Expertenfrage: LuftMassenMesser überprüfen
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Hallo Leute,
hier (wieder) eine Frage zum sehr oft diskutierten Thema LMM. (Habe über Suche nichts hilfreiches gefunden). Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein LMM defekt ist (330Ci Vmax = 230km/h :-( zu wenig). Bevor ich aber jetzt SCHONWIEDER zum :-) muss, wollte ich mal selbst ~messen(?) ob der LMM defekt ist. Es gibt ja da einige Möglichkeiten habe ich gelesen:
- Von nem Bekannten einen intakten LMM einbauen und probefahren (kenne keinen mit 330ci)
- LMM abklemmen und probefahren (naja, will ja wissen, ob er bißchen defekt ist und nicht ob er komplett kaputt ist...)
Meine Frage: Wie kann ich mit nem Multimeter messen, ob er noch voll funktionsfähig ist? Ich habe gelesen, dass da irgendwie mehr als 4,5 Volt noch durchkommen müssen. Ich glaube, dann funktioniert doch das Ganze so, dass die durchströmende Luftmasse über eines der Blättchen einen Wiederstand beeinflusst und (U=r*i) dadurch sich die Spannung ändert. Doch wie kann ich das nun an dem LMM messen? Wie kann ich die großen Luftmassen simulieren? Muss ich das?
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Hallo NeverForget,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Expertenfrage: LuftMassenMesser überprüfen"!
Gruß
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Ok, habe folgenden Plan: 2 Lange Kabel -> an den Pin des Singals legen und das andere an die Masse. Das Ganze bis in Fahrerraum und dort an den Multimeter ran klemmen und fahren. 3. Gang ganz durchbeschleunigen. Dann muss mal ein Wert deutlich über 4 Volt erreicht werden. Wenn nicht, dann ist er hinüber.
Ist nur noch die Frage, welcher Pin Signal ist und welcher Minus? Weiß jemand die Pin-Belegung des LMM?
Wäre interessant zu wissen. Habe das gleiche Problem wie du. Weiß jemand genau wie man das misst; besser noch mit Bilder ?
Also, die Funktion des LMM funktioniert so, es handelt sich um einen Hitzedraht der durch die durchströmende Luft abgekühlt wird. Das Mot-Steuergerät erkennt die Änderung und versucht durch erhöhung der Spannung den Hitzedraht wieder auf Temperatur zu bringen. Aufgrund dieser Wertänderung wird die Gemischaufbereitung gerägelt.
Werde versuchen einen Schaltplan aufzutreiben.
Hoffe ich konnte helfen!!
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Danke Genesys. Jedoch eine Pin-Belegung wäre am hilfreichsten! Ich werde morgen das Ding mal durchmessen. Wenn mir hier niemand die Pinbelegung sagen kann, dann mach ich einfach mal drauf los - ohne Rücksicht auf verluste! Ich bin jetzt heiß drauf ;-)
Melde dann mal dein Ergebnis und wie du genau vorgegangen bist. Wäre sehr interessant für mich !
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So, Mission erfolgreich: Habe die Signalspannung gemessen! Habe bei 6000 u/min im 3. Gang 4,25 Volt. Ist dieser Wert gesund? Oder sollte ich nicht in etwa 5.0 Volt haben bei dieser Belastung?
Bin folgendermaßen vorgegangen:
Im OBI Voltmeter gekauft und 2 Meter vom billigsten 2 adrigen Kabel. Stecker am LMM angezogen und mit Voltmeter geprüft, welche der Pins für die Versorgungsspannung da sind (Zündung auf 1), dann eben die andere plausible Kombination von Pins genommen, weil ich ja nicht die Versorgungsspannung will sondern die Signalstärke: Pin 1 und Pin 2 sind nun intressant (Pin Nummern zu finden am LMM Steckergegenstück). Zündung wieder aus. Die Enden des Kabels 3 cm blank gemacht und die einen Enden in Pin 1 und Pin 2 gesteckt. Darauf achten, dass sich die beiden Kabel nicht berühren und nicht an Masse kommen etc! Tesafilm verwenden zum Sichern! Dann Stecker wieder auf den LMM stecken. Da Kabel zur Motorhaube hinten raus führen und Haube schließen. Kabel durchs offene Fenster legen und dort mit dem Voltmeter verbinden (auch wieder mit Tesafilm; siehe Bild). Nun kann man losfahren! Voltmeter zwischen die Schenkel oder jemanden mitnehmen, der abliest. Dann zum Ort raus beschleunigen mit vollgas, 3. Gang und bei 6000 u/min ablesen. Fertig.
(Schwarz == Stecker vom Motor kommend, welcher auf LMM gesteckt wird. Grün + Rot == Kabel, die vom LMM-Stecker Pin 1 und Pin 2 zum Voltmeter führen.)
Soweit ich weiß, sollte die Signalstärke bis max. 5.0 Volt gehen. Klar war ich mit 6000 u/min nicht am Maximum - aber beinahe. Da kommt mir 4.25 V fast zu wenig vor.
Wer kann mir den Wert verifizieren?
Bearbeitet von - NeverForget am 06.08.2007 20:46:30Bearbeitet von - NeverForget am 06.08.2007 20:47:45
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Habe jetzt mit google Folgendes gefunden:
Die Spannung sollte von Leerlauf des LMM (je nach Kennlinie) bei 1,8V liegen und gleichmäßig bis zu 4,5V unter Vollast im MITTLEREN Drehzahlbereich ansteigen. Da dies bei mir nicht mal bei 6000 u/min der Fall ist, denke ich, dass mein LMM defekt ist. Ich geh nun zum :-) und versuch das über die Garantie tauschen zu lassen.
Bearbeitet von - NeverForget am 06.08.2007 21:08:16
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Danke für den Hinweis !! Berichte doch bitte vom Ergebnis beim Freundlichen und ob letztendlich die Vmax jetzt stimmt.
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Habe nun am 14.08.2007 einen Termin beim :-) Berichte dann über die Ergebnisse.
Mitglied seit: 18.06.2006
Willich
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Hallo,
naja... zum ;-)... Ich habe das Teil selber getauscht, ein paar Schrauben los, und einen neuen von der Firma Pierburg (ca 62 Euro) reingebaut, Schrauben rein und gut ist
Arbeitsaufwand ca 30 Minuten (ok, bin was ungeübt)
Funst wieder alles ;-)
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168 Beiträge
Zitat:
Hallo,
naja... zum ;-)... Ich habe das Teil selber getauscht, ein paar Schrauben los, und einen neuen von der Firma Pierburg (ca 62 Euro) reingebaut, Schrauben rein und gut ist
Arbeitsaufwand ca 30 Minuten (ok, bin was ungeübt)
Funst wieder alles ;-)
(Zitat von: KlausP_VIE)
Hallo, ja, hätte das Teil auch selbst getauscht (ist ja wirklich nicht schwer), aber da macht die Werkstatt in Verbindung mit der Garantieversicherung nicht mit: Der Einbau ist ja das einzige, woran der :-) richtig verdient und ohne Werkstattbericht keinen Ersatz durch Garantie. Außerdem will ich einen von Bosch. Ist zwar teurer aber berechtigt. Da hört man nur Gutes!
Morgen bekomme ich mein Coupe wieder mit neuem LMM! Er war wirklich defekt. Der :-) meinte heute am Telefon, dass er mit neuem LMM wieder richtig ziehen würde :-D Juhu! Bin mal gespannt! (Es war bei mir nun so, dass ich keinen Unterschied merkte ob ich nun mit oder ohne LMM gefahren bin.) Werde morgen dann berichten...
Bearbeitet von - NeverForget am 14.08.2007 14:21:30
Hallo,
also zum Ersten der LMM hat keinen Hitzdraht sondern einen Heißfilm (Heißfilmluftmassenmesser).
Wenn der Film auch nur ganz leicht Dreck ansetzt, kann die vorbeiströmende Luft diesen nicht soweit runterkühlen wie es die Luft könnte, folglich wird der Film weniger nachgeheizt und folglich ist der Messwert niedriger. Das gleiche Problem haben auch die 1.9TDIs von VW. Dort haben manche "Hacker" einfach ein größeres Loch in den LMM-Sensor gebohrt wodurch mehr Luft durchgieng und somit der LMM den Sollwert wieder erreicht hat.
HFLMMs unterliegen einer Alterung.
Ich habe meinen LMM mit Bremsenreiniger gesäubert als mein 320d (150PS) keine 180km/h mehr lief. Aus dem LMM war der Reiniger ein wenig grau (klar allerdings beim Reinsprühen).
Man muss nicht immer gleich den LMM tauschen. Wenn er sowieso getauscht werden muss, kann man auch rumexperimentieren und schauen obs wieder ok ist.
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
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Zitat:
Hallo,
also zum Ersten der LMM hat keinen Hitzdraht sondern einen Heißfilm (Heißfilmluftmassenmesser).
Wenn der Film auch nur ganz leicht Dreck ansetzt, kann die vorbeiströmende Luft diesen nicht soweit runterkühlen wie es die Luft könnte, folglich wird der Film weniger nachgeheizt und folglich ist der Messwert niedriger. Das gleiche Problem haben auch die 1.9TDIs von VW. Dort haben manche "Hacker" einfach ein größeres Loch in den LMM-Sensor gebohrt wodurch mehr Luft durchgieng und somit der LMM den Sollwert wieder erreicht hat.
HFLMMs unterliegen einer Alterung.
Ich habe meinen LMM mit Bremsenreiniger gesäubert als mein 320d (150PS) keine 180km/h mehr lief. Aus dem LMM war der Reiniger ein wenig grau (klar allerdings beim Reinsprühen).
Man muss nicht immer gleich den LMM tauschen. Wenn er sowieso getauscht werden muss, kann man auch rumexperimentieren und schauen obs wieder ok ist.
Grüße
Alex
(Zitat von: Spaßlex)
Das "rumexperimentieren" muss man aber seinlassen, wenn man mit der Garantieversicherung keine Probleme bekomen will würde ich mal behaupten.
Gleichermaßen ist von einer Behandlung mit Bremsenreiniger abzuraten. Das ist nur eine relativ kurzeitige Lösung. Das kann man in sehr vielen Beiträgen hier im Forum und auch in anderen Foren nachlesen. Wäre sonst ne schöne Lösung :-) Aber Du hast schon Recht: Wenn ich keine Garantie mehr hätte, dann würde ich da auch erst mal selbst versuchen etwas zu bewegen, weil das immer günstiger ist als beim :-) und Spaß macht's dazu noch...
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Auto ist zurück aus der Werkstatt! Neuer LMM wurde auf Garantie eingebaut - er war (auch) laut Werkstatt kaputt! War aber angeblich nichts im Fehlerspeicher eingetragen. Der Elektriker musste den LMM ausmessen und stellte dabei fest, dass er hinüber war. Das bestätigt meine eigenen Messwerte (s.o.).
Der Wagen fährt nun wieder viel viel spritziger und leichtfüßiger. Er hängt besser am Gas und man hat NICHTMEHR das Gefühl, dass man ihn quälen muss. Auch auf der Autobahn marschiert er wieder spontan Richtung Tachoende. Ganz ausfahren konnte ich ihn noch nicht hinsichtlich Vmax weils entweder regnete oder zuviel auf der Autobahn los war. Aber bin sicher, dass er locker (laut Tacho) jetzt wieder über 250 geht! Den Unterscheid merkt man am deutlichsten, wenn man ihm auf der Landstrasse die Sporen gibt.
-> Der Werkstattbesuch hat sich gelohnt!
Danke für die Mitteilung Deines Ergebnisses. Bei mir ist nix im Fehlerspeicher und der LMM wurde beim Freundlichen auch durchgemessen = alles OK. Weiteres Suchen = weitere Kosten. Super.
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Zitat:
Danke für die Mitteilung Deines Ergebnisses. Bei mir ist nix im Fehlerspeicher und der LMM wurde beim Freundlichen auch durchgemessen = alles OK. Weiteres Suchen = weitere Kosten. Super.
(Zitat von: Malifix)
Hast Du den LMM nicht vorher mal selbst durchgemessen? Kannst den LMM auch mal abstecken und fahren. Wenn dann kein Unterschied zu merken ist als wenn er angesteckt ist, dann weiß man auch, dass er im Eimer ist (so war's bei mir).
Haben die sich mal den Nockenwellensensor genauer angeschaut?
Habe den LMM jetzt mal mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Keine Veränderung.
Nächste Woche Austausch beim Freundlichen. Muß Gott sei Dank nur 50 % für das Teil zahlen da Gebrauchtwagengarantie; Einbau und Update kostenlos. Ergebnis wird gemeldet.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
ich weiß das Thema ist leidig...aber ich bin jetz auch dran....wenn der LMM im Fehlerspeicher angezeigt wird heißt das das er auch hinüber ist...wenn ja muss ich eigimmer neu codieren lassen oder ein Update ausführen lassen?...
MFG ChristGuel
Was braucht ein Mensch zum Leben?
Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.
Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)
MFG ChristGuel
Kann mir mal jemand erklären wo ich den LMM finde (320d VFL) habe schon einiges drüber gelesen, habe bei manchen Witterungsverhältnissen ein Leistungsloch bei 2k RPM ab dem 3. Gang...
das einzige was ich noch nie hier im Forum gefunden habe ist, wo der LMM sitzt und wie man rankommt...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
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126 Beiträge
Hier, mal noch ein Bild...falls es mal nochwas hilft...
und gleich mal noch was zum Thema...
Hab das Problem, dass ich ab und zu ein "Leistungsloch" verspüre. Meine Gedanken und
Hände gingen gleich mal auf den LMM, da dieser ja scheinbar die meisten Probleme
in dieser hinsicht verursacht.
Aber jetzt...Stecker vom LMM abgezogen...und
fast gar keine Leistung mehr vorhanden.
Das kleinste Hügelchen nicht im 5ten
hochgekommen. Er sollte doch mit den
Ersatzwerten nicht noch schlechteren
Durchzug haben oder?
LMM wieder angesteckt und alles war wie vorher.
Will jetzt aber nicht gleich den LMM
blindlinks auf verdacht tauschen.
Jemand ne idee oder nen tip?
Gruß