Zitat:
Ich wundere mich ein wenig, dass Du glaubst, ich könnte die Freiwillige Selbstbeschränkung der deutschen Automobilindustrie nicht kennen - gerade in Anbetracht des Themas, das hier gerade läuft und das ich ja gebracht habe...
(Zitat von: dr_ullrich)
Naja Du sagst ja, Dir war nicht bewusst, dass "so früh" abgeregelt ist. Nachdem der Tacho dabei schon über 250 macht, hat mich Deine Überraschung schon etwas gewundert.
Es mag schon sein, dass Audis vielleicht serienmässig über 270 laut Tacho laufen, aber die haben dann auch nicht mehr als echte 250 drauf, denn deren Tacho lügt "wie gedruckt".
Aber zurück zum Thema. Fast jeder Tuner bietet die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung an, meist für wenig Geld. Dies machen zu lassen hätte ich überhaupt keine Bedenken wegen Garantie/Gewährleistung. Und nach dem Gespräch mit "meinem" Meister meiner Werkstatt bzgl. Chip-Tuning meines 320d vom letzten Freitag hab' ich schon gar keine Bedenken mehr.
EDIT: Persönlich halte ich ohnehin nichts von der Geschwindigkeitsbeschränkung. Und die Aussagen, BMW würde das (auch bei schwächeren Modellen) deshalb machen, damit alle trotz Serienstreuung gleich schnell laufen, ist sowieso nicht nachvollziehbar. Damit keiner enttäuscht ist, geb' ich beim 320d z.B. eine Bauartgeschwindigkeit von 220km/h an, die schaffen sicher alle, dann sind alle glücklich. Wenn einer mehr nach oben streut, läuft er eben 230, ein anderer nur 225 und keiner ist enttäuscht. Ein 335i läuft dann eben echte 255, ein anderer glatt 265 und keiner meckert.
Ich kann euren Unmut schon verstehen... und die Aktion bei den M-Modellen, die Geschwindigkeitsbeschränkung nur nach einem Fahrertraining aufzuheben ist ohnehin "Augenauswischerei"... muss ich als Besitzer dann vielleicht BMW einen Wisch unterschreiben, dass nur ich schneller als 250 fahr' und ein anderer, der das Training nicht hat, eben nicht?! Oder was soll das?!
Meiner Meinung nach sollte "Aufhebung v max" ein kostenloses Extra sein, ähnlich wie Raucher-/Nichtraucherpaket oder "Entfall Modellschriftzug". Denn dann hält BMW prinzipiell die Beschränkung ein, hebt es aber als "Service am Kunden" auch auf.
Habt ihr schonmal in der Werkstatt gefragt, ob man das vielleicht sogar über's DIS aufheben kann?
Das Gurt-Piepsen lässt sich glücklicherweise ja auch so deaktivieren.
Bearbeitet von - TheTrumpeter am 26.08.2007 20:14:59Bearbeitet von - TheTrumpeter am 26.08.2007 20:16:37