quitschendes Geräusch bei getretener Kupplung
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@huskimarc
naja, kupplung wurde vor ungefähr 40-45 tsd km getauscht. ist aber auch schon über zwei jahre her.
klar wird die kupplung hoffentlich noch gut sein, aber trtzdem gan zoder gar nicht, weil so der kostenmäßige unterschied ist es auch wieder nicht. ich zahle nämlich nicht gern arbeitszeit. :)
wie siehts jetzt aber mit sportkupplung aus (sind doch die sintermetall, oder?)
bzw kann man das selber tauschen, was ist die gefahr daran, was muß man beachten?
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Hallo roadrunner328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "quitschendes Geräusch bei getretener Kupplung"!
Gruß
Sportkupplungen sind meist normale Kupplungen mit verstärkter Druckplatte, Sinter geht schon richtung Rennsport bzw für Fahrzeuge mit Dampf und Leistungssteigerungen.
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@CompactO
was heißt das jetzt im Klartext?
klar das die sintermetall nicht so rutscht aufgrund von material. aber die sportkupplung mit der verstärkten Druckplatte, müßte doch auch stärkere Lager haben? oder?
mfg
flo
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CompactO wollte glaub ich ausdrücken das es zwischen Sportkupplungen und Sintermetallkupplungen nen Unterschied gibt.
Mit ner Sportkupplung soll es sich noch relativ "normal" fahren lassen wo hingegen ne Sintermetallkupplung eigentlich nur verbunden und getrennt kennt und ein Schleifpunkt quasi nur marginal existiert.
Beim Verbauen sollte es eigentlich keine Unterschiede geben.
Aber wenn du sagst, das wenn du mehrmals hintereinander das Kupplungspedal im Stand betätigen musst damit das quitschen weggeht, klingt das so als wären die Lagerbuchen von Pedal selbst hin.
Das war bei mir so, wenns warm war hats beim langsamen auskuppeln immer eklig gequitscht. Wenn ich im Stand ein paar mal "gepumt" hab wars denn weg.
Such mal den Thread wos ums quietschen beim Kuppeln geht.
Da hab ich Step-by-Step beschrieben wie man diese Lager tauscht.
Kostet 2€ und ist in ein paar Minuten gemacht.
Falls das nicht war, hast wenigstens neue Lager drin und das Pedal lässt sich schön gleißmäßig betätigen ;)
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@stefan323ti
danke!
ne es ist nicht das pedal. ich weiß schon was du meinst, aber es kommt nicht vom Pedal. das wäre ja optimal, man hört richtig das da was nicht funkt...
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sportkupplung bringt ja nur was, wenn mehr leistung hast..
klar kannst es selber machen, nur das getriebe raus (ist gar nicht so schwer) und dann bist an der kupplung dran..
in einer guten freinwerkstatt hast so ca 100 euro für die arbeite weg und ca 200 für kupplung mir lager..
hab die meiner frau selber gewechselt, ebay kupplung für 100euro..(satz mit lager etc)
also über 400 euro dürfte der spass nicht kosten, wenn es machen lässt
Wenn ich jetzt nicht Irre besteht eine "Sportkupplung" aus einer verstärkten Druckplatte mit härteren Torsionsfedern die etwas mehr Kraft auf die Verbindung Kupplung-Schwungscheibe auswirkt. Bei der Sintermetall ist dieser Effekt noch Deutlicher und es werden kaum bzw garkeine Schwingungselemente verwendet und der Druck ist um etliches höher als bei ner Sportkupplung. Für nen Normalfahrer ohne gepimpten Motor unrentabel und schwer fahrbar. Da gibts ja quasi nur 0 und 1 als Pedalstellung entweder drin oder net drin, mit Schleifen is da net viel, da muß man schon ein sehr versierter Fahrer sein der damit auch im Stop n Go Vehrkehr fahren kann ;)
Und man kriegt stramme Wadeln,
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ok alles klar!
mich würde nur interessiernen, ob bei einer Sportkupplung auch dieses besagte Ausrücklager "standfester" und "haltbarer", aufgrund von einer möglichen härteren beanspruchung ist.
wenn ja, dann würde ich mir gleich eine sportkupplung einbauen, das man da mehr kraft braucht und so, ist mir eigentlich bare, da ich sowieso das auto gerne ein bissl straffer hab! :)
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