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hallo bmw freunde
da es ja hier bereits viele 335i fahrer gibt, würden ich mal einige fahrberichte interessieren. wie seid ihr zufrieden mit dem Twinturbo?
wie ist die beschleunigung, elastizität und wie geht er oben raus? ist er leistungstechnisch gesehen eine alternative zum E92 M3 oder nicht?
einigen turbos wird ja nachgesagt je mehr km sie haben desto anfälliger werden sie?gibt es hierzu schon erfahrungen?
mfg
Bearbeitet von - GeorgR1 am 05.08.2007 01:10:01
///M Power
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Hallo GeorgR1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit 335i"!
Gruß
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ich kann nur sagen,
das ich einen probegefahren bin und ich muss sagen es ist ein traum.. die 2 turbos spielen mit dir.. du merkst nur eins.. scheisse 100 km/h habe ich längst geknackt.
Das einfach geiol.. die schaltung und das händling passen wie auf die hand auf die faust..
Doch zu deiner Frage mit dem Vergleich kann ich dir leider nicht weiterhelfen ;)
Bmw ist das was gefällt
"wie auf die hand auf die faust"? Oder doch wie die Faust aufs Auge? ;)
Selbst bin ich ihn leider erst 1x gefahren, er zieht durchweg gut, bei 160 kommt noch einiges mehr. Man kann aber auch sparsam (8,6l) mit ihm fahren, aber nur wenn man unbedingt will, ansonsten hängt er gut am Gas.
Hab meinen jetzt 5 tkm.
Grundsätzlich bin ich begeistert. Der Motor ist spitze. Der 3. Gang geht bis 170, der 4. bis 230, und die beiden anderen laufen in den Begrenzer bei 260 Tacho.
Souveränes Fahren im 6. Gang von 50 bis 260 - auf der AB reicht der 6. für fast alle Notwendigkeiten.
Verbrauch: ruhiges Reisen bei 10 l, flotte AB-Fahrt 18 l.
Fahrverhalten: sehr souverän, macht einen sehr verbindlichen Eindruck.
Bedienkräfte fürs Lenken, Kuppeln, Schalten: relativ hoch, was ich als sehr angenehm empfinde. Kleines Sportlenkrad: klasse.
Allrad: bisher kaum in Erscheinung getreten. Lediglich beim Powerstart aus dem Stand heraus, gibts eben absolut kein Durchdrehen, sondern nur pure Beschleunigung (1. Gang bis 70). Eis, Schnee, Glätte etc. hatte ich bisher noch nicht.
Alternative zum M3? Natürlich nicht. Der M3 ist ein Sportwagen mit Hochdrehzahl-V8. Der E90 eine Limo - aber eine Limo mit dem besten R6-Motor, den es gibt.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
ist er leistungstechnisch gesehen eine alternative zum E92 M3 oder nicht?
wohl kaum. was aber nicht bedeutet, dass der 335i nicht schon schnell genug ist, der M3 ist aber was ganz anderes.
du kannst auch nicht den 550i mit dem M5 vergleichen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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das denke ich wohl auch das man ine m nicht mit einem "normlen 2 vergleichen soll. doch ich denke das ich denke das beide fahrzeuge identisch sind da sie fast alles gleich
wobei mir vom aussehen der neue m3 besser gefällt.
Bmw ist das was gefällt
Zitat:
das denke ich wohl auch das man ine m nicht mit einem "normlen 2 vergleichen soll. doch ich denke das ich denke das beide fahrzeuge identisch sind da sie fast alles gleich
wobei mir vom aussehen der neue m3 besser gefällt.
(Zitat von: BMW-Verkäufer)
... Prost! ...
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
das denke ich wohl auch das man ine m nicht mit einem "normlen 2 vergleichen soll. doch ich denke das ich denke das beide fahrzeuge identisch sind da sie fast alles gleich
verkaufst du so auch autos?!?! *schock*
der M3 hat über 30% mehr leistung als der 335i bei weniger gewicht. er beschleunigt auf 100km/h über eine sekunde schneller, das ist bei den zeiten schon ne welt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
das denke ich wohl auch das man ine m nicht mit einem "normlen 2 vergleichen soll. doch ich denke das ich denke das beide fahrzeuge identisch sind da sie fast alles gleich
verkaufst du so auch autos?!?! *schock*
der M3 hat über 30% mehr leistung als der 335i bei weniger gewicht. er beschleunigt auf 100km/h über eine sekunde schneller, das ist bei den zeiten schon ne welt.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Da schließe ich mich an. M3 und 335er sind in fast jeder Hinsicht ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ersteller dieses Themas
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ja der M3 ist einfach noch eine klasse höher, verfügt natürlich über mehr reserven, alleine schon durch den V8-Hochdrehzahl-Motor
den 335i finde ich sehr gelungen, wenn ich mir die daten so anschaue, 400Nm genau wie der M3. 0-100 in 5,5 und eine enorme elastizität.
und der sound des Twin-Turbos ist einfach genial, dazu die 2 endrohre links und rechts geben ihm eine sportliche note.
Bearbeitet von - GeorgR1 am 08.08.2007 17:19:32
///M Power
Zitat:
einigen turbos wird ja nachgesagt je mehr km sie haben desto anfälliger werden sie?
(Zitat von: GeorgR1)
Das ist doch bei jedem Motor bzw. jedem bewegten Teil so, oder nicht?
Auch ein Turbolader wird konzipiert und konstruiert. Dabei wird er auf ein "normales" Autoleben ausgelegt.
Wo eine "normale" Laufleistung liegt, weiß ich nicht - ich würde auf 200 tkm tippen. Wenn die Komponenten geschont werden, halten sie länger.
Negativ auf die Lebensdauer wirken sich aus:
- Kein sorgfältiges Einfahren
- Hoher Vollgas-Anteil
- Viel Kurzstrecke, viele Kaltstarts
- Zu schnelles Abstellen des heißen Motors nach Vollgasfahrt
Eins ist klar: Da der 335i gegenüber den kleineren Motoren zwei Turbos hat, sind da mindestens zwei komplexe Bauteile mehr, die kaputtgehen können...
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Hallo Günter.Dr...Nein so ist das nicht ganz korrekt.
Zbsp. bei Audi und Vw sind die Turbolader auf 100 000 km ausgelegt> dann Tausch.Tja leider sind in letzter Zeit schon bei 50-60 000 km die lader zum Wechseln reif.Bei manchen Typen verschwanden mal eben 10-15 Ps.
Wie die Haltbarkeit des 335 i ist kann noch Niemand Prognostizieren, fakt ist die Turbolader laufen sehr schnell, so ist es möglich das Max. Drehmoment sehr Zeitig bereit zu stellen. Wie der Verschleiss sich hier entwickelt wird die Zeit mit sich bringen.
Die von Dir angeführten Dinge spielen natürlich auch eine Rolle,aber das Einfahren hat auf die Lader wenig Einfluss auf die Kolben usw. schon.
mfg
Zitat:
Tja leider sind in letzter Zeit schon bei 50-60 000 km die lader zum Wechseln reif.(Zitat von: Mr.Olzo)
Wow. Das wäre dann ja innerhalb der ersten beiden Jahre. Und alle Leasing-Autos wären betroffen. Für so unvernünftig halte ich die Autoindustrie eigentlich nicht.
Meine letzten Turbo-Benziner (von Audi) sind zwar schon eine Zeitlang her, aber die haben die 3 Jahre (120-150 tkm) locker gehalten. Der eine war sogar gechippt...
Dann kommt da ja was auf mich, die Leasing-Fraktion und letztlich auf BMW zu! Prost Mahlzeit! Zieht Euch warm an!
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Na vielleicht hat es BMW besser hingekriegt?!
Obwohl wenn ich meinen 325i so ansehe?Nach 4800km wollen hoffen das es einer der wenigen Ausrutscher war.... Grins...
Oder die Probs beim 325i 3,0 Direkteinspr. nach Punkt 3000 km?..............Will das Pümpli nich mehr......
mfg
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 09.08.2007 10:05:19
Zitat:
Zbsp. bei Audi und Vw sind die Turbolader auf 100 000 km ausgelegt> dann Tausch.
das kann ich aber nicht glauben. ich kenne so viele 1,9tdi fahrer, die schon jenseits der 170.000km sind und noch keine probleme mit dem turbo hatten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Zbsp. bei Audi und Vw sind die Turbolader auf 100 000 km ausgelegt> dann Tausch.
das kann ich aber nicht glauben. ich kenne so viele 1,9tdi fahrer, die schon jenseits der 170.000km sind und noch keine probleme mit dem turbo hatten.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Na dann lies mal Testberichte Fachzeitschrifften und im Audi /Vw Forum bei 45 000 km Turboladen > mangelnde Leistung oder Ausfall bei 55 000km.
Aber bitte das ist doch nix Neues!!
Autobild 50 000 hm Test Audi A4
Keine Mängel aber vom Ausgangstest 12 Ps bis 50 ooo verschwunden.?
Könnte da man Nachlassen des Laders vermuten?
Eigene Erfahrungen, 80 000 Vw Passat, Undichtigkeiten,Lagerrausfall, Sohn Audi A4 78 ooo km Lader verschlissen.Nachbar Audi A4 52 000 km Lager verschlissen.Meine Frau Golf 1,9 TDI 64 000 km Geräusche Leistungverlust> Austausch des Laders
Opel Calibra Turbo 71 000 Keramikrad gebrochen.
Dienstwagen BMW 5er 48 000km Einspritz Pumpe und gleich Vorsichtshalber Lader mit gewechselt,da Lager ein heulen zu hören war.
Sicher sind Turbos ne Feine sache aber auch empfindlicher und Störanfällig. Die Motoren halten sehr Lang, komisch die regenerierten Ladeeinheiten haben fast das doppelte gehalten nach Tausch bei 55 000 km Passat 162 000 km läuft dat Ding immer noch.
Es macht aber doch keinen Sinn, alle möglichen Negativ-Beispiele zu sammeln, und daraus eine Regel abzuleiten.
Wir sind doch hier im E9x-Forum, dann sollten wir auch bei dieser Baureihe bleiben.
Was Opel, VW und Audi so tun, oder nicht, verwässert doch nur die Aussagen.
Was gibt es denn beim E9x zu sagen bzgl. Turbos, und zwar unterschieden nach Dieseln und dem Benziner?
Wenn es da signifikante Ausfallwahrscheinlichkeiten gibt, müssen wir das ernst nehmen, sonst doch wohl nicht.
Das jeder einen kennt, der einen kennt, der auch so ein Pech hatte, bringt uns doch wohl nicht weiter - und die Calibras lassen wir besser mal außen vor...
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Dr.... bitte dies ist ein Autoforum ja von BMW, lassen wir aber nicht die Brille uff..... Audi und VW waren nunmal die Vorreiter in der Selbigen Rubrik und eine gewisse Erfahrung darf man diesen Firmen nicht abpsprechen.
Nun da mein Nachbar in einer B....Werkstatt als Mechan... Arbeitet und ich immer höre und sehe zu welchen Wochenendeinsätzen das Werkstatt Mobil ausrücken muss ja ,die Diesel sinds!Und selber im Aussendienst mit den verschiedensten Automarken bin, in aller Bescheidenheit im Jahr so um die 50-60 ooo km fahre, denke ich schon etwas mit reden zu dürfen.
Zumal ich von Autos ein bissel was verstehe.
Der Opel Motor mit Turbo 2,0 und 206 Ps hat damals den anderen Auto Marken den nötigen Respekt abverlangt .Nicht immer gleich alles so abtun.
Da wir uns >Leserlich ja schon des öffteren Begegnet sind, müsstest Du wissen das ich nicht frei ohne Erfahrungen etwas in die Luft setze.
Mundpropaganda gehört zum Geschäfft sonst hätte ich auch nie Erfahren das Mein 325i halt NICHT die Ausnahme war mit den Klopfproblemen wie die sogenannte Fachwelt mir gerne Sugerrieren wollte.
Habe immer gesagt, das noch keine Verbindlichen Aussagen über die Haltbarkeit der lader des 335i getroffen werden können.
Aber auch BMW kann sich über Physikalische Gesetze nicht hinweg setzen, man sieht es bei den Direkteinspritzern> hier ist noch nicht mal in Punkto Haltbarkeit das Klassenziel erreicht.
Zitat:
Dr.... bitte dies ist ein Autoforum ja von BMW, lassen wir aber nicht die Brille uff..... Audi und VW waren nunmal die Vorreiter in der Selbigen Rubrik und eine gewisse Erfahrung darf man diesen Firmen nicht abpsprechen.
Nun da mein Nachbar in einer B....Werkstatt als Mechan... Arbeitet und ich immer höre und sehe zu welchen Wochenendeinsätzen das Werkstatt Mobil ausrücken muss ja ,die Diesel sinds!Und selber im Aussendienst mit den verschiedensten Automarken bin, in aller Bescheidenheit im Jahr so um die 50-60 ooo km fahre, denke ich schon etwas mit reden zu dürfen.
Zumal ich von Autos ein bissel was verstehe.
Der Opel Motor mit Turbo 2,0 und 206 Ps hat damals den anderen Auto Marken den nötigen Respekt abverlangt .Nicht immer gleich alles so abtun.
Da wir uns >Leserlich ja schon des öffteren Begegnet sind, müsstest Du wissen das ich nicht frei ohne Erfahrungen etwas in die Luft setze.
Mundpropaganda gehört zum Geschäfft sonst hätte ich auch nie Erfahren das Mein 325i halt NICHT die Ausnahme war mit den Klopfproblemen wie die sogenannte Fachwelt mir gerne Sugerrieren wollte.
Habe immer gesagt, das noch keine Verbindlichen Aussagen über die Haltbarkeit der lader des 335i getroffen werden können.
Aber auch BMW kann sich über Physikalische Gesetze nicht hinweg setzen, man sieht es bei den Direkteinspritzern> hier ist noch nicht mal in Punkto Haltbarkeit das Klassenziel erreicht.
(Zitat von: Mr.Olzo)
Ja, Du bist prima.
Ja, der Calibra war prima.
Ja, VW und Audi sind prima.
Ja, es gibt viel Ärger mit Autos.
Nein, BMW kann die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen.
Davon leite ich aber immer noch nicht ab, dass die Turbos beim 335i nur 50 tkm halten.
Sollten sich solche Erfahrungen hier im Forum (oder in anderen BMW-Foren) häufen und mein Auto auch betroffen sein sollte, laufe ich gerne voraus im Kampf gegen den Verursacher.
Bis dahin: Ball flachhalten und sich an diesem wunderbaren Motor erfreuen!
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Na aaaaalso,geht doch. grins
Hat doch keiner Gesagt das der Motor/ Turbo bei 50 000km seinen Dienst versagt, vielleicht schafft er bei BM.... 51 ooo? Lol....
Nein im Ernst, die Leistungsentfaltung beim 335i ist Bewundernswert.kann nur jeden zu dem Auto gratulieren, mit der Haltbarkeit, wir werden sehen, lasse mich immer wenn die Fakten Stimmen, eines Bessren belehren.
Dem Spass am Motor will Euch doch keiner Streitig machen, da bin ich als Motorsport Fan der letzte.
So......... ich habe Fertig.
mfg
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 09.08.2007 17:40:43
Zitat:
So......... ich habe Fertig.
(Zitat von: Mr.Olzo)
Dann haben wir beide fertig! Schönen Abend noch!
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07