Expertenfrage: LuftMassenMesser überprüfen
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
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126 Beiträge
keiner von euch ne Ahnung dazu?
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Mitglied: seit 2005
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Hallo fabius,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Expertenfrage: LuftMassenMesser überprüfen"!
Gruß
Hallo,
ich habe glaub ich auch seit neuesten Probleme mit den LMM,die Drehzahl sinkt auf 500 im Leerlauf.
Da ich im Bekanntenkreis keinen habe, der einen E46 fährt, wollt ich fragen ob ich auch einen LMM von einem E36 nehmen kann. (laut Ebay schauen beide gleich aus). Nur sind die auch zu veschiedener Software komapatibel?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Heilbronn
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168 Beiträge
Der LMM kanns meiner Meinung nach nicht sein. Wenn du den Stecker vom LMM abzuiehst, dann passiert auch nichts großartiges. Der LMM macht sich erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Du kannst theoretisch auch ohne fahren. Wenn der einen Schuss hat, dann läuft er auch einem statischen Kennfeld (Notlauf) und beschleunigt nur nicht mehr so spritzig. Hat nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.
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Zitat:
Hast Du den LMM nicht vorher mal selbst durchgemessen? Kannst den LMM auch mal abstecken und fahren. Wenn dann kein Unterschied zu merken ist als wenn er angesteckt ist, dann weiß man auch, dass er im Eimer ist (so war's bei mir).
Haben die sich mal den Nockenwellensensor genauer angeschaut?
(Zitat von: NeverForget)
Ich habe meinen mal abgezogen und bin gefahren. Absolut kein Unterschied als wenn er angeschlossen wäre. Ich habe das mal probiert, weil mein 3er ab und zu bei bestimmten Gaspedalstellungen ruckelt. Heißt das, dass mein LMM definitv ne Macke hat? Also man muss definitv nen Unterschied merken, wenn man einmal gesteckt und abgesteckt fährt, wenn alles in Ordnung wäre?
du musst bei laufendem motor den stecker abziehen, wenn sich währenddessen was tut bei der drehzahl ist alles in ordnung, die drehzahl würde konstant bleiben wenn der motor schon im notprogramm läuft, sprich der lmm kaputt is
Hallo,
kann man mit der inpa-Software und einem Diagnose-Interface einen defekten LMM erkennen? Wenn an welchen Werten?
MfG
Gregor Walz
an der luftmenge,
kann dir keine genauen werte sagen, aber es müsste schon deutlich in die höhe gehen, wenn man gas gibt. ein defkter lmm spuckt nur müll aus.
Mitglied seit: 05.10.2009
haltern
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13 Beiträge
hi,
kann es sein wenn der luftmassenmesser defekt ist die gelbe obd lampe angeht,obwohl der wagen einwandfrei läuft,und wer kann mir sagen was ein LMM
ca.kostet.DANKE
g.t.
Nein, die lampe geht nicht an. ein defekten luftmassenmesser erkennst du an den Ist-Daten die du mit nem diagnosegerät auslesen kannst.
wenn beim laufenden motor den lmm absteckt muss der motor einmal kurz ruckeln und sich dann wieder einkriegen. geschieht dies nicht ist der lmm auf jeden fall hinüber oder verschmutzt. dann kann man ihn ausbauen und zu reinigen versuchen.
sonst glaube ich kostet das dingen um 250€
Mitglied seit: 06.12.2008
D-Town
Deutschland
94 Beiträge
Gibts aber auch schon in der Bucht ab 50€ und aufwärts.
Gruß Jack
LIEBER NÜRBURGRING ALS EHERING !!!
Dies Katze ist Katze eine Katze gute Katze Möglichkeit Katze einen Katze Idioten Katze zu Katze beschäftigen.
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Mitglied seit: 04.03.2010
Gifhorn
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6 Beiträge
hallo liebe bmw freunde,
habe mal ne frage
hatte mal gehört bzw irgendwo im internet gelesen,
man kann den LMM auch so testen das man den stecker nur rauszieht vom LMM und probefährt
nun ist meine frage
ist das dan alles wie früher ? oder muss man dan wieder aktivieren oder ??
oder aktivert sich das von alleine sobald der stecker drin steckt ?
lg Senad und danke im vorraus
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Hallo Leute,
bin neu hier und wusste nicht genau wo ich meine Frage einstellen sollte. Habe hier die Foren durchgesucht aber speziell zu meinem Problem nichts gefunden.
Also mein E46 Bj 10/98 ist ein Problem mit der Fahleistung aufgetaucht, daraufhin bn zur Werkstatt und der hat mir Lambdasonde Ventildeckel und Schläuche gewechselt. Denn LMM wollte er danach nochmal testen, ergebniss: Der gleiche Leistungsverlusst war da. Also da ein neuer von Bosch bei ebay 145,-€ kostet habe ich mir einen angeblich funktionierenden Gebrauchten gekauft.
Also wenn ich meinen alten austecke geht das Auto ganz gut, stecke ich Ihn an geht er im leerlauf ganz ruhig nur bei zu starker beschleunigung und endgeschwindigkeit lässt er nach.
Habe den (neuen) gebr. eingebaut, der ging ja gar nicht, der ist gleich abgesoffen. Daraufhin bin ich zu ATU und habe den Fehlerspeicher auslesen und den fehler löschen lassen. Trotzdem nichts.
Muss ich jetzt ein Softwareupdate oder neue Einstellungen von BMW vornehmen lassen, da des Steuergerät meine alten Daten drin hat oder im Notfallprogramm läuft und den neuen nicht erkennt.
Habe schon 20,-€ für das Auslesen gezahlt und möchte keine 40,-€ an BMW zahlen.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Zitat:
Also da ein neuer von Bosch bei ebay 145,-€ kostet habe ich mir einen angeblich funktionierenden Gebrauchten gekauft.
Du hast deine Frage selbst beantwortet...............
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
^^...ich würd ma sagen, jetzt sind 145 € weg..und du musst wieder rum mehr zahlen, als wenn du dir einen neunen LMM gekauft hättest^^...
naja aus fehlern lernt man ;)
Also, der gebrauchte wurde funktionierenderweise von einer BMW Werkstatt ausgebaut.
Da gehe ich in erster linie davon aus das es funktioniert. Mich interessiert der Ablauf des tausches vom LMM, merkt sich mein Steuergerät meine Daten von meinem Defekten LMM und die Daten kollidieren mit dem neuen?
Muss ein Softwareupdate bei einem welchsel vorgenommen werden?
Es ist ja ein original BMW Teil, und kein Fernost nachbau.
Wäre konstruktiven Antworten dankbar....
Die Motorsoftware passt sich dynamisch an, in den Grenzen die der Programmierer vorgegeben hat.
Ein neuer funktioniernder LMM wird also nach einiger Zeit adaptiert.
Die eine oder andere Werkstatt spricht vom anlernen.
Zu beachten ist das der LMM der ersetzt wird, einen elektrisch/elektronisch baugleichen Ersatz bekommt.
Es werden für neuere BMW-Modelle LMMs angeboten die höhere Spannungswerte liefern und das muß
nicht zur Motorsteuerung passen. Dann ist ein Update fällig.
Weiter gibt es Händler die LMMs verkaufen die nicht von Bosch sind, sondern als OEM Ware ankommen.
Die Dinger haben dann keine Labels und sind nicht zuverlässig, es kann auch sein dir verkauft einer so
ein Teil das nicht für dein Auto gedacht ist.
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo liebe Leute,
ich wollte meine Luftmassenmesser-Geschichte zum Besten geben. Vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich fahre einen e46 330i mit Kompressor-Umbau (Infinitas / G-Power). Um das Steuergerät an den Kompressor anzupassen wird eine kleine Kiste verwendet, die in die Signalleitung des LMM geschaltet wird. Weiterhin ist der LMM ziemlich nah am offenen Luftfilter verbaut. Ich erwähne den Kompressor hier nur, um eventuelle Sondereffekte nicht zu verschweigen.
Ich hatte schon seit Längerem den Verdacht, dass das Fahrzeug nicht richtig läuft. Hin und wieder war "LMM - Kurzschluss nach Masse" im Fehlerspeicher (insbesondere nach der Waschanlage) eingetragen. Ich hatte immer den Eindruck, dass es "gute" und "schlechte" Tage gibt, das Auto als mal besser und mal schlechter lief. Mein Verbrauch laut Nadel im Tachometer war bei 120 so ca. bei 10 l/100 km.
Vor kurzem hatte ich desöfteren die Fehlermeldung "Leerlaufsteller klemmt offen", wenn ich bei mittleren Drehzahlen in den Schubbetrieb ging. Der Leerlaufsteller ist aber in hervorragendem Zustand. Zuletzt hatte ich immer den Fehlereintrag "Lamdaregelgrenze Fett" für beide Bänke und der Motor lief total unrund. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbar. Die Lamdasonden zeigten alle mager (0 V) an. Nach längerer Falschluftsuche (mit Bremsenreiniger) habe ich den Luftmassenmesser abgesteckt, der Motor lief schlagartig besser, die Lamdareglung lief leicht auf abmagern.
Also neuen Luftmassenmesser gekauft und eingebaut:
- Lambdareglung in Ordnung,
- Motor wesentlich agiler, vor allem bei niedrigen Drehzahlen,
- Verbrauch bei 120 (laut Nadel) 8 l/100km.
Eine erste Betrachtung des alten LMM ergab, dass die Messdrähte irgendwie dreckig aussehen. Ich werde mal versuchen, diese zu reinigen und den LMM nach Ölen des offenen Filters testweise wieder einbauen.
Ich empfehle also allen, die sich mit unerklärlichen Phänomen rumärgern, den LMM zu testen.
EDIT:
Ich bin dem ganzen auch per Diagnose-Interface auf die Schliche gekommen. Lambdaregelung sollte man sich ansehen. Der Gesamtluftbedarf lag bei mir mit altem LMM bei < 15 m³/h und mit dem neuem bei ca. 20 m³/h.
Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 04.10.2010 um 17:52:16
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Sag mal kann man auch per Diagnose Software z.B INPA die Spannung des LMM ausmessen hatte sowas mal gelesen undw enn ja wo macht man das?
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Wäre mir neu. Man sieht den akutellen Luftbedarf, der vom LMM gemessen und dann per Spannungssignal an das Motorsteuergerät übertragen wird. Ob und in wie weit dieser gemessene Luftbedarf vom Steuergerät noch weiterverarbeitet wird (Abgleich mit Lamdba-Werten, z.B.) ist mir nicht bekannt.