335i EZ 12/2006 - Abgeregelt bei Tachoanzeige 260 km/h.
Zitat:
Bei welcher Tachoanzeige werden Eure 335i E9x abgeregelt?
Ist diese angezeigte Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang gleich?
Gebt Ihr mir bitte dabei noch die EZ (Monat/Jahr) an?
Bitte nur serienmäßgie Fahrzeuge.
Danke!
Zum Grund meiner Frage komme ich später.
(Zitat von: dr_ullrich)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bewbln,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit 335i"!
Gruß
Zitat:
Bei welcher Tachoanzeige werden Eure 335i E9x abgeregelt?
Ist diese angezeigte Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang gleich?
Gebt Ihr mir bitte dabei noch die EZ (Monat/Jahr) an?
Bitte nur serienmäßgie Fahrzeuge.
Danke!
Zum Grund meiner Frage komme ich später.
(Zitat von: dr_ullrich)
Danke für die bisherigen Antworten!
Ich sammle mal:
- dr_ullrich E90 07/07 Tacho 260
- INTER NOS E9x xx/xx Tacho 260
- Flexmo E92 12/06 Tacho über 270
- bewbln E90 12/06 Tacho 260
to be continued...
Bearbeitet von - dr_ullrich am 23.08.2007 13:43:34
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Meiner hat Zulassung 12/06
Mitglied seit: 08.08.2007
Berlin
Deutschland
6 Beiträge
Hi eigentlich ist es doch egal was der Tacho anzeigt oder? Da der Wagen doch bei echten 250Km/h abriegelt. Ich hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, da ich mir demnächst auch einen BMW (wahrscheinlich keinen 3er) mit dem 3Liter und doppelten Turbo kaufen werde. Hat einer von euch schon eine Chiptuning/Kennfeldänderung gemacht? Dabei wird meist die v-max aufgehoben
Zitat:
Hi eigentlich ist es doch egal was der Tacho anzeigt oder? Da der Wagen doch bei echten 250Km/h abriegelt. (Zitat von: ttino)
Beide Aussagen stimmen leider nicht!
Es ist weder egal, was der Tacho anzeigt, noch wird bei echten 250 km/h abgeregelt.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Hallo Doc,
haste mal mit Gps gemessen sollte so bei echten 257-59 kmh abgeregelt werden bei Dir?
Im Geheim. Menue Kombi mal frei schalten genügt auch.
mfg
Zitat:
Im Geheim. Menue Kombi mal frei schalten genügt auch.
(Zitat von: Mr.Olzo)
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Geschwindigkeit im "Geheimmenue" die "echte" sei...
Wie wird die denn gemessen?
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
Zitat:
Im Geheim. Menue Kombi mal frei schalten genügt auch.
(Zitat von: Mr.Olzo)
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Geschwindigkeit im "Geheimmenue" die "echte" sei...
Wie wird die denn gemessen?
(Zitat von: dr_ullrich)
Radumdrehungssensoren für's ESP. Davon hast Du an jedem Rad einen und davon "lebt" das ESP und ABS.
Zitat:
Radumdrehungssensoren für's ESP. Davon hast Du an jedem Rad einen und davon "lebt" das ESP und ABS.
(Zitat von: TheTrumpeter)
Das sehe ich genauso.
Wenn das richtig ist, ist diese Geschwindigkeit auch völlig frei von der effektiven Geschwindigkeit. Wofür soll sie dann gut sein, außer für interne Rechenvorgänge in der Steuerung?
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
Zitat:
Radumdrehungssensoren für's ESP. Davon hast Du an jedem Rad einen und davon "lebt" das ESP und ABS.
(Zitat von: TheTrumpeter)
Das sehe ich genauso.
Wenn das richtig ist, ist diese Geschwindigkeit auch völlig frei von der effektiven Geschwindigkeit. Wofür soll sie dann gut sein, außer für interne Rechenvorgänge in der Steuerung?
(Zitat von: dr_ullrich)
Was meinst Du mit "frei von der effektiven Geschwindigkeit"? Kann Dir nicht ganz folgen...
Zitat:
Was meinst Du mit "frei von der effektiven Geschwindigkeit"? Kann Dir nicht ganz folgen...
(Zitat von: TheTrumpeter)
Naja, sie hat damit nichts zu tun. Es werden nur Umdrehungen gezählt.
Das heißt, es werden nur interne Sensoren ausgewertet.
Für die effektive Geschwindigkeit braucht man aber externe Sensoren. Die einfachste Methode ist die Auswertung von GPS-Sensoren. Ansonsten gibts noch Laser, Infrarot oder Radar - aber eben alles externe Sensoren.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Wie kann es denn sein, daß ich meinen auf über 270 bringe, wenn er bei 250 abgeriegelt sein soll?? Die Tachoabeichung sollte bei 3-5% liegen. Wenn die abgeregelt wären, müßte bei 250-260 Schluss sein...
Was ist denn das Geheimmenue?!
Zitat:
Zitat:
Was meinst Du mit "frei von der effektiven Geschwindigkeit"? Kann Dir nicht ganz folgen...
(Zitat von: TheTrumpeter)
Naja, sie hat damit nichts zu tun. Es werden nur Umdrehungen gezählt.
Das heißt, es werden nur interne Sensoren ausgewertet.
Für die effektive Geschwindigkeit braucht man aber externe Sensoren. Die einfachste Methode ist die Auswertung von GPS-Sensoren. Ansonsten gibts noch Laser, Infrarot oder Radar - aber eben alles externe Sensoren.
(Zitat von: dr_ullrich)
Ach so meinst Du das. Naja, Radumdrehungen sind schon nicht schlecht, denn der Radumfang ist ja bekannt. Damit lässt sich leicht der zurückgelegte Weg pro Zeiteinheit ermitteln, was sehr gut und genau funktioniert. (Kannst Du jederzeit mit einem mobilen Navi überprüfen.)
Der Wert heisst wohl einfach deshalb "v eff", weil er die tatsächlich berechnete Geschwindigkeit vor dem obligaten Aufschlag für's Kombi anzeigt.
Richtig, Trumpeter.
Der Radumfang ist bekannt:
rechnerisch:
205/55R16 - 1985 mm
225/45R17 - 1993
225/40R18 - 2002
255/35R18 - 1997
225/35R19 - 2011
255/30R19 - 1997
Nicht berücksichtigt haben wir dabei:
- Abplattung der Aufstandsfläche des Reifens auf dem Boden
- RFT oder non RFT
- Fabrikat
- Sommer- oder Winterrad
- Luftdruck im Reifen
- Temperatur des Reifens (und der Luft)
- Abnutzung des Reifens
Alles zusammen sind das leicht 2 % Abweichung zum errechneten Wert.
Bei 250 km/h sind das 5 km/h Unterschied. Also zeigt die v eff des "Geheimmenues" bei echten 250 irgendwas zwischen 245 und 255 an.
Ich will mit diesem kleinen Exkurs auch nur begründen, warum mich das Geheimmenue nicht interessiert. Es ist doch so leicht, ein mobiles Navi mit einer anerkannter Maßen genauen Messung zu verwenden.
Die Ungenauigkeiten liegen beim mobilen Navi bei plus/minus 1 km/h. Ich fahre fast immer mit so einem Gerät, weil ich kein eingebautes Navi habe.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema:
Mein 335xi ist bei Tacho 260 km/h abgeregelt. Mit einem mobilen Navi messe ich dabei lediglich 246 km/h (GPS).
Das Autohaus meint, "nach nochmaliger Rücksprache mit der BMW AG in München entspricht mein Fahrzeug dem serienmäßigen aktuellen Zustand. Eine Höchstgeschwindigkeitsabweichung in Höhe von max. 5 % liegt im Toleranzbereich und ist hinzunehmen." Also selbst 238 km/h wäre für BMW kein Grund nachzubessern.
Ich bin der Meinung, das Auto sollte eher nach oben streuen, nicht aber so deutlich nach unten, zumal es sich hier um eine reine Software-Einstellung handelt, nicht um eine Leistungsstreuung des Motors.
Mein Verkäufer schreibt: "Ich kann Ihnen (leider) nur Recht geben. Meine persönliche Meinung deckt sich zu 100 % mit Ihrer Meinung. Aber, wie Sie schon richtig sagen, wir beide können eh nichts daran ändern…"
Was sagt Ihr dazu?
Falls jemand der Meinung ist, das dieses "Sonntagsproblem" doch nun wirklich irrelevant ist, möge er sich doch bitte einfach aus der Diskussion raus halten. Danke!
Bearbeitet von - dr_ullrich am 25.08.2007 08:41:07
Bearbeitet von - dr_ullrich am 25.08.2007 08:41:35
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Morgen Doc,
245-246 V max ist aber noch ein guter Wert.
Dieses Problem mit der V max haben auch in anderen Foren schon viele BMW Fahrer bemängelt.
Auch Verhandlungen mit BMW haben nichts gebracht. Wie Du schreibst, sind die Herren der Meinung das sie sich im Tollerantzbereich befinden und keinen Grund sehen zur Nachbesserung.
Nach einen Update der Motordaten von 325i Besitzern, beklagten diese, das bei Tacho 245 km Echte 238 kmh trotz noch vorhandenen Gaspedalweg der Motor abriegelt.
Man ging erts von einen Sotware Fehler aus, aber , mehrere Leute aus verschiedenen Regionen beklagten dies.
Auch Beschwerden mit dem Argument, die Leistungsdaten werden hiermit nicht eingehalten wurden von BMW nur müde belächelt.
Viele Hersteller streuen nach Oben, Bmw meint hier der Saubermann sein zu müssen.
Für einen 335 i solch eine V-Max finde ich auch sehr bescheiden.
Diese Fars hat aber auch schon" Motor Vision" kritisiert beim Vergleich M5 gegen Audi S6 ,der 10 Zylinder BMW hat bei 252 kmh Abgeriegelt der Audi erst(angegeben 250 kmh) bei 272 km Externes GPS.
Ein Gespräch mit einen befreundeten Anwalt für Vertragsangelegenheiten, meinte Selbiger das kein Erfolg bei einer eventuellen Klage besteht, man wird dann sehr schnell in die Ecke des Rasers gestellt.
mfg
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
Nur so nebenbei lässt sich denn die Sperre nicht gegen Endgelt beim BMW-Händler aufheben?
Bei den M-Fahrzeugen ist möglich. Aber beim 335i?
Ansonsten Tuner
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Sicher lässt sich ein anderes Update aufspielen, dann ist aber die Garantie-Gewärleistung Futsch >Sinnvoll?
Ist auch nicht unbedingt das Thema , wenn Bmw 250 kmh an giebt dürften es Diese wenigstens sein.
Die Gründe, da es keine Pflicht sondern eine Freiwillige Obliegenheit ist,können sich die wenigsten erklären.
mfg
Bearbeitet von - MR.Olzo am 25.08.2007 19:11:10
Zitat:
Bei 250 km/h sind das 5 km/h Unterschied. Also zeigt die v eff des "Geheimmenues" bei echten 250 irgendwas zwischen 245 und 255 an.
Ich will mit diesem kleinen Exkurs auch nur begründen, warum mich das Geheimmenue nicht interessiert. Es ist doch so leicht, ein mobiles Navi mit einer anerkannter Maßen genauen Messung zu verwenden.
Die Ungenauigkeiten liegen beim mobilen Navi bei plus/minus 1 km/h. Ich fahre fast immer mit so einem Gerät, weil ich kein eingebautes Navi habe.
(Zitat von: dr_ullrich)
Das mag alles stimmen... ich bin allerdings äusserst selten mit dem mobilen Navi im Auto unterwegs und an den Stellen, wo ich relativ sicher mal bisschen schneller sein kann, eigentlich nie. Deshalb kann ich auch keine Erfahrungen jenseits der 180 bzgl. der "v eff"-Anzeige nennen, aber bis dahin stimmt diese mit dem Wert meines mobilen Navis immer überein, +/- 1km/h.
Probier's doch einfach aus, was hast Du zu verlieren? Blende das "Geheimmenü" auf, stell' "v eff" ein und vergleich's mit Deinem Navi. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass Dein Wagen bei Anzeige von "v eff = 250" abriegelt. Dann weisst Du auch, woran's liegt. Grössere Reifen drauf (hast eh selbst schon brav gerechnet) und dann sollte er auch echte 250 laufen ;-)
Zitat:
Das mag alles stimmen... ich bin allerdings äusserst selten mit dem mobilen Navi im Auto unterwegs und an den Stellen, wo ich relativ sicher mal bisschen schneller sein kann, eigentlich nie.
Grössere Reifen drauf (hast eh selbst schon brav gerechnet) und dann sollte er auch echte 250 laufen ;-)
(Zitat von: TheTrumpeter)
Grundsätzlich ne nette Idee, das mit den Reifen. Recht hast Du.
Ich meine aber, dass BMW da einfachere, elegantere Möglichkeiten hat. Letztlich steht irgendwo in der Steuerungs-SW (verschlüsselt) ein Abregelungs-Wert, den BMW ja nur geringfügig anheben muß.
Zu meinem Navi: Die Diskussion, ob meine Messung (246 km/h) richtig ist oder nicht, möchte ich hier nicht führen, weil sie zu nichts führt.
Ich meine, dass BMW meine Angaben hätte anzweifeln müssen, wenn BMW die Sache ernst genommen hätte. Dann hätte ich den Ball wieder gehabt und hätte einen weiteren Nachweis führen müssen. Wäre mir der gelungen (wie auch immer), wäre allerdings BMW dran gewesen, die hinterlegte Begrenzer-Geschwindigkeit anzuheben...
Aber BMW zieht sich ja einfach auf die Einhaltung der 238 km/h zurück - also ist ja alles i.O.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
Zitat:
Das mag alles stimmen... ich bin allerdings äusserst selten mit dem mobilen Navi im Auto unterwegs und an den Stellen, wo ich relativ sicher mal bisschen schneller sein kann, eigentlich nie.
Grössere Reifen drauf (hast eh selbst schon brav gerechnet) und dann sollte er auch echte 250 laufen ;-)
(Zitat von: TheTrumpeter)
Grundsätzlich ne nette Idee, das mit den Reifen. Recht hast Du.
Ich meine aber, dass BMW da einfachere, elegantere Möglichkeiten hat. Letztlich steht irgendwo in der Steuerungs-SW (verschlüsselt) ein Abregelungs-Wert, den BMW ja nur geringfügig anheben muß.
Zu meinem Navi: Die Diskussion, ob meine Messung (246 km/h) richtig ist oder nicht, möchte ich hier nicht führen, weil sie zu nichts führt.
Ich meine, dass BMW meine Angaben hätte anzweifeln müssen, wenn BMW die Sache ernst genommen hätte. Dann hätte ich den Ball wieder gehabt und hätte einen weiteren Nachweis führen müssen. Wäre mir der gelungen (wie auch immer), wäre allerdings BMW dran gewesen, die hinterlegte Begrenzer-Geschwindigkeit anzuheben...
Aber BMW zieht sich ja einfach auf die Einhaltung der 238 km/h zurück - also ist ja alles i.O.
(Zitat von: dr_ullrich)
Doc,
bist Du Dir so sicher das es so einfach ist,
mit der Anhebung der Abriegelungsgrentze?
Das wäre ja sonst für BMW und die Tuner ein klacks es durch zu führen, wenn Kunden es wollen.
Denke aber das ist eine Umpfangreiche Angelegenheit.
Willste damit jetzt leben, oder es Verändern lassen.?
Nein im Ernst mich und 1000ende andere BMW Kunden ärgert das schwarz, denn so mancher Halter eine anderen Marke mit ähnlichen Motordaten, kann in der V max uns eine Nase randrücken, welches nicht sein müsste.
Denke aber, das die Zeiten für V-Max eh bald vorbei sind auch in Deutschland, aber schön das man weis man könnte ja wenn man nur wollte.
mfg