Denke nach meinem Wasserverlust sollte die Kiste wohl entlüftet werden. Habe das hier zu den 4 Zylindern gefunden
Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen
funktioniert das bei den Sechszylindern genauso??dazu dann noch 2 fragen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben (soll der motor dabei immer noch an sein?)
Und woran sehe ich wann der Thermostat öffnet??
Bearbeitet von - ZaPP am 02.08.2007 12:58:12