Zitat:
Ich weiß nicht wo du das her hast, ...
(Zitat von: rennfrikadelle)
Dieser Erguß war es mir nicht wert, ihn ordentlich zu zitieren - ist halt eine Meinung von vielen, die man so beim googlen findet.
Deshalb hab ich ja auch hier gefragt, ob jemand einen Link oder eine andere Quelle kennt, wo etwas mehr als laute Meinungsmache zu finden ist.
Zu laut formulierte Meinungen werden nun mal in der Sache nicht besser, nur weil sie mehrfach wiederholt werden.
Dieses Thema sollte damit erst mal erledigt sein - es sei denn, irgendjemand von uns stößt mal auf eine Quelle, wo es etwas fundiertere Aussagen oder Untersuchungen gibt.
Übrigens hab ich bisher alle meine neuen Autos akribisch/sorgfältig eingefahren. Ich halte das Einfahren aber nur für einen Baustein von vielen, die für ein langes Leben der Komponenten verantwortlich sind.
Weit wichtiger werte ich (persönlich):
- Einhalten und Durchführung der Service-Intervalle, damit auch genügend viel saubere und qualitativ hochwertige Schmier- und Kühlmittel zur Verfügung stehen
- Sorgfältiges Warmfahren
- Homogenes Fahren mit harmonischen Übergängen der Lastzustände
Erst danach würde ich das Einfahren ansiedeln.
Das Thema wird auch deshalb überbewertet, weil die Leistungen der Autos derart zugenommen haben, dass es ja immer schwerer wird, "falsch" zu fahren. Mein erstes Auto war ein 34 PS Käfer - da gab es nur Vollgas oder bremsen...
Mein Sohn (15 Jahre alt) hat letzte Woche einen neuen Roller bekommen - bei einer max. Geschwindigkeit von 25 km/h ist es da schon shwieriger, nur 75 % Leistung während der Einfahrzeit abzurufen...
Beim 335er hat man es da leichter, sich normal zu bewegen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein und trotzdem die Einfahrhinweise zu befolgen.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Quelle wüßte, wo man mal die Auswirkungen des Einfahrens untersucht hat.