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hallo zusammen habe ein neues problem habe heute rippenriemen neu eingebaut mit umlenkrolle etc bin ungefähr 10 km noch gefahren ohne riemen jetzt wird der motor immer noch da keine warmluft ins auto kommt kann das sein das mein thermostat auch noch eine abbekommen hat also kopf dichtung wasserpumpe kann ich ausschliessen ahbe ich schon überprüft
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Hallo hotbutton,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "keine warmluft mehr"!
Gruß
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aqlso seid ihr einer meinung das es das thermo. ist
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leute ich will doch nur wissen ob ich mit der vermiutung richtig liege
Mitglied seit: 01.08.2006
Lehesten
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hast du noch genug wasser drin? ist er dir übergekocht? wenn wasser fehlt geht deine heizung auch nicht mehr.
Kann es sein das es der Wärmetauscher ist??
CU
Ben
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die sache is die das der motor zu heiis wird geht bis ins rote und da die heizung keine warmluft ins fahrzeug bläst ist meine vermutung
thermostat und so kein wasser in den motorblock kommt
und wärmetauscher glaube ich weniger das einzige was ich denke kann es thermozeitschalter sein aber als erstes werde ich das thermostat wechseln und noch was der läfter läuft auch also kann es doch nur das thermostat sein
Der Thermostat kann es gar nicht sein, wenn man mal kurz über das Kühlsystem nachdenkt. Wasser kommt IMMER in den Motorblock. Es steht da drin und auch der Ausgleichsbehälter geht in den kleinen Kreis. Der Thermostat regelt nur den Wasserfluß durch den Kühler, mehr nicht. Wenn genug Wasser im kleinen Kreis ist (also richtig entlüftet) und die Wasserpumpe läuft muss die Heizung warm werden. Es kann also nur an Luft im System, einer defekten Wasserpumpe oder geschlossenen Wasserventilen liegen, wenn die Heizung kalt bleibt.
Ich würde mal auf Luft tippen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 26.07.2007 13:24:26
Mitglied seit: 07.10.2006
Bergisch Gladbach / Köln
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versuch erstmal richtig zu entlüften hatte auch das prob gehabt...gute anleitungen sind hier auch im forum...wenns nicht klappt könnte es auch die wasserpumpe sein.
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also das thermostat haiist nicht um sonst thermostat es öfnet wenn das wasser heiss wird und so en den kühler laufen kann um abzukühlen wenn das thermostat nicht öfnet kann also kein wasser abkühlen das wasser bleibt im block und wirde so heiss bis es verdampft motor zu heiss
wasserpumpe ist ok ! ich tippe immernoch auf thermostat aber wo endlüfte ich das system am kühler ist das nicht die schraube die oben am kühler sitz ?!
Genau so wie du schreibst ist es auch. ABER: Wenn das Thermostat bei dir kaputt ist, würde die Heizung richtig schön heiß werden, da ja der kleine Kreis ordentlich heiß ist. Wird sie aber nicht. Natürlich können es zwei verschiedene Fehler sein, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Bin immer noch für Luft als Ursache für beide Probleme. Hatte ich vor zwei Wochen bei einem 328i
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Mitglied seit: 23.07.2007
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wenn das thermostat nicht öffnet hast du keine kreislauf mehr und so war es auch habe es ausgebaut und habe einfach mal wasser in den kühler fliessen lassen und es kahm wasser bis zum thermostatt also bis dort ist alles offen aber bevor ich das gemacht habe also wo ich die schläuche abgemacht habe wahr alles trocken sogar der kühler aber das mirt der luft im kreislauf da gebe ich dir recht denn ich habe dann noch wasser in die öffnung von dem kühkler gegossen und am anderem ende wo der schlauch unten befestigt ist kam das wasser auch raus also damit kann ich wohl sagen das mein thermostat sich nicht mehr geöffnet hat und so das wasser nicht zirkulieren konnte oder lieg ich da falch ?
Da hast du natürlich recht. Wenn da kein Wasser im Kühler ist, hat nichts zirkuliert und daher wird die Heizung auch nicht warm. Als Ursache würde ich jedoch eine Luftblase vermuten. Bei geschlossenem Thermostat zirkuliert das Wasser nämlich im kleinen Kreis, also in Motor und Heizungshüler. Das war bei dir aber wohl nicht der Fall. Und ohne zirkulation kann das Thermostat soweit offen sein wie es will und trotzdem wird nicht gekühlt und nicht geheizt.
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hi!
also ich hatte das selbe problem mal bei meinem alten audi ... da war der wärmetauscher einfach verstopft! ich hab einfach bei den schläuchen die in richtung innenraum laufen die schellen gelöst und die beiden schläuche abgezogen und einfach an das eine ende gartenschlauch gehalten und ans andere n eimer (wollte die soße nicht im motorraum haben ;P )und dann aufdrehen und durchspülen! und das selbe in die andere richtung auch nochmal!da kam dann richtig viel brauner schlodder raus aber danach ging die heizung wieder wie am ersten tag!!!! ich bin mir nicht sicher ob das bei bmw auch genauso geht, bzw ob der wärmetauscher bei bmw auch hinter den amaturen im innenraum liegt! bin erst seit kurzen glücklicher bmw fahrer ;)
grüße b0hne
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hallo nochamls
das themostatt öffnet nicht wenn kein heisses wasser inden kanälen ist das ich glaube einige verstehen nicht wie so ein thermostat funktioniert also nochmals wenn kein wasser im block kühler etc. ist kann das thermostat sich nicht öffnen(2 verschieden thermostate eins bei 88 und 92 grad öffnet)es muss Wasser im kreislauf sein das sich erhitzt bis 88 bzw. 92 grad und dann öffnet das thermostat und so kann das wasser zyrkulieren. aber eine frage habe ich noch kann es sein wenn zu wenig wasser oder luft der motor so heiss wird ? bis ins rote?!
Zitat:
aber eine frage habe ich noch kann es sein wenn zu wenig wasser oder luft der motor so heiss wird ? bis ins rote?!
(Zitat von: hotbutton)
Auf jeden Fall. Das Problem ist nicht die Menge sondern die Luft, wenn das System nicht gefülltt ist. Diese Luft kühlt schlechter und vor allem ist der Umlauf unterbrochen, sobald die Wasserpumpe nicht vollständig mit Wasser umgeben ist, da diese Pumpe nicht saugen kann,
Deine Aussage mit dem Thermostat ist nicht ganz richtig. Selbst wenn kein Wasser da ist, geht der Thermostat auf, da das Metall des Zylindrkopes ihn auf die 88 Grad bringt. Das dauert allerdings lange und dann ist er schon im roten. Allerdings ist es ohne Wasser recht sinnlos, denn wo nichts ist, kann auch nichts durchgepumpt werden.
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ok das hätten wir ja jetzt alles geklärt danke an alle eine frage da hier bein uns 40 grad im schatten sind ist es nicht besser wenn ich thermostat einbaue das 80 grad öffnet
Zitat:
wenn ich thermostat einbaue das 80 grad öffnet
(Zitat von: hotbutton)
Nö. Das sorgt nur dafür, das im Winter die Heizung schlechter wird und der Wagen eine niedrigere Betriebstemperatur hat. Sonst hast du keinen Vorteil. Es passiert folgendes:
Wenn du mit wenig Last fährst, der Kühler also mehr wärme abführt als der Motor erzeugt, wird sich die Temperatur statt bei 90 Grad (also 88 oder 92 oder so) jetzt bei 80 Grad einpendeln, also unterhalb der regulären Betriebstemperatur
Wenn du Vollgas fährst, würde der Wagen nach wie vor wärmer als 90 Grad werden (meistens etwas über 100), da der Kühler es nicht schafft ihn weiter runter zu kühlen. Der 90er Thermostat wäre also genauso voll geöffnet wie der 80er.
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also macht das kein unterschied
Ich denke im Sommer nicht und im Winter hat es nur Nachteile. Auf jeden Fall sehe ich keine Vorteil daran die Betriebstemperatur von 90 auf 80 Grad zu verringern.
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ja das trifft zu aber da wir hier in spanien im winter immer noch so zwischen 25 und 30 grad haben kann mann sagen wir haben keinen winter
Dann hast du nur noch den Nachteil, dass der Motor im Normalbetrieb nur noch bei 80 statt 90 Grad liegt, was meiner Meinung nach recht kühl ist.
Aber welchen Vorteil sollen die 80 Grad haben?