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Kamen
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ja servus...
ich fahre einen e36 325i coupe bj 92 mit 121k km...
seit ein paar stunden habe ich vom rechten hinerrad ein komisches klackern...^^ dies tritt nur auf, wenn ich die kupplung zur motorbremse kommen lasse bzw gas gebe... also nur unter "last"... nicht, wenn ich im leerlauf rolle oder die kupplung getreten habe!!! je schneller ich werde um so schneller klackert es... n kollege meint, es könne an der kardanwelle o.ä. liegen... :( aber auf keinen fall am radlager oder so! könnt jetz schon losheulen, wenn ich an die werkstatt denke...^^
helft mir... wer hatte das schon, und kann mir schon mal sagen, was es ist oder sein könnte...
falls es hilft... wagen is getunt...;)
mfg
Ich hab mal gedacht, mir wären beim kacken die Augen geplatzt... Dabei hat nur einer das Licht ausgeschaltet...
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Hallo ultimate81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "evtl. antriebs..."!
Gruß
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die kardanwelle bzw die antriebswellen drehen sich immer, wenn das fzg in bewegung ist!
unabhängig davon, ob n gang drin is oder nicht..
wieso schließt du die radlager aus?
Es kann schon die Antriebswelle oder Kardanwelle sein, da es ja bei Belastung auftritt. Radlager würde ich eher ausschließen, da es dann immer da wäre und eher von den Kurvenkräften als von der Last abhängen würde. Am besten mal auf die Bühle, Auto laufen lassen, mit Bremse belasten und hören wo es her kommt.
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Mitglied seit: 17.09.2006
Kamen
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also n kumpel von mir is mechaniker... frisch ausgelernt bei vw allerdings...
aber er meinte radlager sei es nich, weil das dann immer klackern würde... und nich nur, wenn ein gang drin ist und halt wie er sagt "last" aufm antrieb is... wie der christian schon sagte... ;)
Ich hab mal gedacht, mir wären beim kacken die Augen geplatzt... Dabei hat nur einer das Licht ausgeschaltet...
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Kamen
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11 Beiträge
werd mich morgen früh mal mit ner kotztüte inner tasche zu bmw begeben...^^ mal sehen, was bei rauskommt... werd ich hier auf alle fälle dann reinschreiben.. .;)
weisst du denn, ob sowas sehr teuer wäre? mit kardanwelle oder antriebsdings? hab da nich so den plan von... ;)
Ich hab mal gedacht, mir wären beim kacken die Augen geplatzt... Dabei hat nur einer das Licht ausgeschaltet...
bei VW gabs früher die Antriebswelle glaube ich für 400 DM im Tausch, also wirds heute eher in Richtung 400€ + Montage kosten.
Wenns die ist!
Ich würde auf alle Fälle erst mal ein Kostenvoranschlag machen lassen, dann weisst Du was kaputt ist und wieviels dann kostet.
T.D.
Also ich würde das Auto mal deinem Kumpel mitgeben. Wenn der bei VW ist hat er doch eine Bühne und auch Ahnung....
Antriebswellengelenk kostet im Zubehör 140 plus ca. 1 Stunde Einbau, die Gelenke der Kardanwelle gibt es nicht einzelnd. Dann müßte man die ganze Welle erneuern oder beim Gelenkwellenbauer instandsetzen lassen. Wenn du aber sagst, es kommt von einer Seite, gällt Kardan aus, da die ja in der Mitte ist.
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Kamen
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Antriebswellengelenk ... das hört sich doch ganz gut an... auch preislich...^^ und das klckert, wenns ausgeschlagen ist, oder was sagt man dazu?
schon mal selbst gehabt?
Ich hab mal gedacht, mir wären beim kacken die Augen geplatzt... Dabei hat nur einer das Licht ausgeschaltet...
Zitat:
Antriebswellengelenk ... das hört sich doch ganz gut an... auch preislich...^^ und das klckert, wenns ausgeschlagen ist, oder was sagt man dazu?
schon mal selbst gehabt?
(Zitat von: ultimate81)
Hi,
hatte ich letzten Dezember auch, allerdings nicht am BMW sondern an meinem Nissan Primera vorne rechts (der hat Frontantrieb). Das hat sich ähnlich gemein angehört und eines schönen Tages tat es einen gewaltigen Schlag. Mitten in der Stadt auf einer vielbefahrenen Kreuzung brach die Antriebswelle und riß dabei gleich sämtliche Gelenke mit ins Verderben... Der Spaß kostete mich etwa 600 Euro beim freundlichen Japaner plus Abschleppen.
Daher empfehle ich Dir dringend, nicht länger zu warten und die Sache alsbald in Angriff zu nehmen, stell Dir mal vor, das passiert bei Tempo 180 auf der Bahn...
Gruß Tom
Zitat:
[quote][gray]
Der Spaß kostete mich etwa 600 Euro beim freundlichen Japaner plus Abschleppen.
Gruß Tom
(Zitat von: machtnix)
So ist das bei den Japanern. Günstige Autos und teure Ersatzteile :-)
Hallo,
wird jetzt zwar leicht OT, aber egal...
Erstens: Die Teile kosteten zusammen etwa zweihundertfünfzig, die anderen dreihundertfünfzig gingen für Arbeitszeit und Mehrwertsteuer drauf.
Zweitens: Vergleichbare BMW-Teile sind bestimmt nicht billiger als beim Japaner und die Stundensätze will ich mal gar nicht vergleichen...
Drittens: Die Zeiten, in denen die Japaner per se besser und billiger als die deutschen Autos waren sind offenbar vorbei. Seit Renault bei Nissan das Sagen hat kann man die Karren getrost vergessen.
Will man billigere Autos so muß man zum Koreaner oder gar zum Chinesen ... oder gleich zu Dacia... röchel...
Dankeschön, da fahr ich lieber meine beiden alten Kisten (318i BJ93 und Primera 2.0 BJ 97) so lange bis kein Rad mehr geht.
So, genug OT :-)
Gruß Tom
@machtnix:
Also bei Qualität und Anschaffungspreis hast du recht. Die neueren Japaner sind zwar noch nicht so teuer wie BMW aber trotzdem teuer und wenn ich mir die Quali anschauen (speziell Rost an 3 bis 5 jährigen) dann frag ich mich wieso die so teuer geworden sind.
Zu den Reparaturen:
Die Stundensätze sind sicherlich nicht teurer als bei BMW und auch die Teile sind original nicht so viel teurer. Das Problem bei vielen Japanern ist einfach, dass man viele Teile nicht im Zubehör bekommt und dann ein Teil das für ein deutsches Auto im Zubehör unter 100 liegt für ein paar grüne mehr original beschaffen muss.
Ich würde übrigens auch den 36er und den Nissan behalten. Habe ja auch einen E36 und den gebe ich so schnell nicht wieder her
Bearbeitet von - Christian Sch. am 30.07.2007 21:58:18