quitschendes Geräusch bei getretener Kupplung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
hello
ich habe folgendes Problem, wenn ich stehe oder fahre/rolle bei getretener Kupplung, dann ist immer so ein quitschendes geräusch, alls ob irgendwas ausgeleirt wäre. ihr kennt das sicher ist nicht laut aber es fällt trotzdem auf.
Wichtig! natürlich ist der MOtor an und es ist auch
NICHT das kupplungspedal gemeint (das typische E36 leiden).
KFZ:
BMW E36 (klar :) )
328i
KMLL: ~156tsd
BJ: 7/95
Kupplung: soweit ich weiß eine normale sachs. wurde bei ~111tsd KM getauscht
(nicht mehr die neuerste aber funkt einwandfrei)
vielleicht kennt ihr das ja.
thx!
mfg
flo
Bearbeitet von - roadrunner328 am 31.07.2007 17:05:37Bearbeitet von - roadrunner328 am 31.07.2007 17:06:04
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo roadrunner328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "quitschendes Geräusch bei getretener Kupplung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Quietscht die Kupplung oder das Kupplungspedal? Das Kupplungspedal hat bei meinem 318is immer gequietscht wenn die Temperaturen sehr hoch waren!
Mitglied seit: 18.12.2005
Flensburg
Deutschland
465 Beiträge
<er schreibt doch nicht das Pedal.
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
Mitglied seit: 14.10.2006
Schweich
Deutschland
74 Beiträge
Vielleicht Geber- oder Nehmerzylinder. Was soll sonst noch quitschen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
@Rs125-Killer
rotieren die? ich glaub nicht oder?
mfg
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
Deutschland
75 Beiträge
klingt nach ausrücklager
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
gut was würde das heißen?
wenn man das jetzt nicht reparieren läßt sofort?
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
LEUTE LEUTE! Es wird immer schlimmer!
wenn ich die kupplng jetzt trete, klingt es teilweise so, wie ein quitschender keilriemen.
dann wenn ich ganz leicht auf die kupplung trete (also das pedal nur berühre), dann spür ich leichte vibrationen, wie von einem rasierer.
wenn ich langsam kupple und so zwischen 1000 -1500 umdrehungen habe und die kupplung kommen lasse, dann spüre ich so ein schlagen, welches sich auf die hinterräder überträgt.
also, leute was könnte da sein? brauche dringed hilfe!!!
thx!
mfg
flo
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Hi,
das hatte ich auch schonmal. Ist das Ausrücklager, was so pfeift. Wenn Du das nicht machen läßt, wir das immer lauter und echt unerträglich. Dabei wird dann der gesamte Kupplungssatz gewechselt- ist zumindest empfehlenswert...
Ja Stimmt is das kleine Lager da drinnen!
hatte ich auch bei meinem E36 zwar nicht laut aber wenn ich genau hin gehört habe habs ich schon gehört (bei 65.000km!!)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
thx einmal!!!
scheiße leute! echt scheiße leute ich bin stink sauer!
die kupplung ist nicht ganz 40000km alt! *grrr* kann das mit einem schlechten einbau zusmannenhängen?
so wild fahr ich nun auch wieder nicht!
ok hardy scheib wurde auchgetauscht, muß da nicht auch das getriebe abgenommen werden?
kann das von dem auch stammen?
was darf mir der kupplungstausch kosten in einer freien werkstatt?
habt ihr so ein paar preise für teiel und arbeitszeit?
bzw hilft das was, wenn ich mir eine sportkupplung dann gleich reingebe?
bin über jeden tipp und rat dankbar!
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Wechsel doch mal die Lagerbuchse des Ausrücklagers, aber bitte nicht fetten, das Teil verursacht auch oft das Quietschen, ist aus Kunsstoff und wurde zu anfangs der e36 auslieferung immer eingefettet. Heute Darf man laut freundlichem es nicht mehr fetten da es zu Quietschgeräuschen kommen kann ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Herby, er meint aber die Quitschgeräusch die beim einkuppeln und nicht beim treten des Pedals auftreten. Auch das Schlagen bis zur Hinterachse kommt nicht von der Lagerbuchse ;)
Kann es evtl sein das beim Einbau der Hardyscheibe die Kardanwelle nicht richtig zentriert wurde?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Möglich, das hatte ich auch beim Diff wechsel. Schlägt n bisle unter Vollast aber nur.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
Es ist so jungs, das Problem besteht seit ungefähr kanpp ein-zwei monate. in dern letzten beiden wochen ist mir das mit dem quitschen vermehrt aufgefallen.
es ist aber auch so, wenn ich schnell im leerlauf einige maledie kupplung trete dann ist das quitschen wieder weg, aber dann kommt es wieder, vorallem ,wenn ich wenig gasgebe und dabei um die Kurve fahre.
das wegen dem zentrieren habe ich mir auch schon gedacht, aber dann hätte es doch viel früher auftreten müssen?
was kann eigentlich passieren, wenn ich so weiterfahre?
wie wird die kupplung eigentlich "versorgt"?
ich hörte mal sowas, dass die nicht mit einem seil funkt, sondern mit der Bremsflüßigkeit...
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
(((Hardyscheibe die Kardanwelle nicht richtig zentriert wurde?)))
Kann man die Hardyscheibe unzentriert einbauen???
Mfg
@ huskimarc :
Hast recht!! :D
Bearbeitet von - Stefan_320i am 05.09.2007 11:12:29
Bearbeitet von - Stefan_320i am 05.09.2007 11:19:26
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
Deutschland
75 Beiträge
ist doch scheiss egal wie die kupplungscheibe beim einbau zentriert wird, muss ja nur zentriert werden damit das getriebe drauf passt.. beim erst mal kupplungstretten legt sie sich dann so ab , sie am besten liegt (wird ja nur durch die federn gehalten..
wurde beim kupplungswechsel kein neues lager mit eingebaut?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
@huskimarc
hm weiß ich jetzt nicht. war ein "normaler" kupplungstausch, also die scheiben und irgendein zylinder...
lager glaub ichg nicht.
sprich, kann ich nur das lager auch tauschen lassen? was passiert wenn ichs nicht mache?
bzw was kostet der spaß beim freundlichen bzw frei werkstätte?
@Stefan_320i
*grrr* :) nein, als die hardyscheibe getauscht wurde, muß man ja die kardan runter geben. soviel ich weiß. es kann ja sein, dass bei der reperatur, auch das getriebe kurz ab muß. und dann das alles nicht richtig eingebaut wurde....
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
Deutschland
75 Beiträge
klar kann man das lager auch einzel tauschen... normal kann man noch ewig fahren wenn das lager geräusche macht... kann aber auch sein (so war es bei meiner frau) das das lager reecht schnell ganz am arsch war .. normal ist bei einem kupplungs satz auch ein neues lager dabei
musst halt dazu das getriebe wieder ausbauen umd das lager zu wechsel..
würde erst mal weiter fahren und schauen ob es viel schlimmer wird (viel kaputt gehen kann eingentlich nicth ausser das lager)
wichtig! den fuss nicht unötig auf der kupplung lassen beim fahren etc..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
@huskimarc
thx einmal! hab eh grad mal bei BMW angerufen und mich erkudigt. die sagen, es kostet ungefähr 4 Std arbteit + die teile. weiters haben sie mir empfohlenb auch die kupplung mitzutauschen.
mich ärgerts nur, weil ich nicht weiß, ob die werkstatt die mir die kupplung gemacht hat, auch das ausrücklager damals getauscht haben.
ich weiß nur, dass die die kupplung und die druckplatte(wenn das nicht eh das ausrücklager ist) getauscht haben...
ach, ich kenn micht jetzt gar nicht mehr aus.
mal eine andere Frage noch, bringt mir eine Sportkupplung was? ich mein ist zwar teuerer und nicht unbedingt für den alltag, aber ist sie nicht auch haltbarer?
mfg
flo
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
Deutschland
75 Beiträge
wenndeine kupplung erst gemacht wurde, dann ist sie ja fast noch neu..
wann wurde sie den gemacht? gehe doch einfach nochmals in die werkstatt wo sie gemacht hat, wegen garantie, wenndie druckplatte gewechselt wrude, dann bestimmt auch das lager...
trau dem freundlichen nicht immer.. kenne es von meinen, ist der letzte verein..