würde ich es mal mit einem dickeren Öl, z.B. dem 10W-60 probieren. Vielleich hilft das ja.
(Zitat von: Christian Sch.)
..hatte ich auch gedacht! habe dann auf 10W60 (TWS castrol) gewechselt. war am anfang auch sehr gut....aber nach ca.2000tkm war es schlimmer als vorher. als wenn die qualtität so schnell abgebaut hat. nun habe ich 10W40 drin und es ist äähhhhh---ich sag mal erträglich! zumind. nicht so schlimm wie mit 10W60. mit 5ér war es von anfang an schlimm...egal ob es logisch klingt oder nicht ;-).
ach....ich weiss auch nicht! werde mir wohl nen alten diesel kaufen....da gehört das klackern dazu!
Hallo zusammen, bin durch zufall auf diesen Thread gestoßen. Habe auch seit kurzem das Tackern. Dickeres Öl halte ich für Quatsch. Zwar mag es sein, dass das Geräusch gemindert wird, aber es ist trotzdem noch da. Also in meinen Augen Tatsachevertuschung. Fahre nen 328 E36 Bj 95 mit 134 tkm und habe bereits dieses tackern. Nervt mich tierisch. Was bringt mir n schickes auto was scheiße klingt ??? NIX. Spiele auch mit dem Gedanken alle 24 (kotz) zu tauschen. Dürfte ich vielleicht auch die Anleitung mal haben ? Und wieviel Stunden arbeit sind es etwa ?
Gruß Hamburger
Das Gas ist rechts
Hab grad mal geschaut, allein die 24 Hydrostößel kosten beim :-) gut 500€.
Habe das Klackern auch und es sind genau die selben Sympthome wie sie copy geschildert hat.
Die ersten 2-5 Sekunden isses normal und dann ganz sporadisch mal. Vor allem wenns war ist, "nagelt" er in jedem Drehzahlbereich.
Aber grad dann wenn man nen "Fachmann" am Motor horchen lassen will surrt er wie ein Kätzchen :(
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Dürfte ich vielleicht auch die Anleitung mal haben ? Und wieviel Stunden arbeit sind es etwa ?
Gruß Hamburger
(Zitat von: Hamburger)
Die Anleitung kann ich dir heute Abend bzw. morgen schicken, wenn ich wieder zu hause bin. Ich habe sie selber noch nicht gewechselt, denke aber mal 3 Stunden wird es dauern...
Ich arbeite bei BMW und bekomme (wenn auch nicht viel) Rabatt. Mich kosten die 24 Stück 358€.
@ christian Sch.: also in 3 stunde kann ich es mir nicht vorstellen. Immerhin muss der Kopf runter die Steuerzeiten müssen stimmen usw. das dauert doch mindestens so seine 7 stunden ? Ich meine ne ZKD zu wechseln dauert auch etwa 7 stunden.
Das Gas ist rechts
Also wenn du den Kopf runter nimmst, geht es nicht in 3. Aber wieso willst du das machen? Die Stößel liegen direkt unter der Nockenwelle. Also Vanos abbauen, Nockenwellen ausbauen (die sind beim M52 von oben ausbaubar) Stößel wechseln und wieder zusammen. Das kann nicht mehr als 3 Stunden dauern. Also für Vanos rein und raus würde ich 2 brauchen, mit Steuerzeiten einstellen.
achso... mir wurde andauernd gesagt, dass man den kopf abbauen muss um da ran zu kommen ... das wäre natürlich sehr geil wenn man den ganzen kopf nicht abnehmen muss. ich werde das mal anfragen, danke für die info erstmal.
Das Gas ist rechts
Zitat:
achso... mir wurde andauernd gesagt, dass man den kopf abbauen muss um da ran zu kommen ... das wäre natürlich sehr geil wenn man den ganzen kopf nicht abnehmen muss. ich werde das mal anfragen, danke für die info erstmal.
(Zitat von: Hamburger)
....mir wurde von einem kumpel der bei BMW meister ist, auch gesagt das der kopf runter muss. gibts da von M50 zu M52 unterschiede????
also der kopf muß auf keinen fall runter gemacht werden wenn nur die hydros gewechselt werden.das ist ja totaler quatsch und nur abzocke.solange du nicht diese keile rausmachst (teil nr9 auf dem bild) passiert garnix und must den kopf nicht demontieren.
mfg
Eben. Egal ob M50 oder M52. Die Hydros lassen sich ohne Kopfausbau wechseln. Man kann im TIS auch nachlesen, dass die Nockenwellen so raus gehen. Nur beim M20 (und der hat keine Hydros) muss der Kopf raus um die Nockenwelle auszubauen.
ja das ist ja wohl mehr als nur geil. Ok danke auf jeden fall für die Infos. Jetzt ist wieder licht am Horizont.
@ christian sch.: hattest du mir die anleitung schon geschickt ? Hier ist nichts angekommen !
Das Gas ist rechts
Schon lange (am 5.9.). Habe sie aber eben nochmal an die aol-Adresse geschickt. Check mal deine Postfachgröße (Datei sind 1,7MB) und die Junkmails.
Hab eben die Meldung bekommen, dass die Adresse
CMCRene@aol.com nicht existiert. Da kann ich dann auch nichts machen. Sorry.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.09.2007 15:21:39
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56 Beiträge
Zitat:
Eben. Egal ob M50 oder M52. Die Hydros lassen sich ohne Kopfausbau wechseln. Man kann im TIS auch nachlesen, dass die Nockenwellen so raus gehen. Nur beim M20 (und der hat keine Hydros) muss der Kopf raus um die Nockenwelle auszubauen.
(Zitat von: Christian Sch.)
Hallo
es geht auch ohne Kopfdemontage. Sowohl beim E30 als auch beim E34.
MFG Mario
Bearbeitet von - bmw-mario am 09.09.2007 21:38:34
@mario:
Das hast du natürlich Recht. Aber beim M20 muss offiziell der Kopf runter und vielleicht hat der Machaniker daran gedacht. Inoffiziell geht es auch so.
oh tut mir leid man, ich habe meine emailadresse vergessen zu ändern.
Neue ist aktualisiert ansonsten:
rene.dietrich@web.dewäre nett wenn du mir es nochmal schicken würdest.
Das Gas ist rechts